Benutzer Diskussion:ReDuck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 47: Zeile 47:
Hey ReDuck, es tut mir Leid, dass ich deine Bearbeitungen bei der Liste der Sonderbände teilweise rückgängig machen musste, aber die Reihen LTB Extra, Classic und DuckTales sind keine Sonderbände. Tatsächlich handelt es sich bei den Sonderbänden um Bände zu bestimmten Ereignissen, die in der Regel auch vom Verlag als solche ausgegeben werden (so steht bei den meisten explizit "Sonderband" auf dem Cover), da kann man nicht willkürlich andere Reihen hinzufügen ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 01:10, 30. Dez. 2022 (CET)
Hey ReDuck, es tut mir Leid, dass ich deine Bearbeitungen bei der Liste der Sonderbände teilweise rückgängig machen musste, aber die Reihen LTB Extra, Classic und DuckTales sind keine Sonderbände. Tatsächlich handelt es sich bei den Sonderbänden um Bände zu bestimmten Ereignissen, die in der Regel auch vom Verlag als solche ausgegeben werden (so steht bei den meisten explizit "Sonderband" auf dem Cover), da kann man nicht willkürlich andere Reihen hinzufügen ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 01:10, 30. Dez. 2022 (CET)
:Ok, wohin soll ich sie dann hinzufügen? Und gibt es schon eine Ausgabenliste zu den Themenreihen? Wenn nicht, wäre ich gerade dabei, eine zu erstellen. lg __[[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 09:09, 30. Dez. 2022 (CET)
:Ok, wohin soll ich sie dann hinzufügen? Und gibt es schon eine Ausgabenliste zu den Themenreihen? Wenn nicht, wäre ich gerade dabei, eine zu erstellen. lg __[[Benutzer:ReDuck|ReDuck]] ([[Benutzer Diskussion:ReDuck|Diskussion]]) 09:09, 30. Dez. 2022 (CET)
::Es muss nicht zu jeder Reihe eine Ausgabenliste geben. Schau dir diesbezüglich mal die [[Duckipedia:Relevanzkriterien|Relevanzkriterien]] an: Ausgabenlisten sind nur ein Extra für Reihen mit sehr vielen Ausgaben, normale Reihen sollten also keine bekommen. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 10:30, 30. Dez. 2022 (CET)

Version vom 30. Dezember 2022, 10:30 Uhr

Goofy Willkommen.jpg Hallo ReDuck,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Willkommen in der Duckipedia. Und rein obligatorisch. Ich hoffe, Du kennst Dich im Film- und Serienbereich aus. Da herrscht hier Notstand. Selbst, wenns nur ein bisschen ist. Viel Spaß. Und bei Fragen darfst Du dich gerne ans Team wenden. Hier beißt niemand. :-) VG Mattes (Diskussion) 22:25, 19. Dez. 2022 (CET)

Vielen Dank! Ich werde versuchen, so gut wie es geht zu helfen, wobei ich derzeit vorwiegend Rezensionen schreibe und schreiben werde, denn ich habe jede Menge LTBs, die hier noch nicht rezensiert wurden und nur darauf warten, rezensiert zu werden ;) LG ReDuck (Diskussion) 22:36, 19. Dez. 2022 (CET)

Auch von mir ein verspätetes Willkommen! Viel Spaß hier noch! Du hast ja schon mit einer Rezi angefangen. Hab’s schon gelesen. Sehr gut! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 07:08, 20. Dez. 2022 (CET)

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Man kann übrigens Rezensent oder Reziente/Rezierpel sagen ;) Viel Spaß dir hier! Poco23 (Diskussion) 16:59, 20. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank euch allen :) Und danke für den Hinweis! ReDuck (Diskussion) 20:07, 20. Dez. 2022 (CET)

Hallo ReDuck, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, dir macht die Arbeit in der Duckipedia Spaß und natürlich freue ich mich, dass es wieder ein neues Mitglied gibt. Also dann, ich wünsche dir noch ein paar schöne Feiertage. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 23:17, 23. Dez. 2022 (CET)

Vielen Dank! Ja, die Arbeit in der Duckipedia macht mir Spaß, und meine Rezensionen scheinen auch ziemlich gut anzukommen :) Ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage und frohe Weihnachten! lG ReDuck (Diskussion) 21:46, 24. Dez. 2022 (CET)

Umfrage Rezension

Da ich mich nicht entscheiden kann, welche Serie ich nach der Fan-Edition rezensieren sollte, dachte ich, dass ich einfach euch frage, da es ja ihr seid, die sie lesen :)

Die Frage für die Umfrage lautet wie folgt: Soll nach der Fan-Edition die LTB Crime Reihe oder die LTB Fantasy Entenhausen Reihe rezensiert werden?

Lg und einen schönen Abend noch __ReDuck (Diskussion) 21:56, 24. Dez. 2022 (CET)

Meiner Meinung nach wären einige Rezensionen zur Crime-Reihe schön. Ist aber nur meine Meinung, falls die anderen was anderes wollen, ist es auch OK... Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 00:43, 25. Dez. 2022 (CET)

Ich schlage auch die Crime Reihe vor. Ich fände es viel interessanter, als die Fantasy Entenhausen Reihe.Froher erster Weihnachtsfeiertag! LG. -Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:26, 25. Dez. 2022 (CET)
Ich würde mich erst einmal auf die Hauptreihe konzentrieren, weil viele Geschichten in den Nebenreihen oft auch nur Nachdrucke sind, während die Hauptreihe praktisch ausschließlich Erstveröffentlichungen enthält und daher glaube ich interessanter ist. D.U.C.K. (Diskussion) 20:32, 25. Dez. 2022 (CET)
Mag sein, aber ich habe gesehen, dass bei den Nebenreihen bezüglich der Rezensionen einen großes Defizit besteht. __ReDuck (Diskussion) 20:34, 25. Dez. 2022 (CET)
In den Nebenreihen sind die Rezensionen aber nicht so wichtig. Die Leser interessieren sich besonders für die Hauptreihe, zumal wie D.U.C.K. sagte, vieles Nachdrucke sind. LG Poco23 (Diskussion) 21:58, 25. Dez. 2022 (CET)
Ich werde dennoch versuchen, ein paar Rezensionen zu den Nebenreihen zu erstellen, wobei ich die Hauptreihe natürlich nicht außer Acht lasse ;) lg ReDuck (Diskussion) 22:00, 25. Dez. 2022 (CET)

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen unfreundlich, dass dir jetzt gesagt wird, du sollst die Hauptreihe rezensieren. Jede/r soll auch machen dürfen, wozu er/sie Lust hast, also auch meinetwegen die Nebenreihen. Ich sehe das zwar nicht als Notwendigkeit oder große Lücke (weil der Sinn der Duckipedia ja ohnehin nicht in den Rezensionen liegt, die sind eher das nette, schmückende Beiwerk). Aber wenn du möchtest, fühl dich selbstredend frei dazu, jedwede Rezension zu einer (hier erfassten) Publikation anzulegen.

Ich wollte eine andere Frage/Bitte anschließen: Bei vielen Publikationsartikeln, gerade auch bei den Nebenreihen, fehlen die Handlungsangaben, was wirklich jammerschade ist. Wenn du ohnehin schon die Hefte in der Hand hast und du Zeit und Energie dafür hast, wäre es wirklich sehr nett, wenn du diese Handlungsangaben gleich miterledigst. Die können auch ruhig ausführlich sein und das Ende verraten. Ist aber wie gesagt nur eine Frage und wenn du nicht möchtest, musst du klarerweise nicht. VG McDuck (Diskussion) 22:12, 25. Dez. 2022 (CET)

Zeit habe ich genug, und Energie auch :) Natürlich kann ich das erledigen; ich glaube, dass ich da mit meiner Sammlung viel helfen kann, da sie doch sehr umfangreich ist. lg ReDuck (Diskussion) 22:16, 25. Dez. 2022 (CET)
Oh, ich wollte dir in nichts „sagen, dass du die Hauptreihe rezensieren sollst“. Ich selber musste bei meinem Kommentar ein bisschen lachen („Äpfel oder Birnen?“ – „Bananen!“), das war auch eher als Empfehlung zu verstehen. Wie McDuck würde ich gleich auch noch eine Anmerkung ranhängen: Da vor allem bei der Fan-Edition viele der enthaltenen Geschichten einen eigenen Artikel haben, sollte man sich überlegen, wie man in der Rezi darauf verweist (Link nur im Titel oder auch woanders? Ich wäre für eine Lösung wie im Hauptartikel) und umgekehrt ob man in den Geschichtenartikeln auf die Rezi verlinkt… Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 22:36, 25. Dez. 2022 (CET)
Da nur eigentlich nur bedeutende Geschichten einen eigenen Artikel haben, glaube ich, sollte man beides machen: Sowohl in den Geschichtsartikeln auf die Rezension verweisen als auch in dieser auf den Hauptartikel verweisen, das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Ich würde dafür bei der Rezension so etwas machen, wie bei Alle gegen einen im Hauptartikel gemacht wurde, bei dem Hauptartikel könnte man etwas ähnliches machen wie bei den ganzen Büchern bzw. Heften, nur mit einer anderen Vorlage. lg ReDuck (Diskussion) 21:13, 26. Dez. 2022 (CET)
Vom Hauptartikel auf Rezi verlinken erachte ich übrigens deshalb als sinnvoll, da der Artikel selbst neutral ist und keine Wertung abgibt, und falls man diese sehen möchte, kann man dann die Rezension dazu sehen. Beste Grüße ReDuck (Diskussion) 14:17, 27. Dez. 2022 (CET)

Rezensionen

Hi ReDuck, vielen Dank erst einmal für die Rezensionen der LTBs und LTB Fan-Editions. Da hast du in den paar Tagen echt schon einiges geschrieben! Ich wollte nur kurz anmerken, dass wir bei den Rezensionen der LTBs normalerweise mit den Begriffen Highlight, Gut, Mittelmaß und Schlecht bewerten. Für die nötigen Nuancen kann einfach ein Plus oder ein Minus an die jeweilige Wertung herangehängt werden. Es wäre super, wenn du auch so bewerten könntest, dann ist alles schön einheitlich und die Leser können die Rezensionen einfacher vergleichen. Ansonsten mach weiter so! Ein schönes Restweihnachtsfest wünsche ich! :-) Poco23 (Diskussion) 18:59, 26. Dez. 2022 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis! Wenn es stört, kann ich die Noten in Zukunft natürlich weglassen, dass stellt überhaupt kein Problem dar. Ich hoffe, dass dir meine Rezensionen auch gefallen :) Ich wünsche dir auch eine schöne Nachweihnachtszeit und einen guten Rutsch! lg ReDuck (Diskussion) 19:42, 26. Dez. 2022 (CET)

Hey ReDuck, wie Poco schon sagte wäre es gut, wenn du anstatt mit einer Schulnote am Ende deiner Rezension mit „Highlight“, „Gut“, „Mittelmaß“ oder „Schlecht“ bewerten könntest (für Nuancen kannst du wie gesagt + und - verwenden), da das wie gesagt einheitlicher und auch zu den Icons passender ist. D.U.C.K. (Diskussion) 08:49, 28. Dez. 2022 (CET)

Oh tut mir Leid, ich habe grad erst gesehen, dass du das bei deiner letzten Rezension bereits gemacht hast. Danke! D.U.C.K. (Diskussion) 08:51, 28. Dez. 2022 (CET)
Kein Problem __ReDuck (Diskussion) 18:58, 28. Dez. 2022 (CET)

Lustiges Taschenbuch Sonderband

Hey ReDuck, es tut mir Leid, dass ich deine Bearbeitungen bei der Liste der Sonderbände teilweise rückgängig machen musste, aber die Reihen LTB Extra, Classic und DuckTales sind keine Sonderbände. Tatsächlich handelt es sich bei den Sonderbänden um Bände zu bestimmten Ereignissen, die in der Regel auch vom Verlag als solche ausgegeben werden (so steht bei den meisten explizit "Sonderband" auf dem Cover), da kann man nicht willkürlich andere Reihen hinzufügen ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 01:10, 30. Dez. 2022 (CET)

Ok, wohin soll ich sie dann hinzufügen? Und gibt es schon eine Ausgabenliste zu den Themenreihen? Wenn nicht, wäre ich gerade dabei, eine zu erstellen. lg __ReDuck (Diskussion) 09:09, 30. Dez. 2022 (CET)
Es muss nicht zu jeder Reihe eine Ausgabenliste geben. Schau dir diesbezüglich mal die Relevanzkriterien an: Ausgabenlisten sind nur ein Extra für Reihen mit sehr vielen Ausgaben, normale Reihen sollten also keine bekommen. D.U.C.K. (Diskussion) 10:30, 30. Dez. 2022 (CET)