Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Benutzer Diskussion:Thomas von Tough: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Zwei Sachen…)
Zeile 72: Zeile 72:
 
</nowiki></pre>
 
</nowiki></pre>
 
eingeben, mit Copy & Paste sollte das genau so schnell gehen wie das was du jetzt schon machst ;-) Zweite: Ich habe bei ''[[Das Drei-Türme-Kastell]]'' vorerst ein paar Bilder entfernt, weil das ewig weit runterhing, ich werde demnächst einen Hintergrund- und Bedeutungsabschnitt anlegen, wenn es dann wieder ein bisschen mehr Text gibt, werde ich sie wieder einfügen ;-) Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 19:39, 3. Jun. 2021 (CEST)
 
eingeben, mit Copy & Paste sollte das genau so schnell gehen wie das was du jetzt schon machst ;-) Zweite: Ich habe bei ''[[Das Drei-Türme-Kastell]]'' vorerst ein paar Bilder entfernt, weil das ewig weit runterhing, ich werde demnächst einen Hintergrund- und Bedeutungsabschnitt anlegen, wenn es dann wieder ein bisschen mehr Text gibt, werde ich sie wieder einfügen ;-) Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 19:39, 3. Jun. 2021 (CEST)
 +
 +
 +
Hi Thomas, erstmal: hoffentlich geht's dir gut. Zweitens: deine sporadischen Aktivitäten hier sind echt schön, da geht einiges weiter, also danke dafür! Zu meinen eigentlichen Anliegen ;-): Ich hab die Zeitmaschinen-Geschichten-Liste in eine Tabelle umgearbeitet, ich finde das so etwas übersichtlicher und v.a. kürzer, aber es ist immerhin dein Metier und du bist der Boss, also darfst du entscheiden, welche Version dir lieber ist, die [[https://www.duckipedia.de/Zeitmaschinen-Geschichten#Literatur|jetzt im Artikel]] oder [[Duckipedia:Werkstatt/Liste aller Zeitmaschinen-Geschichten|die hier]]. Außerdem sind mir deine alten Artikel zu den Darkenblot-Charakteren letzthin aufgefallen und ich hab mich gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, die wie bei MMMM, Kampf der Zauberer oder PKNA in einen einzigen Artikel zu integrieren. Wenn dann kann ich das eh nicht machen, weil ich den entsprechenden Premiumband (noch) nicht habe, also wenn du mal Zeit findest, wäre das schon super (außer du bist dagegen, das ist natürlich auch okay ;-)). VG [[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:56, 27. Jul. 2021 (CEST)

Version vom 27. Juli 2021, 20:56 Uhr

Administrator

Hey, wieder mal danke für die ganzen Ergänzungen. Da du hier ja echt viel machst (und Gutes ;-)), wollt ich mal fragen, ob du Lust hättest, Admin zu werden (dann würd ich das mal in die Wege leiten)? --Phantomias1234 (Diskussion) 17:49, 13. Okt. 2019 (CEST)

Hey! Hört sich interessant an, was sind denn da so die Aufgaben? Weiß nur nicht, ob ich immer so viel Zeit investieren kann. --Thomas von Tough (Diskussion) 17:50, 13. Okt. 2019 (CEST)

Na ja, wirklich überviel ist das nicht... (Das meiste, was ich hier verbessert und korrigiert hab, war freiwillig ;-)) Admins haben hier nicht wirklich viele Pflichten, sondern v. a. Sonderrechte (Seiten sperren/entsperren (d.h. Quelltext/Editierzugriff) einschränken (z. B. für unangemeldete Benutzer (IPs)) das ist mittlerweile aber eigentlich hinfällig wegen der Moderation, außerdem noch Seiten löschen und Benutzer sperren). „Pflichten“: Eigentlich nur die Moderation (d.h. Bearbeitungen für Seiten anderer Benutzer erlauben oder ablehnen). Und – wenn möglich – Überprüfung u. Korrektur der „letzten Änderungen“ (wenn man grad Zeit hat) (das was ich und McDuck auch schon machen ;-)). Die Moderation könntest du dann z. B. gleich mitmachen, wenn du eh grad hier online bist oder wenn dir grad langweilig ist – ich werd dort auf jeden Fall probieren, aktiv zu bleiben ;-). --Phantomias1234 (Diskussion) 18:04, 13. Okt. 2019 (CEST)
Das mit der Moderation hält sich im Moment eh in Grenzen, und ich und Phantomias1234 sind (fast) jeden Tag hier aktiv, also wenn du (manchmal) keine Lust dazu hast, musst du auch nicht.
Wenn du Moderator werden willst, geben wir Memm Bescheid – wir können das ja nicht selber ändern.
Noch etwas: hast du alle LTB-Sonderbände, zu denen du Artikel erstellst? Vor allem, hast du LTB Exklusiv 3? Ich versuch ja normalerweise die Bilder von der Verlagshomepage zu bekommen, aber manchmal sind die Comics vergriffen oder die Bilder lassen sich nicht herunterladen. Es wär daher super, wenn du vom LTB Exklusiv 3 noch ein Bild hochladen könntest --McDuck (Diskussion) 18:16, 13. Okt. 2019 (CEST)
Ja, dass man noch Memm fragen müsste, meinte ich mit „in die Wege leiten“ und wenn Thomas dann „ja“ gesagt hätte, hätt ich's ihm auch noch geschrieben, dass ich noch Memm fragen muss ;-). Ich war mir nur ziemlich sicher, dass Memm das auch machen würde angesichts der vielen Beiträge und Verbesserungen, die Thomas hier geleistet hat. ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:30, 13. Okt. 2019 (CEST)

Ja, kann ich schon machen ;-). Die Bilder habe ich auch vom Verlag: www.lustiges-taschenbuch.de, ich habe zwar das Buch auch, aber keinen Scanner --Thomas von Tough (Diskussion) 18:30, 13. Okt. 2019 (CEST)

Jetzt müsstest du noch zusagen, damit ich Memm fragen kann ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:41, 13. Okt. 2019 (CEST)
Soll ich Memm fragen? --McDuck (Diskussion) 18:54, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ja, gerne --Thomas von Tough (Diskussion) 16:49, 20. Okt. 2019 (CEST)
Bin jetzt auch wieder online und hab gefragt ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 17:35, 20. Okt. 2019 (CEST)
Danke, dass du das gleich übernommen hast --McDuck (Diskussion) 17:39, 20. Okt. 2019 (CEST)
@McDuck: Kein Ding ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:17, 21. Okt. 2019 (CEST)
@Thomas von Tough: Also, du bist jetzt Admin. Herzlichen Glückwunsch! --Phantomias1234 (Diskussion) 18:18, 21. Okt. 2019 (CEST)
@Phantomias1234: oh danke! jetzt brauche ich nur noch eine Einschulung --Thomas von Tough (Diskussion) 18:27, 21. Okt. 2019 (CEST)
Also, das Moderations-Logbuch zum Bearbeitungen zulassen/ablehnen findest du bei Spezialseiten (Leiste links)/Spam-Werkzeuge und dort Moderation anklicken. (bzw. über wenn es zu moderierende Bearbeitungen gibt, läuft oben ein orangefarbenes Band rum mit der Aufschrift „Neue Änderungen warten auf ihre Moderation“. Da dann einfach Spammer als Spammer markieren und die entsprechende Bearbeitung ablehnen, gerne auch über den „alles ablehnen“-Button (geht bei mehreren Bearbeitungen desselben Benutzers schneller) bzw. Bearbeitungen, die kein Spam sind, einfach erlauben. Schlechte Bearbeitungen (die kein Spam sind) sollten erlaubt werden und können dann gewöhnlich zurückgesetzt bzw. verbessert werden (sodass man sie in der Versionsgeschichte sieht). Ansonsten: Seiten schützen bzw. löschen findest du rechts oben unter „Mehr“ (wo auch „Seiten verschieben“ ist). Die Fälle Seiten schützen bzw. löschen kommen eigentlich zurzeit gar nicht vor, da wir nun ja die Moderation haben. Seiten löschen könnte bei One-Shot-Charakteren vorkommen. Da setzt man dann die Vorlage:One Shot Charakter ein und diskutiert am besten auf der Disk-Seite des Artikels den Fall (mit anderen Nutzern). Bitte nur ganz offensichtliche Fälle gleich ganz löschen, am besten noch etwas warten (so ca. 2–4 Wochen oder auch mehr, wenn sich niemand meldet – nicht immer sind alle Nutzer hier aktiv ;-). Andere Benutzer zum automoderated user kannst du auch, und zwar bitte nur, wenn jemand gute und verlässliche Beiträge leistet und ersichtlich ist, dass dieser das auch weiterhin tun wird ;-) (Das erspart unnötige Moderation) Da gibt's keine Richtlinie, wie viele Beiträge jemand geleistet haben muss, um automoderated user zu werden, das muss man nach Gefühl machen ;-) Jemanden zum automoderated user machen kannst du über Spezialseiten/Benutzer und Rechte, da dann Benutzerrechte anklicken und dort gort gibst Du den Namen des betroffenen Benutzers ein und dort siehst, welche Rechte du ändern kannst und welche nicht (du kannst wie ich auch nur auf automoderated user ändern, also keine neuen Admins ernennen oder so, das können nur Bürokraten, also Memm und Kevin ;-)) Du siehst, es gibt eigentlich gar nicht so viel zu tun, das meiste ist echt die Artikelarbeit, da wünsch ich dir weiterhin forhes Schaffen. Ansonsten wünsche ich einen guten Start als Admin. --Phantomias1234 (Diskussion) 19:28, 21. Okt. 2019 (CEST)

ECC-Bände

Hey, sobald ich mal dazu komme (wohl erst Ende Dezember), würde ich dich bei den ECC-Bänden unterstützen. --Phantomias1234 (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2019 (CET)

Hey, kein Thema! Mache das gerne und bin schon dabei. --Thomas von Tough (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2019 (CET)
Hallo D-P, die Weihnachtsbände würden noch fehlen ;-) Thomas von Tough (Diskussion) 15:18, 16. April 2020 (CET)

Sara Fox

Entschuldige, das wusste ich nicht. Das Löschen der Weiterleitung war jetzt sicher das Beste, die war eh unnötig ;-) --McDuck (Diskussion) 11:50, 13. Okt. 2020 (CEST)

Du musst dich doch bitte nicht entschuldigen, wofür denn? Ich habe der Autorin des Artikels eine Mail geschrieben und das erklärt. Müssen ja froh sein, wenn hier einer was schreibt. --Thomas (Diskussion) 18:18, 14. Okt. 2020 (CEST)

Casty

Hi Thomas! Wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich gerade den Artikel Casty überarbeitet. Ich weiß, wahrscheinlich fühlst du dich auch hier nicht als Experte, trotzdem würde ich mich besser fühlen, wenn du zumindest noch einmal drüberschauen könntest und möglicherweise was verbessern könntest. Außerdem wäre unter dem Abschnitt „Themen“ eine Bildergalerie mit vier Bildern, die die vier wichtigsten Elemente aus Castys Geschichten zeigen (vielleicht Zeitreisen, gefährliche Erfindungen, Schurken die die Weltherrschaft ans sich reißen wollen…) schön. Hast du da Ideen? Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 18:09, 15. Okt. 2020 (CEST)

wird schon passen :-) --Thomas (Diskussion) 19:44, 15. Okt. 2020 (CEST)

Guten Morgen! Warum hast du die Seite geschützt? Eigentlich ist das Moderationssystem doch recht sicher und es hat bisher doch keiner randaliert? D.U.C.K. (Diskussion) 09:39, 26. Okt. 2020 (CET)

PS: Und danke für die Bilder :-)
Guten Morgen, damit niemand vandalieren kann - z.B. Heller :-) ist das unerwünscht? --Thomas (Diskussion) 10:40, 26. Okt. 2020 (CEST)
Nein, unerwünscht nicht wirklich (zumindest nicht von mir :-)), allerdings würde ich nicht sperren, bevor jemand randaliert. Wir wollen ja, dass mehr Leute mithelfen und das klappt nicht, wenn alle Artikel gesperrt sind…

Star Wars

Thomas, wenn man sich ansieht, was du in in der Diskussion Kandidatur zum Administrator geschrieben hast, könnte man meinen, du bist Star Wars Fan. Bist du einer? GLG, Treck Duck (Diskussion) 21:18, 23. Dez. 2020 (CET)

Nicht ganz, eher anderer Sendungen. Aber ich bin Jedi Meister :-) wieso? Thomas (Diskussion) 10:36, 24. Dez. 2020 (CET)

Camping und Balkonien

Moin Thomas, meinst du wirklich, dass es sinnvoll ist, einen eigenen Artikel für LTB Balkonien 1 und eine eigene Kategorie für die „Reihe“ zu erstellen? Noch ist ja nichts von einem zweiten Band bekannt (oder hast du andere Informationen außer der „1“ auf dem Band), daher würde ich das Buch erstmal als One-Shot werten und nur einen allgemeinen Artikel anlegen. Same für LTB Camping ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 14:54, 13. Mai 2021 (CEST)

Hallo, ja - halte ich schon. Da es ja auch auf der offiziellen Webseite so gehandhabt wird. Wir können aber einen Artikel übergreifend für Camping und Balkonien anlegen. Aber im Prinzip ist es egal, da auch jeweilige Seite nicht stören. lg Thomas (Diskussion) 15:57, 13. Mai 2021 (CEST)
Im Ernst ? Das ist doch Schmarrn, wir müssen nicht alles nachmachen nur weil Inducks und lustiges-taschenbuch.de es uns so vormachen ! Im Inducks wird jeder Band als neue Reihe Band 1 gezählt, das wollen wir doch auch nicht nachmachen … nein, da hast recht, eine eigene Seite stört nicht, trotzdem würde ich das nicht machen einfach weil es – sorry – sinnlos ist. Eine Nummerierung ist nur dann sinnvoll wenn es mehrere Bände gibt, ein übergeordneter Artikel nur wenn mehrere Unterartikel möglich sind und eine Kategorie nur wenn mehr als eine Seite drin ist. Übrigens wollte ich die beiden Bände in der Liste der Sonderbände in einen Abschnitt zusammenpacken, hast du eine Idee wie man den Teil nennen könnte (sonstige Sonderbände? Corona-Bände? Urlaubs-Bände? Sinnlose Bände 🤪) Aber bitte keine Aufteilung wie bei einer Reihe bei Bänden, die keine sind – sollte es doch noch dazukommen können wir es ja immer noch ändern ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 16:12, 13. Mai 2021 (CEST)
Schließe mich D.U.C.K an, bitte nur ein Artikel pro Band. Urlaubs-Bände wär doch passend--Sonic (Diskussion) 19:54, 13. Mai 2021 (CEST)
Es ist auch echt verwirrend. Zumal noch absolut keinerlei Infos zu gar nix bekannt sind. Und das, obwohl der Band bereits in zwei Wochen erscheinen soll. Mattes (Diskussion) 20:51, 15. Mai 2021 (CEST)
Dann füge ich mich der Mehrheit. Wieso so emotional @DUCK? Ist nur ein Comicbuch. Thomas (Diskussion) 12:51, 16. Mai 2021 (CEST)
Oh ja, sorry, irgendwie hast du ein Talent darin mich emotional werden zu lassen 😅 D.U.C.K. (Diskussion) 17:08, 16. Mai 2021 (CEST)
Fasst Du die beiden Artikel nun zusammen? Der Inhalt ist seit heute zumindest bekannt. Wenn auch noch ohne Storycodes. Mattes (Diskussion) 22:01, 17. Mai 2021 (CEST)

Wenn ich mal für Thomas anworten darf: Nein, wir werden Camping und Balkonien nicht in einen Artikel zusammenfassen, aber auch noch keine Unterartikel anlegen, solange diese Reihen nur einen Band beinhalten. @Thomas: Ich frag mich, ob wir deine schöne Auflistung der Zeitmaschinen-Geschichten nicht besser auslagern sollten, weil der Artikel doch sehr lang ist. Vielleicht lieber ein paar mehr Gemeinsamkeiten im Artikel herausstreichen und ich versuche mal den Abschnitt über die Historizität hinzukriegen. Aber es ist dein Artikel, also hast natürlich du das letzte Wort ;-) --McDuck (Diskussion) 22:07, 17. Mai 2021 (CEST)

Ich meinte die zwei Artikel übers Camping. Mattes (Diskussion) 06:45, 18. Mai 2021 (CEST)
Ach so. Den einen hab ich jetzt gelöscht. Denke, das ist besser so. --McDuck (Diskussion) 08:39, 18. Mai 2021 (CEST)

Zeitmaschinen-Geschichten

@McDuck, kannst du gerne machen! :-) Einen mit der Serie an sich und einen mit der Liste der Geschichten! lg. und schöne Pfingsten. Thomas (Diskussion) 15:07, 23. Mai 2021 (CEST)

Werde ich machen, mal schauen, wann ich dazukomme. Dir auch schöne Pfingsten --McDuck (Diskussion) 18:26, 23. Mai 2021 (CEST)

Casty

Hi Thomas, unter Duckipedia Diskussion:Relevanzkriterien hab ich mal eine Diskussion zum Thema Casty-Geschichten eröffnet. Da ich mir sicher bin, dass du nicht meiner Meinung bist, wäre es super, wenn du daran teilnehmen könntest ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 20:50, 21. Mai 2021 (CEST)

Zwei Sachen…

Hi Thomas, zwei kleine Sachen: Wir planen gerade, endlich mal ein für alle Mal die Bilderrechtsfrage zu klären. Bevor wir Anfragen an Disney und Egmont schicken, wollen wir jedoch alle Bilder eindeutig als unter dem Recht von Disney/Egmont kennzeichnen. Daher ist McDuck schon seit Wochen damit beschäftigt, in alle Bilder die Copyright-Vorlage einzufügen. Ich glaube, du würdest ihm eine Menge Arbeit abnehmen, wenn du das bei den von dir hochgeladenen Dateien gleich von Anfang an machen könntest: Einfach

{{Copyright Egmont Ehapa}}
[[Kategorie:Bild/Panel]]

eingeben, mit Copy & Paste sollte das genau so schnell gehen wie das was du jetzt schon machst ;-) Zweite: Ich habe bei Das Drei-Türme-Kastell vorerst ein paar Bilder entfernt, weil das ewig weit runterhing, ich werde demnächst einen Hintergrund- und Bedeutungsabschnitt anlegen, wenn es dann wieder ein bisschen mehr Text gibt, werde ich sie wieder einfügen ;-) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 19:39, 3. Jun. 2021 (CEST)


Hi Thomas, erstmal: hoffentlich geht's dir gut. Zweitens: deine sporadischen Aktivitäten hier sind echt schön, da geht einiges weiter, also danke dafür! Zu meinen eigentlichen Anliegen ;-): Ich hab die Zeitmaschinen-Geschichten-Liste in eine Tabelle umgearbeitet, ich finde das so etwas übersichtlicher und v.a. kürzer, aber es ist immerhin dein Metier und du bist der Boss, also darfst du entscheiden, welche Version dir lieber ist, die [im Artikel] oder die hier. Außerdem sind mir deine alten Artikel zu den Darkenblot-Charakteren letzthin aufgefallen und ich hab mich gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, die wie bei MMMM, Kampf der Zauberer oder PKNA in einen einzigen Artikel zu integrieren. Wenn dann kann ich das eh nicht machen, weil ich den entsprechenden Premiumband (noch) nicht habe, also wenn du mal Zeit findest, wäre das schon super (außer du bist dagegen, das ist natürlich auch okay ;-)). VG McDuck (Diskussion) 20:56, 27. Jul. 2021 (CEST)