Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Bildschirmschoner

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildschirmschoner sind Computerprogramme, die ursprünglich dazu konzipiert wurden, den Monitor zu schützen. In der Zwischenzeit sind die Bildschirmschoner zum Unterhaltungsmedium adversiert.

Geschichte der Bildschirmschoner

Die Bildschirmschoner wurden um 1980 entwickelt, um die Computermonitore vor dem Einbrennen zu schützen. Bei den Monitoren ergab sich nämlich folgendes Problem: sie brannten ab einer bestimmten Zeit des Standbybetriebs ein. Deshalb entwickelten die Programmierer die Möglichkeit, dieses zu unterbinden, in dem sich der Computer mit etwas anderem beschäftigte, nämlich der Darstellung von Sternen, Linien oder der Darstellung eines schwarzen Bildschirms. Die Rechenleistung eines Computers wurde während dieser Zeit heruntergefahren.

Die Bildschirmschoner entwickelten sich während der nächsten Jahre immer weiter und wurden in ihrer Ursprungsfunktion bis in die frühen 1990er-Jahre benötigt. Später wurden Monitore entwickelt, die dieses Problem nicht mehr hatten. Dennoch wurden die Bildschirmschoner nicht aufgegeben, da sich in der Zwischenzeit verschiedene Computerhersteller mit dem Thema der Bildschirmschoner beschäftigten. Der berühmteste Bildschirmschoner der 1990er-Jahre war Johnny Castaway von Sierra, der kommerziell erworben werden konnte. Um diesen in der Zwischenzeit als Freeware angebotenen Bildschirmschoner ist eine ganze Fangemeinde entstanden und Johnny hat inzwischen auch seine eigene Internetseite bekommen.

Des Weiteren entstanden in den 1990er-Jahre zahlreiche Bildschirmschoner. Einer der bekannteren Bildschirmschoner lag der TV-Total-CD bei; bei diesem sang Stefan Raab sein bekanntes Wadde Hade Dudda. Die Programmier kamen schließlich auf die Idee, auch Spiele als Bildschirmschoner zu verkleiden. In der Zwischenzeit wird bei manchen Bildschirmschonern die Rechenleistung ganz nach oben gefahren.

Disneys Bildschirmschoner

Auch Disney programmierte eine Vielzahl von Bildschirmschonern um entweder TV-Sendungen, Kinofilme oder Figuren zu bewerben. Ebenso werden seit vielen Jahren bei Disney Exklusiv! spezielle Bildschirmschoner zum Herunterladen angeboten.

Beispiele für Bildschirmschoner

Weblinks