Bob Karp

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bob Karp (* 1911; † 1975; eigentlich Robert Louis Karp) war einer der bekanntesten Texter von Disney-Comics, insbesondere von Donald-Duck-Sonntagsstrips.

Schon Mitte der 1930er Jahre wurde Karp Disney-Mitarbeiter. Der Zeichner Al Taliaferro hatte den teils recht jähzornigen Donald schon am 16. September 1934 in einem Comic verewigt, der große Durchbruch gelang ihm aber erst in Zusammenarbeit mit Bob Karp im Jahre 1938.

Am 7. Februar 1938 war es soweit: der erste Tagesstrip erschien. Ab dem 10. Dezember 1939 wurde die Serie sogar um eine Sonntagsseite erweitert. Das Team Al Taliaferro/ Bob Karp arbeitete 31 Jahre an ihr, bis zum Tode Taliaferros am 3. Februar 1969. Insgesamt erschienen über zehntausend Strips der beiden.[1] Danach übernahm Frank Grundeen, der schon ab 1967 dessen Zeichnungen getuscht hatte, Taliaferros Rolle und arbeitete bis 1974 mit Karp zusammen.

Mit Bob Grant als Zeichner schrieb Karp 1947-1962 Gags für die Strip-Serie Walt Disney's Merry Menagerie.

Bekannt wurde Karp auch als Autor der ersten Geschichte des Comic-Genies Carl Barks, Donald Duck Finds Pirate Gold (zu deutsch: Donald Duck findet Piratengold).

Neben seiner Tätigkeit für Disney-Comics schrieb er auch Gags für Comics nach der Fernsehserie Familie Feuerstein. In den 1960er und 1970er Jahren verfasste er zudem Drehbücher für Zeichentrickserien über Supermann, Batman und andere Superhelden.

Einzelnachweis