Buchrücken

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LTB242-254.jpg

Als einen Buchrücken bezeichnet man allgemein die schmale Seite eines Buches, an der es zusammengebunden ist. Der Buchrücken von Lustigen Taschenbüchern ist eben. Er trägt bei den älteren Ausgaben nur eine Beschriftung. Bei den neueren Ausgaben und bei den Nachdrucken hingegen ziert diesen Buchrücken ein Bild, das meist über ein Jahr, teilweise aber auch über mehrere Jahre geht. Meistens sind Köpfe der Entenhausener auf dem Buchrücken, in einigen Fällen ist allerdings ein anderes Motiv auf den Büchern. Seit Band 119 "Fern von Entenhausen" des Lustigen Taschenbuches gibt es die Buchrückenmotive. Die Zeichner der Buchrückenmotive sind meist unbekannt.


Eine Übersicht über die Buchrücken findet sich auf der offiziellen Seite http://www.lustiges-taschenbuch.de unter dem Menüpunkt "Archiv und Shop".