Carlo Chendi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Carlo Chendi (*10.07.1933, Ostellato (Ferrara, Italien)) war einer der langjährigsten Autoren italienischer Disney-Comics. Am bekanntesten ist er für seine Zusammenarbeit mit [[Luciano Bottaro]], dessen Ideen und Plots er in Skripte umsetzte. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie "Il dottor Paperus" (1958) über die diversen [[Hicksi]]/[[Goofy]]-Zusammenstöße à la "Goofy und die Zauberraketen" (1960, [[LTB 11]]) bis zur Geschichte "Paperino missione Zantaf" (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: [[Professor Piepenbrinck]]) seinen ersten Auftritt hatte.  
Carlo Chendi (*10.07.1933, Ostellato (Ferrara, Italien)) war einer der langjährigsten Autoren italienischer Disney-Comics. Am bekanntesten ist er für seine Zusammenarbeit mit [[Luciano Bottaro]], dem er in den späten 50er und den 60er Jahren half, seine Ideen und Plots in Skripte umzusetzen. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie "Il dottor Paperus" (1958) über die diversen [[Hicksi]]/[[Goofy]]-Zusammenstöße à la "Goofy und die Zauberraketen" bis zur Geschichte "Paperino missione Zantaf" (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: [[Professor Piepenbrinck]]) seinen ersten Auftritt hatte.  
 
Ab der von [[Giulio Chierchini]] gezeichneten Geschichte "Sheriff wider Willen" (1960) arbeitete Chendi auch als eigenständiger Autor für verschiedene Zeichner. Darunter befand sich wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie "Donald Baba" oder "Donald als Spezialist für Vorgeschichte" ersann. Für [[Giovan Battista Carpi]] schrieb er unter anderem  "Die Reise um die Welt in 8 Tagen" und die Goldfinger-Parodie "Donald in geheimer Mission".
 
1968 gründete Chendi mit Bottaro und [[Giorgio Rebuffi]] das Studio Bierrecì und konzentrierte sich fortan fast ausschließlich auf kürzere Füllgeschichten. Nach einer viereinhalbjährigen Auszeit ließ er mit [[Giorgio Cavazzano]] 1981/82 die Charaktere [[Quacky]] (in "Quacky, der Weltraumbummler") und [[Hubert Bogart]] (in "Die fliegende Münze") in der Disney-Welt debütieren.
 
==Comics==
 
===als Co-Skriptschreiber für Bottaro (Auswahl)===
 
*'''Il dottor Paperus''' (1958)
*'''Paperino e l'isola del tesoro''' (1959)
*'''Paperino e il razzo interplanetario''' (1960)
*'''Pippo e la fattucchiera''' (1960)
*'''Paperino il Paladino''' (1960)
*'''Goofy und die Zauberraketen''' (1960, [[LTB 11]])
*Der Gespensterschatz (1962, [[LTB 1]])
*Onkel Dagobert allein auf einer Insel (1964, [[LTB 5]])
*'''Paperino missione Zantaf''' (1968)
 
===als Autor für diverse Zeichner (Auswahl)===
 
*Sheriff wider Willen (1960, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 74]])
*'''Micky und die Erbschaft von Goofy Goofinger''' (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Luciano Bottaro]] (Plot), [[LTB 9]])
*'''Donald Baba''' (1961, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 16]])
*Donald und das Pistolenduell (1961, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 4]])
*'''Die Reise um die Welt in 8 Tagen''' (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 16]])
*Onkel Dagobert und die teure Erbschaft (1963, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 14]])
*'''Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel''' (1963, mit [[Guido Scala]], [[LTB 7]])
*Donald als Spezialist für Vorgeschichte (1963, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 10]])
*Der Schatz der Dogen (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 12]])
*Das Fürstentum von Schattenberg (1964, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 12]])
*'''Donald in geheimer Mission''' (1966, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 77]])
*Auf Robinson Crusoes Spuren (1977, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 110]])
*'''Quacky, der Weltraumbummler''' (1981, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[OD 19]])
*'''Die fliegende Münze''' (1982, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 139]])
*Die umgekehrte Pyramide (1983, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 118]])
*Tips für Taucher (1984, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 148]])


Ab 1960 arbeitete Chendi als (alleiniger) Autor für verschiedene Zeichner, darunter wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie "Donald Baba" (1961, [[LTB 16]]) oder "Donald als Spezialist für Vorgeschichte" (1963, [[LTB 10]]) ersann. Für [[Giovan Battista Carpi]] schrieb er unter anderem  "Die Reise um die Welt in 8 Tagen" (1961, [[LTB 16]]) und die Goldfinger-Parodie "Donald in geheimer Mission" (1966, [[LTB 77]]). Mit Bottaro und [[Giorgio Rebuffi]] gründete er 1968 das Studio Bierrecì. Anfang der 80er ließ er mit [[Giorgio Cavazzano]] die Charaktere [[Quacky]] (1981, "Quacky, der Weltraumbummler", [[OD 19]]) und [[Hubert Bogart]] (1982, "Die fliegende Münze", [[LTB 139]]) in der Disney-Welt debütieren.




[[Kategorie:Autor|Chendi, Carlo]]
[[Kategorie:Autor|Chendi, Carlo]]

Version vom 20. August 2006, 23:08 Uhr

Carlo Chendi (*10.07.1933, Ostellato (Ferrara, Italien)) war einer der langjährigsten Autoren italienischer Disney-Comics. Am bekanntesten ist er für seine Zusammenarbeit mit Luciano Bottaro, dem er in den späten 50er und den 60er Jahren half, seine Ideen und Plots in Skripte umzusetzen. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie "Il dottor Paperus" (1958) über die diversen Hicksi/Goofy-Zusammenstöße à la "Goofy und die Zauberraketen" bis zur Geschichte "Paperino missione Zantaf" (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: Professor Piepenbrinck) seinen ersten Auftritt hatte.

Ab der von Giulio Chierchini gezeichneten Geschichte "Sheriff wider Willen" (1960) arbeitete Chendi auch als eigenständiger Autor für verschiedene Zeichner. Darunter befand sich wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie "Donald Baba" oder "Donald als Spezialist für Vorgeschichte" ersann. Für Giovan Battista Carpi schrieb er unter anderem "Die Reise um die Welt in 8 Tagen" und die Goldfinger-Parodie "Donald in geheimer Mission".

1968 gründete Chendi mit Bottaro und Giorgio Rebuffi das Studio Bierrecì und konzentrierte sich fortan fast ausschließlich auf kürzere Füllgeschichten. Nach einer viereinhalbjährigen Auszeit ließ er mit Giorgio Cavazzano 1981/82 die Charaktere Quacky (in "Quacky, der Weltraumbummler") und Hubert Bogart (in "Die fliegende Münze") in der Disney-Welt debütieren.

Comics

als Co-Skriptschreiber für Bottaro (Auswahl)

  • Il dottor Paperus (1958)
  • Paperino e l'isola del tesoro (1959)
  • Paperino e il razzo interplanetario (1960)
  • Pippo e la fattucchiera (1960)
  • Paperino il Paladino (1960)
  • Goofy und die Zauberraketen (1960, LTB 11)
  • Der Gespensterschatz (1962, LTB 1)
  • Onkel Dagobert allein auf einer Insel (1964, LTB 5)
  • Paperino missione Zantaf (1968)

als Autor für diverse Zeichner (Auswahl)