Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Carlo Chendi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Carlo chendi.JPG|thumb|right|Carlo Chendi (Quelle: [http://www.fumetti.org Fumetti.org])]]
[[Bild:Carlo chendi.JPG|thumb|right|Carlo Chendi (Quelle: [http://www.fumetti.org Fumetti.org])]]
'''Carlo Chendi''' (*10. Juli 1933, Ostellato, Ferrara) ist ein italienischer [[:Kategorie:Comicautor|Comicautor]]. Er schrieb von 1954 bis 1996 über 40 Jahren lang für [[Mondadori]] bzw. [[Disney Italia]] und zählt damit zu den langjährigsten Disney-Comic Autoren überhaupt. Am bekanntesten ist er für seine Zusammenarbeit mit [[Luciano Bottaro]], dem er in den späten 50er und den 60er Jahren half, seine Ideen und Plots in Skripte umzusetzen. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie "Il dottor Paperus" (1958) über die diversen [[Hicksi]]/[[Goofy]]-Zusammenstöße à la "Goofy und die Zauberraketen" bis zur Geschichte "Paperino missione Zantaf" (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: [[Professor Piepenbrinck]]) seinen ersten Auftritt hatte.  
'''Carlo Chendi''' (*10. Juli 1933, Ostellato, Ferrara) ist ein italienischer [[:Kategorie:Comicautor|Comicautor]]. Er schrieb von 1954 bis 1996 über 40 Jahren lang für [[Mondadori]] bzw. [[Disney Italia]] und zählt damit zu den langjährigsten [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]-Autoren überhaupt.  


Ab 1960 arbeitete Chendi auch als eigenständiger Autor für verschiedene Zeichner. Darunter befand sich wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie "Donald Baba" oder "Donald als Spezialist für Vorgeschichte" ersann. Für [[Giovan Battista Carpi]] schrieb er unter anderem  "Die Reise um die Welt in 8 Tagen" und die Goldfinger-Parodie "Donald in geheimer Mission".  
Am bekanntesten ist Chendi für seine Zusammenarbeit mit [[Luciano Bottaro]], dem er in den späten 50er und den 60er Jahren half, seine Ideen und Plots in Skripte umzusetzen. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie „Il dottor Paperus“ (1958) über die diversen [[Hicksi]]/[[Goofy]]-Zusammenstöße à la „Goofy und die Zauberraketen“ bis zur Geschichte „Paperino missione Zantaf“ (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: [[Professor Piepenbrinck]]) seinen ersten Auftritt hatte.
 
Ab 1960 arbeitete Chendi auch als eigenständiger Autor für verschiedene Zeichner. Darunter befand sich wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie „Donald Baba“ oder „Donald als Spezialist für Frühgeschichte“ ersann. Für [[Giovan Battista Carpi]] schrieb er unter anderem  „Die Reise um die Welt in 8 Tagen“ und die Goldfinger-Parodie „Donald in geheimer Mission“.  


1968 gründete er mit Bottaro und [[Giorgio Rebuffi]] das Studio Bierrecì und konzentrierte sich fortan fast ausschließlich auf kürzere Füllgeschichten. Obwohl die wichtigste Dekade in Chendis Schaffen zweifellos die 60er Jahre waren, machte er in den frühen 80ern noch einmal auf sich aufmerksam, als er mit [[Giorgio Cavazzano]] die Charaktere [[Quacky]] (1981) und [[Hubert Bogart]] (1982) in der Disney-Welt debütieren ließ.  
1968 gründete er mit Bottaro und [[Giorgio Rebuffi]] das Studio Bierrecì und konzentrierte sich fortan fast ausschließlich auf kürzere Füllgeschichten. Obwohl die wichtigste Dekade in Chendis Schaffen zweifellos die 60er Jahre waren, machte er in den frühen 80ern noch einmal auf sich aufmerksam, als er mit [[Giorgio Cavazzano]] die Charaktere [[Quacky]] (1981) und [[Hubert Bogart]] (1982) in der Disney-Welt debütieren ließ.  
Zeile 14: Zeile 16:
(Zeichnungen, Plot und Skript von Luciano Bottaro)
(Zeichnungen, Plot und Skript von Luciano Bottaro)


*'''Il dottor Paperus''' (1958)
*'''Doktor Duckenfaust I''' (1958, [[LTB Spezial 45]])
*'''Die Insel der Piraten''' (1959, [[LTB 365]])
*'''Die Insel der Piraten''' (1959, [[LTB 365]])
*'''Paperino e il razzo interplanetario''' (1960)
*'''Paperino e il razzo interplanetario''' (1960)
*'''Pippo e la fattucchiera''' (1960)
*'''Pippo e la fattucchiera''' (1960)
*'''Paperino il Paladino''' (1960)
*'''Donald hoch zu Roß''' (1960, [[LTB 23]], sehr stark gekürzt)
*'''Goofy und die Zauberraketen''' (1960, [[LTB 11]])
*'''Goofy und die Zauberraketen''' (1960, [[LTB 11]])
*Der Gespensterschatz (1962, [[LTB 1]])
*Der Gespensterschatz (1962, [[LTB 1]])
Zeile 35: Zeile 37:
*Onkel Dagobert und die teure Erbschaft (1963, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 14]])
*Onkel Dagobert und die teure Erbschaft (1963, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 14]])
*'''Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel''' (1963, mit [[Guido Scala]], [[LTB 7]])
*'''Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel''' (1963, mit [[Guido Scala]], [[LTB 7]])
*Donald als Spezialist für Vorgeschichte (1963, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 10]])
*Donald als Spezialist für Frühgeschichte (1963, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 10]])
*Der Schatz der Dogen (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 12]])
*Der Schatz der Dogen (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 12]])
*Das Fürstentum von Schattenberg (1964, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 12]])
*Das Fürstentum von Schattenberg (1964, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 12]])

Version vom 4. Juni 2019, 19:57 Uhr

Carlo Chendi (Quelle: Fumetti.org)

Carlo Chendi (*10. Juli 1933, Ostellato, Ferrara) ist ein italienischer Comicautor. Er schrieb von 1954 bis 1996 über 40 Jahren lang für Mondadori bzw. Disney Italia und zählt damit zu den langjährigsten Disney-Comic-Autoren überhaupt.

Am bekanntesten ist Chendi für seine Zusammenarbeit mit Luciano Bottaro, dem er in den späten 50er und den 60er Jahren half, seine Ideen und Plots in Skripte umzusetzen. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie „Il dottor Paperus“ (1958) über die diversen Hicksi/Goofy-Zusammenstöße à la „Goofy und die Zauberraketen“ bis zur Geschichte „Paperino missione Zantaf“ (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: Professor Piepenbrinck) seinen ersten Auftritt hatte.

Ab 1960 arbeitete Chendi auch als eigenständiger Autor für verschiedene Zeichner. Darunter befand sich wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie „Donald Baba“ oder „Donald als Spezialist für Frühgeschichte“ ersann. Für Giovan Battista Carpi schrieb er unter anderem „Die Reise um die Welt in 8 Tagen“ und die Goldfinger-Parodie „Donald in geheimer Mission“.

1968 gründete er mit Bottaro und Giorgio Rebuffi das Studio Bierrecì und konzentrierte sich fortan fast ausschließlich auf kürzere Füllgeschichten. Obwohl die wichtigste Dekade in Chendis Schaffen zweifellos die 60er Jahre waren, machte er in den frühen 80ern noch einmal auf sich aufmerksam, als er mit Giorgio Cavazzano die Charaktere Quacky (1981) und Hubert Bogart (1982) in der Disney-Welt debütieren ließ.

Carlo Chendi hatte zudem einen langjährigen Briefwechsel mit Carl Barks, durch den dieser sich mit den italienischen Comics anfreundete.

Comics

Co-Skriptschreiber (Auswahl)

(Zeichnungen, Plot und Skript von Luciano Bottaro)

  • Doktor Duckenfaust I (1958, LTB Spezial 45)
  • Die Insel der Piraten (1959, LTB 365)
  • Paperino e il razzo interplanetario (1960)
  • Pippo e la fattucchiera (1960)
  • Donald hoch zu Roß (1960, LTB 23, sehr stark gekürzt)
  • Goofy und die Zauberraketen (1960, LTB 11)
  • Der Gespensterschatz (1962, LTB 1)
  • Onkel Dagobert allein auf einer Insel (1964, LTB 5)
  • Paperino missione Zantaf (1968)

Autor (Auswahl)