Carson Van Osten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kleiner artikel)
 
K
Zeile 9: Zeile 9:


[[Kategorie: Comiczeichner|Van Osten, Carson]]
[[Kategorie: Comiczeichner|Van Osten, Carson]]
[[Kategorie: Trickfilmzeichner|Van Osten, Carson]]

Version vom 21. Mai 2008, 16:49 Uhr

Carson Van Osten (*24. September 1946) ist ein US-amerikanischer Disney-Comics-Zeichner und ehemaliger Assistent von Floyd Gottfredson. Dazu leitete er in den Siebziger- und Achtzigerjahren die Disney-Comicstrip-Abteilung in den Vereinigten Staaten. Zudem war er Ende der Sechzigerjahre Mitglied in der Psychedelic-Rock-Band The Nazz.

Biographie

Debütalbum von The Nazz

Carson Van Osten wurde am 24. September 1946 in den USA geboren und studierte Mitte der Sechziger an der "University of the Arts" in Philadelphia. Anschließend tritt er der erfolglosen Band "Woody's Truck Stop" bei, wechselt aber bald zur populäreren, aber heute nicht weiter bekannten Psychedelic-Rock-Band The Nazz, die er zusammen mit seinem Freund Todd Rundgren 1967 gründet. Dort spielt er die Bass-Gitarre, sein Mitstreiter bildet den Leadgitarrist, später schließen sich weitere Musiker an. Nach einem ersten Auftritt vor einem Konzert von The Doors entstehen drei Alben, dabei zwei unter Mitwirkung von Van Osten, der The Nazz aber 1969 verlässt und sich in seinem eigentlichen geplanten Berufsfeld, dem Kunsthandwerk niederlässt. Er beginnt als Zwischenphasenzeichner (Inbetweener) für Fine Arts Films, wirkt aber nur an einem Film mit, bis er sich den Disney-Comics zuwendet. Er zeichnet von 1969 bis 1976 viele Geschichten, vor allem mit Micky Maus oder Goofy in der Hauptrolle. Zur gleichen Zeit wird er Assistent des Altmeisters Floyd Gottfredson in dessen letzten aktiven Jahren und inkt viele seiner Dayli-Strips für die Tageszeitungen. Anschließend wechselt er das Feld und hängt seine Arbeit als hauptberuflicher Disney-Comic-Zeichner an den Nagel, um ab 1976 als Direktor der Comic-Strip-Abteilung für die täglichen Veröffentlichungen in den Zeitungen verantwortlich zu sein. Auch in den Achtzigerjahren bleibt er diesem Posten noch treu, verlässt Disney dann aber. In den letzten Jahren zeichnet er nur noch vereinzelt Cover mit Disney-Motiven.

Weblinks