Eine Weihnachtsgeschichte

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Christmas Carol)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelblatt der Erstausgabe von A Christmas Carol

Eine Weihnachtsgeschichte (englisch A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost-Story of Christmas, oft einfach nur A Christmas Carol) ist eine 1843 veröffentlichte Erzählung von Charles Dickens. Es handelt sich um eines der bekanntesten Werke des Autoren, das auch einen sehr großen Einfluss auf das Disney-Universum hat. So gibt es zahlreiche Adaptionen der Geschichte und die Hauptfigur Ebenezer Scrooge diente als Inspiration für Dagobert Duck.

Die Geschichte[Bearbeiten]

In der Erzählung geht es um Ebenezer Scrooge, einen extrem geizigen, habgierigen und kalten Griesgram, den niemand mag und der auch selbst niemanden leiden kann. Vor allem das Weihnachtsfest lehnt er ab. Außerdem weigert er sich, den Armen zu helfen oder sich für irgendjemand anderes zu interessieren, als für sich und sein Geld. Am Weihnachtsabend jedoch erscheint ihm der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners und einzigen Freundes Marley, der mit schweren Ketten mit Geld oder Portemonnaies behangen ist und Scrooge warnt, dass diesen bei seinem Tode das selbe Schicksal ereilen werde. Allerdings werden in der Nacht drei Geister kommen, um ihn zu retten. So kommt es dann auch. Der erste Geist zeigt dem ungläubigen Scrooge dessen Kindheit und Jugend und wie er alles von der Familie bis zur Liebe für das Geld hergegeben hat, bis Scrooge von den Erinnerungen völlig gebrochen ist und darum fleht, Nach Hause zurückkehren zu dürfen. Daraufhin kommt der zweite Geist, der Scrooge die Harmonie und die Liebe der Weihnacht zeigt, aber auch die Not, die herrscht, und seine Unbeliebtheit. Der dritte Geist schließlich führt Scrooge in die Zukunft nach seinem Tod, wo ihm der Hass der Leute ihm gegenüber und seine enorme Unbeliebtheit noch klarer gezeigt werden und kein Mensch um ihn trauert. Nun kehrt Scrooge in die reale Welt zurück, schockiert über sich selbst, aber auch voller guter Vorsätze, die er sofort umsetzt. Er unterstützt die Armen und die Bedürftigen und widmet sich nun auch anderen Menschen, worüber diese sich sehr freuen.

Bedeutung für Disney[Bearbeiten]

Dagobert bei seinem ersten Auftritt in Die Mutprobe. Der Scrooge in ihm ist unübersehbar (© Egmont Ehapa)

Eine Weihnachtsgeschichte ist von großer Bedeutung für Disney, da es sowohl im Film, als auch im Comic vielfach adaptiert wurde und als Inspiration diente. Das bekannteste Beispiel ist hier wohl die Figur des Dagobert Duck, für die sich Carl Barks von Ebenezer Scrooge inspirieren ließ. Das wird vor allem beim englischen Namen der Figur deutlich, „Uncle Scrooge“, aber auch bei ihrer Charakterisierung. So ist sie von Anfang an durch ihren enormen Geiz und ihre Habgier geprägt und vor allem in frühen Geschichten eben auch durch Kälte, Menschenfeindlichkeit und die Ablehnung des Weihnachtsfestes.

Außerdem gibt es noch eine Reihe mehr oder weniger originalgetreuer Adaptionen der Geschichte. Im Film:

Im Comic/Bilderbuch:

Trivia[Bearbeiten]

Im Comic Gesucht und gefunden (MM 8/2023) verwebt Kari Korhonen das Schicksal der Erzählung noch enger mit dem der Ducks. So wird hier erzählt, dass David Duck, ein Großonkel Dagoberts, in London auf Charles Dickens traf und dem durch seinen legendären Geiz Inspirationen für dessen Erzählung lieferte und sogar die entscheidende Idee für den Titel „Eine Weihnachtsgeschichte“ hatte. Somit schließt sich der Kreis.

Weblinks[Bearbeiten]