Cliff Edwards

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Cliff Edwards (* 14. Juni 1895, † 17. Juli 1971), vielen Menschen auch unter seinem Künstlernamen „Ukelele Ike“ bekannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Filmschauspieler und Synchronsprecher. Bei den Disneyfans ist er vor allem als die Stimme der Figur Jiminy Grille aus dem Film Pinocchio und somit als Sänger des Liedes „Wenn ein Stern in finstrer Nacht“ berühmt geworden. Er sprach zudem auch Jim Krähe aus Dumbo.

Frühe Jahre

Cliff während einer Aufnahme für den Radiosender CBS

Cliff Edwards wurde am 14. Juni 1895 in Hannibal, Missouri geboren. Mit 14 Jahren verließ er die dortige Schule und reiste nach St. Louis, Missouri, wo er sich als Sänger in verschiedenen Saloons verdingte. Da viele dieser Einrichtungen kein Klavier oder nur eines in schlechtem Zustand aufweisen konnten, lernte er „Ukulele“ – eine Art Gitarre – zu spielen. Der Grund für die Wahl dieses Instruments ist die Tatsache, dass es damals das billigste war, welches man im ansässigen Musikgeschäft kaufen konnte. Den Künstlernamen „Ukelele Ike“ erhielt er aufgrund eines Klubbesitzer, der sich Cliffs richtigen Namen nicht merken konnte. Fortan nannte er sich bei Auftritten selbst so.

Später spielte Edwards lange Zeit in einem Varieté Theater. Seinen Durchbruch landete er schließlich 1918 im Arsonia Cafe in Chicago, Illinois, wo er zusammen mit dem Pianisten des Clubs, Bob Carleton, eine Melodie namens Ja Da vorstellte. Das neue Musikstück wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und avancierte bald zu einem großen Hit. Dank des damaligen Besitzers des Varietés, Joe Frisco, hatte Cliff die Möglichkeit, bei einem Theaterstück mitzuspielen, welches im „Palace“ von New York City aufgeführt wurde, dem berühmtesten Varieté Theater der damaligen Zeit. Später wirkte er bei den Ziegfeld Follies mit, einer Reihe von Produktionen am Broadway.

1919 nahm Edwards seine erste Schallplatte auf. Drei Jahre später, 1922, war er mit den Arbeiten an einer Kollektion von Jazz Liedern beschäftigt. Sein Erfolg machte den Musikverlag Pathé Records auf ihn aufmerksam, mit denen er im folgenden Jahr einen Vertrag unterschrieb. In der Firma wurde er schnell zu einem der wichtigsten und berühmtesten Sänger der 20er Jahre, während denen er auch wieder in verschiedenen Broadway Shows auftrat. Mehr als jeder Andere wurde Edwards in der Tin Pan Alley, die Straße in der damals die bedeutendsten Musikverlage saßen, wurden die Musiknoten der Ukulele zu den standardisierten geschriebenen Noten gemacht.

Während eines Auftritts im Orpheum Theatre in Los Angeles, Kalifornien fiel er fiel er dem Produzenten und Regisseur Irving Thalberg auf, dem das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer oder MGM gehörte. Er bot Cliff einen Platz als Schauspieler an und nach einigen Auftritten in kurzen Filmen, wurde dieser durch seine Performance in Singin' in the Rain weltbekannt. Insgesamt trat er in 33 Filmen, größtenteils Musicals, für MGM auf, darunter Marianne, Good News, Sidewalks of New York, George White's Scandals und George White's 1935 Scandals. Gleichzeitig arbeitete er regelmäßig für den Radiosender CBS, bei dem er seit 1932 eine eigene Show hatte, und war auch weiterhin als Sänger unterwegs.

Edwards war zu dieser Zeit nie besonders sorgfältig mit seinem Geld umgegangen, das er im Wirtschaftsboom der 20er verdient hatte. Als 1929 die Börse zusammenbrach und die Große Depression begann, arbeitete er zwar weiter, erreichte jedoch niemals den Status, den er zuvor innehatte. Der Großteil seines Geldes verlor er durch Unterhaltszahlungen an diverse Frauen und sonstige Schulden. Während den 30er und anfangs der 1940er Jahre meldete er im Gesamten vier Mal bankrott an.

Arbeit bei Disney

1940 erhielt Edwards von Walt Disney das Angebot, als Synchronsprecher bei seinen neusten Film, Pinocchio, mitzuwirken. Disney hatte bereits einige Auftritte des Sängers gesehen, darunter auch dessen stimmlichen Part in Vom Winde verweht, wo er einen sterbenden Soldaten synchronisiert. Zudem hatte Walt einige der Schallplatten von „Ukelele Ike“ gehört und war sich sicher, dass seine Stimme perfekt für den Song „Wenn ein Stern in finstrer Nacht“ geeignet wäre. Edwards sagte zu und reiste kurz darauf zu den Studios.

Als Synchronsprecher dieser Figur ist Edwards bei den Disneyfans unsterblich geworden (© Disney)

Am Set entwickelte sich schon sehr bald eine Freundschaft zwischen ihm – als Sprecher der Figur Jiminy Grille – und dem zwölfjährigen Dickie Jones, der Pinocchio im gleichnamigen Film sprach. Oft saßen die beiden zusammen und besprachen aktuelle Szenen und wie man sich in diesem Moment verhalten soll. An manchen Tagen nahm Cliff Edwards auch seine Ukulele mit zur Arbeit und spielte darauf „Wenn ein Stern in finstrer Nacht“. Eine spezielle Angewohnheit von ihm war dabei, dass er den ganzen Tag den gleichen Hut aufhatte.

Ein Jahr später arbeitete er zum zweiten Mal als Synchronsprecher eines Disneyfilms. Er übernahm dabei die Rolle des Jim Krähe (beziehungsweise Jim Crow im Original) im Film Dumbo. Ward Kimball, einer der Hauptanimatoren an diesem Werk, sagte später zu dieser Arbeit, dass die Krähen selbst nie so gut funktioniert würden, wenn Edwards nicht ein Gespür für das richtige Timing gehabt hätte. Seine letzte Arbeit an einem Walt Disney Meisterwerk war der Spielfilm Fröhlich, Frei, Spaß dabei, in dem er abermals Jiminy Cricket synchronisierte.

In den 1950ern kehrte Cliff wieder zu Disney zurück, dieses Mal arbeitete er jedoch für das Fernsehen, genauer gesagt für den Mickey Mouse Club. Dort hatte er eine Reihe von Auftritten und sprach weiterhin die Figur Jiminy Grille in dessen verschiedenen TV Auftritten, wo er vor Gefahren im Haushalt warnt. Für seine Leistungen als Synchronsprecher wurde er im Jahr 2000 schließlich posthum mit dem Titel Disney Legend geehrt.

Späte Jahre

Edwards blieb dem Radio noch lange treu und hatte zwischen 1932 und 1946 mehrere verschiedene Radio Shows. Als jedoch seine Popularität aufgrund der schlechten Schlagzeilen während der Großen Depression schwand wurde er von anderen Sängern wie Bing Crosby, Russ Columbo oder Rudy Vallee abgelöst. Ersatz fand er drei Jahre später im Fernsehen, wo er nebst den bereits erwähnten Auftritten im Mickey Mouse Club auch eine eigene Show, The Cliff Edwards Show, erhielt. Die Sendung wurde drei Tage pro Woche (Montag-, Donnerstag- und Freitagabend) auf dem Sender CBS television network gezeigt. Zwischen dem 23. Mai und dem 1. Dezember entstanden so rund 75 Folgen.

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Edwards größtenteils zurückgezogen in einem Heim für arbeitslose Schauspieler. Zeitweise hielt er sich auch auf dem Walt Disney Studios Gelände auf, in der Hoffnung auf eine Arbeit als Synchronsprecher. Oder er traf verschiedene Mitarbeiter und erzählte ihnen beim Lunch von seinen Erlebnissen im Varieté Theater. Kurz vor seinem Tod hielt er sich in einem Krankenhaus in Hollywood, Kalifornien auf, wo er am 17. Juli 1971 friedlich verstarb. Da niemand für sein Begräbnis aufkommen wollte, plante man ursprünglich ihn für medizinische Untersuchungen an die University of California, Los Angeles zu übergeben. Doch als die Walt Disney Productions davon erfuhr, übernahmen sie die Leiche und zahlten für eine Beerdigung.

Weiterführende Links