Clyde Geronimi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+kat)
K
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Clyde Geronimi''' ( 12. Juni 1901 - 24. April 1989 ) wurde in Italien geboren und war für die [[Walt Disney]] Studios in der Regie tätig.
[[Bild:Peter_pan.jpeg|thumb|right|1950 - ''[[Peter Pan]]'', einer seiner großen Erfolge (© Disney)]]
'''Clyde Geronimi''' ( *12. Juni 1901, †24. April 1989 ) wurde in Italien geboren und war für die [[Walt Disney]] Studios in der Regie tätig.


Geronimi begann 1950 an der Seite von [[Wilfred Jackson]] mit [[Aschenputtel]], danach folgten [[Meisterwerk]]e wie [[Susi und Strolch]] und [[101 Dalmatiner]]. Ende der Sechziger ging er in den Ruhestand.
Geronimi begann 1950 mit [[Cinderella]] und [[Alice im Wunderland]], darauf folgte der damalige Flop [[Dornröschen]], heute ein Klassiker. Später entstanden [[Meisterwerke]] wie [[Susi und Strolch]] und [[101 Dalmatiner]]. Ende der Sechziger ging er in den Ruhestand.


[[Kategorie: Film]]
== Filmografie: ==
[[Kategorie: Regiesseur]]
*1947 - [[Melodie, Tanz & Rhytmus]]
*1949 - [[Die Abenteuer von Ichabod Crane und Thaddäus Kröte]]
*1950 - [[Cinderella]]
*1951 - [[Alice im Wunderland]]
*1952 - [[Peter Pan]]
*1955 - [[Susi und Strolch]]
*1959 - [[Dornröschen]]
*1961 - [[101 Dalmatiner]]
 
[[Kategorie: Regisseur]]

Version vom 28. März 2008, 08:36 Uhr

1950 - Peter Pan, einer seiner großen Erfolge (© Disney)

Clyde Geronimi ( *12. Juni 1901, †24. April 1989 ) wurde in Italien geboren und war für die Walt Disney Studios in der Regie tätig.

Geronimi begann 1950 mit Cinderella und Alice im Wunderland, darauf folgte der damalige Flop Dornröschen, heute ein Klassiker. Später entstanden Meisterwerke wie Susi und Strolch und 101 Dalmatiner. Ende der Sechziger ging er in den Ruhestand.

Filmografie: