Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Corrado Mastantuono

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Mastantuono bei der Arbeit (Quelle: Inducks)

Corrado Mastantuono (* 20. Dezember 1962 in Rom) ist ein italienischer Comiczeichner und -autor. Er zeichnet für zahlreiche Comicreihen, unter anderem Disney-Comics für das italienische Topolino, wo er zu den aktuell beliebtesten Zeichnern und Autoren gehört. Er ist unter anderem für die Kreation der Figur Sergei Schlamassi bekannt.

Leben und Werk

Szene aus Im Strudel der Zeit, einer von Mastantuonos besten Geschichten (LTB 267, © Egmont Ehapa)

Corrado Mastantuono wurde am 20. Dezember 1962 in Rom geboren. Mit 18 macht er seinen Abschluss am Instituto Nazionale per la Cinematografia e la Televisione (Nationales Institut für Kinematographie und Fernsehen) und arbeitet erst einmal als Animator im Trickfilm unter Niso Ramponi. Das Trickfilmzeichnen bildet ihn technisch weiter, doch 1989 verlässt Mastantuono das Geschäft und wendet sich dem Comic zu.[1] Er beginnt zahlreiche Kooperationen und zeichnet für alle möglichen Comicreihen, sowohl in einem eher realistischen, als auch in einem sehr humoristischen Stil: So erscheint 1990 mit Der Hexentaler von Fabio Michelini seine erste Disney-Comic-Geschichte mit den Ducks für das Topolino, die in Deutschland sogar Titelgeschichte von LTB 161 wird. Eingeführt wurde er von Giovan Battista Carpi, der ihn bei seinen ersten Disney-Arbeiten fürsorglich unterstütze.[2]

Sergei Schlamassi, für Disney-Fans die wohl bekannteste Erfindung Mastantuonos (© Egmont Ehapa)

Bereits früh erschienen die ersten Highlights, wie die 1984-Adaption Der Traum vom Großen Onkel (1992, Story von Carlo Panaro, LTB 181) oder die Micky-Geburtstagsgeschichte Im Strudel der Zeit aus dem Jahre 1998 mit Tito Faraci und Francesco Artibani aus LTB 267. In den folgenden Jahren trat er sowohl als Autor, als Zeichner und als Schöpfer in Personalunion in Erscheinung. Er arbeitete sowohl an „klassischen“ Geschichten, als auch an experimentiellen und moderneren Serien wie Paperinik New Adventures (wo er fast von Anfang an mit dabei und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, unter anderem für die Gestaltung von Zwei), MMMM oder DoppelDuck. Zugleich schuf er 1997 in Nicht mit rechten Dingen (LTB 249) die Figur Sergei Schlamassi (und später ihres Alter Egos, dem Maskierten Maler), die erst einmal ein One-Shot-Charakter mit beliebigem Namen werden sollte, sich dann aber etablierte und heute fester Bestandteil Entenhausens ist und sogar einen eigenen Verwandtenkreis besitzt.[2] Bis heute tritt Mastantuono regelmäßig mit neuen Geschichten in Erscheinung, unter anderem schreibt und zeichnet er seit 2019 die Serie Aus dem Entenhausener Kurier, und zeichnet auch zahlreiche Cover. Außerhalb von Disney ist er unter anderem auch beim italienischen Verlag Bonelli unter Vertrag, wo er unter anderem für die namhafte Serie Tex zeichnet.

Corrado Mastantuono beherrscht sehr viele verschiedene Zeichenstile, die von dem sehr realistischen und detaillierten Stil wie er zum Beispiel in Tex verwendet wird, zu einem sehr dynamischen und humoristischen Stil wie in seinen Disney-Comics reichen. Hier wurde er unter anderem von Giorgio Cavazzano (den er sehr schätzt) stark inspiriert, vor allem am Anfang seiner Karriere sahen seine Zeichnungen denen des Meisters teilweise zum Verwechseln ähnlich, mittlerweile hat er jedoch auch hier seinen eigenen Stil entwickelt, was ihm persönlich sehr wichtig ist.[2]

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)

Serien

Andere

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographie auf corradomastantuono.com (Französisch)
  2. 2,0 2,1 2,2 Bertel-Express 42 mit einem Interview mit Mastantuono