DDSH 168

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft

Band 168

DDSH168.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 11. Juli 2000
Redaktion:

Harald Saalbach

Seiten: 68
Geschichtenanzahl: 4
Preis: 4,80 DM (D)
34,- öS (A)
4,50 sFr (CH)
Weiterführendes
Liste aller DDSH
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fTGDD+168 DDSH 168 Infos zu DDSH 168 beim I.N.D.U.C.K.S.

Cover[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Jugend und Tugend[Bearbeiten]

Donald nimmt eine Arbeit als Korrekturleser für pädagogisch wertvolle Kinderlektüre an. Leider sind die Werke von Professor Magrsaft so stinklangweilig, dass Donald und die Kinder es keine halbe Seite lang ertragen, darin zu lesen. Als der Pädagoge bei Donald zu Besuch kommt, versucht er alle Comichefte im Haus vor ihm zu verstecken. Doch am Ende entdeckt dieser sie trotzdem und ist empört über die Schundliteratur. Er zieht den Auftrag zurück und drückt Donald den ausstehenden Lohn in die Hand. Familie Duck geht damit ins Kino.

Unnötige Aufregung[Bearbeiten]

Donald erwartet Besuch vom Finanzamt. Sein Onkel Dagobert will ihm zu diesem Zweck aber kein Geld leihen. Gustavs Glück hilft leider nur Gustav selbst und nicht Donald. Das Sparschwein der Kinder gibt auch nichts her, also verkleidet sich Donald und erzählt dem Finanzbeamten, dass „Donald“ sich auf einer Weltreise befindet. Der Mann hat damit kein Problem, denn es ging um eine Rückzahlung, die sich damit nun erledigt hat.

Künstlerpech[Bearbeiten]

  • Storycode: D 4717
  • Originaltitel: Andeby hundesalon
  • Skript: Jim Kenner
  • Zeichnungen: Daniel Branca
  • Produktionsjahr: 1979
  • Seitenanzahl: 8
  • Nachdruck aus: Micky Maus 12/1982
  • vorkommende Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track

Donald betreibt einen Hundesalon. Er macht sich bei dieser Arbeit auch nicht schlecht, bis eine Kundin mit fünf Pekinesen auftaucht, denen der Maestro eine Vollbehandlung mit Schaumbad, Schönheitsmaske und Pediküre verpassen soll. Als Familie Duck damit fertig ist, entkommen die Tiere leider. Es gelingt ihnen aber trotz widrigster Umstände, alle Hunde unbeschmutzt wieder einzufangen. Donald sperrt die Hunde in den Keller, doch als ihre Besitzerin wieder kommt, stürmen alle fünf kläffend und total verschmutzt heran. Leider war das Kellerfenster offen und die Pekinesen konnten entkommen. Am Ende sieht man Donald in Australien beim Schafe scheren.

Entenhausener Geschichte(n), Folge 62[Bearbeiten]

Comicstrips[Bearbeiten]

  • 2 Seiten



  • It's In the Bag
  • vorkommende Figuren: Donald, Franz Gans
  • Story: Bob Karp
  • Zeichnungen: Al Taliaferro
  • Panels: 4
  • Storycode: YD 38-11-10
  • Erstveröffentlichung (USA): 10. November 1938
  • Nachdruck aus: Die großen Klassiker 16 (1997)


  • A New Leaf
  • vorkommende Figuren: Donald
  • Story: Bob Karp
  • Zeichnungen: Al Taliaferro
  • Panels: 4
  • Storycode: YD 38-11-11
  • Erstveröffentlichung (USA): 11. November 1938
  • Nachdruck aus: Die großen Klassiker 16 (1997)


  • A "Knight" in Armor
  • vorkommende Figuren: Donald, Franz Gans
  • Story: Bob Karp
  • Zeichnungen: Al Taliaferro
  • Panels: 4
  • Storycode: YD 38-11-12
  • Erstveröffentlichung (USA): 12. November 1938
  • Nachdruck aus: Die großen Klassiker 16 (1997)

Die lahmgelegte Alarmanlage[Bearbeiten]

Den Panzerknackern gelingt es, Dagoberts neue Alarmanlage zu sabotieren, indem sie Ameisen darin aussetzen. Sie haben nun die Kontrolle über den Geldspeicher und Dagobert ist ausgesperrt. Daniel Düsentrieb hat ein Mondfahrzeug erfunden, dass er auf Insektengrösse verkleinert. Damit gelingt es ihm, Dagobert und Donald die Ameisenkönigin aus der Anlage herauszubefördern. Die anderen Ameisen folgen ihr. Sie werden zwar von den Panzerknackern entdeckt, können aber entkommen. Am Ende schrumpfen sie die Bande ein und drücken sie einem Polizisten in die Hand.

Theaterfreuden[Bearbeiten]

Gustav ist der Regisseur bei einem Theaterstück. Donald hätte dabei gerne eine Rolle übernommen, aber Gustav besetzt ihn nicht. Daisy zuliebe probt er aber gemeinsam mit ihr, denn sie hat die Hauptrolle als Prinzessin bekommen. Als der Tag der Aufführung gekommen ist, ist sie vom vielen Proben heiser. Donald soll verkleidet als Prinzessin einspringen, da er Daisys Text auch kennt. Gustav amüsiert das ungemein. Doch vor dem Theater verknackst Donald sich den Knöchel und kann nicht mehr laufen. Am Ende muss Gustav die Prinzessin selber spielen, da er als Regisseur alle Texte auswendig kennt.

Piratenstreich[Bearbeiten]

  • Storycode: D DD 62-06
  • Originaltitel: Sørøvere på skattejagt
  • Skript: ?
  • Zeichnungen: Daniel Branca
  • Produktionsjahr: 1980
  • Seitenanzahl: 10
  • Nachdruck aus: Micky Maus 36/1982
  • vorkommende Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track

Da Donald zu faul ist, den Garten umzugraben, mogelt er seinen Neffen eine falsche Schatzkarte unter. Die kriegen die Wahrheit aber schnell heraus und zahlen es ihrem Onkel heim. Als die Drillinge mit einer Ladung echter Goldmünzen ankommen, kann er es nicht fassen. Nachts, als Tick, Trick und Track im Bett sind, fängt er selber an zu graben, in der Hoffnung, dass noch mehr zu finden ist. Bis zum nächsten Morgen hat er ein tiefes Loch im Garten ausgehoben. Nachdem Donalds Neffen ihm gebeichtet haben, dass ihre Goldmünzen von Onkel Dagobert geliehen waren, beschließt Familie Duck einen Swimmingpool aus dem Loch zu machen.

Weblinks[Bearbeiten]