DDSH 202

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft

Band 202

Klasse Klassiker!
DDSH 202.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 9. März 2004
Redaktion:

Peter Höpfner

Seiten: 68
Geschichtenanzahl: 4
Preis: 2,70 € (D)
2,70 € (A)
4,50 sFr (CH)
Weiterführendes
Liste aller DDSH
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fTGDD+202 DDSH 202 Infos zu DDSH 202 beim I.N.D.U.C.K.S.

Cover

Inhalt

Seite 3 + 4

Der geschrumpfte Glückstaler

Eins oder nicht eins?

  • Storycode: D 2002-092
  • Originaltitel: Naturens søn
  • Skript: William Van Horn
  • Zeichnungen: William Van Horn
  • Übersetzung: Peter Daibenzeiher
  • Produktionsjahr: 2002
  • Seitenanzahl: 10
  • deutsche Erstveröffentlichung
  • vorkommende Figuren: Donald Duck, Tick, Trick & Track

Entenhausener Geschichte(n), Folge 96

Im Reich der Maulwerfer

  • Storycode: D 93302
  • Originaltitel: Muldvarpefolket
  • Plot: Gail Renard
  • Skript: Marco Rota
  • Zeichnungen: Marco Rota
  • Produktionsjahr: 1993
  • Seitenanzahl: 16
  • vorkommende Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick & Track

Leserforum

  • redaktioneller Teil
  • Seitenanzahl: 2 Seiten

Das Geheimnis von Emil Erpel

Panel aus der Geschichte Das Geheimnis von Emil Erpel: Bereits 2003 wussten Tick, Trick & Track um die Verbreitung von Falschmeldungen im Internet (© Egmont Ehapa)
Splashpanel aus der Geschichte Das Geheimnis von Emil Erpel: Donald und seine drei Neffen entdecken eine lebensgroße Statue von Emil Erpel (© Egmont Ehapa)
  • Handlung: Tick, Trick und Track kommen von einem Camp des Fähnlein Fieselschweif nach Hause und wundern sich über den riesigen Computer-Terminal, den sich Donald angeschafft hat, um auf Parties, zu denen er mit Daisy geht, auf dem Laufenden zu sein. Über das Internet erhofft er sich an jede Information zu gelangen, um nicht dumm dazustehen, wenn er sich mit anderen Partygästen unterhalten möchte. Tick, Trick und Track gehen mit ihm eine Wette ein, dass das Schlaue Buch besser ist, als das Internet. Zunächst sieht es so aus, als würde Donald die Wette gewinnen. Er findet über das Internet heraus, dass Emil Erpel vor der Stadtgründung Entenhausens vier Säcke Gold dabeihatte, nach zwei Wochen aber plötzlich nur noch einen Sack. Die drei verschwundenen Säcke Gold werden nirgends mehr erwähnt, außer, dass Emil Erpel eine Route über die Klapperschlangen-Klippen gewählt hat, um sein Ziel zu erreichen, wo noch nicht nach dem Gold gesucht worden sei. Kurzerhand beschließt Donald, dass er gemeinsam mit seinen drei Neffen dort suchen wird. Zur Unterstützung nimmt er sein satellitengesteuertes PDA (Personal Digital Assistant) mit. Während der Suche stürzt Donald in eine Schlucht, die mit Holz bedeckt ist und verschwindet darin. Tick, Trick & Track versuchen sofort die Holzscheite wegzuräumen, um ihren Onkel zu retten. Dadurch löst sich jedoch das Gebilde und auch die drei stürzen hinab und landen neben Donald in einer Höhle. Donald ist sich seiner mal wieder zu sicher und will mit seinem PDA den Weg hinaus finden, wird jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Unter der Erde hat sein PDA keinen Satellitenempfang. Tick, Trick & Track finden eine Karte des Höhlensystems im Schlauen Buch und finden einen großen Raum innerhalb der Höhle, in der eine Statue von Emil Erpel steht - herausgemeißelt aus einer Tropfsteinsäule, die sich über die Jahrtausende gebildet hat. Des Weiteren finden sie heraus, dass die drei Säcke Gold nicht verschollen waren, sondern dass Emil Erpel den in der Höhle lebenden Wash Kuksdu Indianer geholfen hat, auf der Flucht vor der Armee, die sie in ein Reservat stecken wollte. Demnach bezahlte Emil Erpel einen Schiffskapitän dafür, dass er die Indianer nach Kanada in Sicherheit bringt - was das Verschwinden des Goldes erklärt. Anschließend finden die Vier einen Weg aus der Höhle hinaus und man sieht Donald, wie er auf einer Party seine Neffen mitgenommen hat, um jede Aussage zu überprüfen, die andere Partygäste ihm gegenüber tätigen - was den Dreien sichtlich peinlich zu sein scheint.