DD 518: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 13: Zeile 13:
| Preis: ||   
| Preis: ||   
*DM 4,50
*DM 4,50
*öS 30,-
*öS 30,
*sFr. 4.20
*sFr. 4.20
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"

Version vom 3. September 2019, 22:03 Uhr

Donald Duck 518
Erscheinungsdatum: 12. Februar 1998
Chefredakteur: Joachim Stahl
Übersetzungen: Gudrun Smed
Anzahl Geschichten: 3 Geschichten
Preis:
  • DM 4,50
  • öS 30,–
  • sFr. 4.20
Vorherige Ausgabe: DD 517
Folgende Ausgabe: DD 519
Datei:DD518.jpg
(© Egmont Ehapa)

Der Rattazong

Bei welchem sportlichen Wettstreit Donald auch mitmacht, und egal, wie gut er sich darauf vorbereitet, sein Vetter Gustav ist immer der glückliche Gewinner. In einem Buch liest Donald von dem Medizinmann des Zonga-Zonga-Stammes, dessen Zauberaffe „Rattazong“ Pech auf alle Feinde des Stammes lenken kann, und er kann den Medizinmann und seinen Rattazong überreden, in Donalds Haus einzuziehen, damit er Gustavs Glück im gemeinsamen Wettstreit abwendet. Und tatsächlich, bei einem Testspiel auf der Videokonsole gewinnt überraschend Donald, und Gustav ist am Boden zerstört. Dann nehmen beide an einem Orientierungs-Querfeldeinrennen teil, und Gustavs Chancen auf den Sieg sind gleich Null, doch in diesem Moment taucht Onkel Dagobert in Donalds Haus auf und erklärt, das Donald wegen Mietrückständen nicht mehr der Hausbesitzer ist. Dadurch ist die Macht des Rattazong unterbrochen, und Gustav gewinnt wieder einmal gegen Donald. Als Donald nach Hause zurückkehrt, bekommen seine drei Gäste, was sie verdient haben: Onkel Dagobert die Miete, der Medizinmann und der Rattazong den Laufpass!


Mittwochs bei Goofy: In der Spiegelwelt

In Goofys neuestem Roman betreten Professor Goofy und sein Assistent Micky durch einen Spiegel eine andere Dimension, in der alles umgekehrt ist. Die Leute laufen auf den Händen, Schrift und Sprache sind spiegelverkehrt. Da dies selbst mit Fussnoten für den Leser zu schwierig wäre, ändert Goofy die Spiegelwelt ab auf umgekehrte Persönlichkeiten: Professor Goofy und Micky begegnen ihren Spiegelbildern, dem einfältigen Goofy 2 und dem kühnen Micky 2. Alle vier werden von Bürgermeister Kater Karlo beauftragt, die beiden Erpresser Hunter und Issel dingfest zu machen, die drohen, Entenhausen von einem Satelliten aus mit Marmelade zu überziehen. Gemeinsam mit Sheriff Schwarzes Phantom dringen Professor Goofy und Micky 2 in das geheime Versteck der Erpresser ein und legen die Kontrollgeräte des Satelliten lahm. Zum Abschluss findet ein grosses Fest mit viel Marmelade statt, und Professor Goofy und Micky erhalten vom Bürgermeister einen Taschenspiegel als Abschiedsgeschenk.


Schrott bleibt Schrott

Als sie auf dem Schrottplatz einen Scheinwerfer für den 313 suchen, kommen Donald und Dussel auf die Idee, selbst eine Autoverwertung zu eröffnen. Der Ankauf von Unfallwagen und der anschliessende Verkauf von gebrauchten Ersatzteilen scheint für beide ein einträgliches Geschäft zu sein. Ausserhalb der Stadt finden sie ein passendes Gelände, doch bei Polizei und Feuerwehr sind andere Schrotthändler schon fest im Geschäft. Erst als sie zu einem gerade verunfallten Autotransporter kommen, finden sie den Grundstock für ihr Schrottgeschäft. Das Auto ihres ersten Kunden stecken sie versehentlich in die Schrottpresse, und bei ihrem zweiten Kunden entdecken sie im Kofferraum den entführten Kronprinzen von Rikshapur. Die anschliessende Verfolgungsjagd per Kranwagen endet mit der Verhaftung der Entführer und einer Belohnung von 100.000 Talern, die Donald und Dussel sogleich in den Kauf des grössten Schrottplatzes von Entenhausen stecken. Doch kaum spüren die beiden den geschäftlichen Aufwind, als sie eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung dazu zwingt, den Schrottplatz entweder zu schliessen oder für viele Millionen von Talern umweltgerecht zu sanieren.


Weblinks

Donald Duck 518 bei Inducks Die Daten in diesem Artikel basieren auf Informationen von Inducks