Damals zur Winterzeit

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Disney

Damals zur Winterzeit (im englischen Original Once upon a wintertime) ist ein Filmsong aus der Sequenz Winterzauber / Es war einmal im Winter aus Musik, Tanz und Rhythmus (1948). Er wurde von Bobby Worth komponiert, im Original von Frances Langford und in der deutschen Synchronfassung von Ilse Hülper gesungen und der Text stammt von Ray Gilbert.[1][2] In dem Zeichentrickfilm wird er als atmosphärisches Lied während der Sequenz Winterzauber / Es war einmal im Winter gespielt.

Liedtext[Bearbeiten]

Englischer Text[Bearbeiten]

Don't you kinda love December
when the merry snowbells chime
we're together once upon a winterime
every single snowflake falling
plays a jingle down your spine
lovely weather once upon a wintertime
On the frozen pond folks are swaying
sweetheart, who cares
we'll have more fun sleighing
behind two chestnut mares
When we say goodbye, December
merry bells no longer chime
we'll remember once upon a wintertime
(Wiederholung)
Every single snowflake falling
(ding dong ding dong)
sends a jingle down your spine
(ding dong ding-dong ding-dong)
here we are together, lovely, lovely weather
once upon a wintertime
(jingle bells, jingle bells, jingle bells, jingle all the day)

Deutscher Text[Bearbeiten]

Weißt du noch, es war Dezember
alle Wege rings verschneit
für uns beide war's die schönste Winterzeit
Vöglein saßen in den Zweigen
schauten was es drunten gibt
und wir beide waren selig und verliebt
Auch die Schlittschuhläufer haben
es nicht geseh'n
dass wir uns so gut sind
und dass wir uns versteh'n
Immer wieder im Dezember
denk ich an die sel'ge Zeit
möcht' zu Dir, mein Liebster
ach Du bist so weit
(Wiederholung)
Und trotz Schnee und Eis war'n wir glücklich
weißt Du es noch?
denn die Liebe brennt heiß
und wir liebten uns doch
Immer wieder im Dezember
denk ich an die sel'ge Zeit
ach wär' doch mein Liebster
nicht so fern, so weit
(ja dann wäre sie voll Freud')

Hintergrund und Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Das Liebespaar der Sequenz, Joe und Jenny, hat einen Cameo-Auftritt in „Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus“ (The Wonderful Winter of Mickey Mouse, 2022), wo es auch auf einem zugefrorenen See eisläuft.[3] Jennys Design fällt dadurch auf, dass sie keine sichtbare Nase hat.[4]

Trivia[Bearbeiten]

Die deutsche Bearbeitung und Synchronisation des Films wurde von der RKO Radio Filmgesellschaft in Berlin durchgeführt. Ursprünglich wurde eine Kinoausstrahlung des Films als Beiprogramm zur True-Life Adventures‏‎ Dokumentation „The Olympic Elk“ für den 3. August 1952 geplant, doch es kam aus unbekannten Gründen zu keiner Aufführung.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Once Upon a Wintertime“. disney.fandom.com
  2. 2,0 2,1 Edi Grieg. „Melody Time - Musik Tanz & Rhythmus“. trickfilmstimmen.de
  3. „Joe“. disney.fandom.com
  4. „Jenny“. disney.fandom.com