Daniel Branca: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Daniel Branca''' (* Dez. 1951 in Buenos Aires, † 28. Jan. 2005 in Buenos Aires) war ein argentinischer Autor und Zeichner.  
[[Bild:Daniel_Branca.jpg|thumb|right|Daniel Branca (Quelle: [http://www.andebyonline.com www.andebyonline.com])]]
'''Daniel Branca''' (* 7. Dezember 1951 in Buenos Aires; † 28. Januar 2005 ebenda) war ein argentinischer [[Comicautor]] und [[-zeichner]].  


== Lebenslauf ==
Schon als Kind zeigte sich Brancas Begabung für das Zeichnen. Seinen ersten Job bekam er mit 16 Jahren als Grafiker und Designer in einer Werbeagentur. Dort gehörte er zum Team des Zeichners Carlos Costantini und arbeitete an einigen Zeichentrickfilmen mit. 1971 zeichnete er für die Kinderzeitschrift „Biliken“ zum ersten Mal Comics, die zumeist in Zusammenarbeit mit dem Zeichner [[Oscar Fernandez]] entstanden. 1976 übersiedelte Branca nach Barcelona und arbeitete dort bei dem großen spanischen Verlag Bruguera. Da er dort jedoch Handlangerarbeiten erledigen musste und ihm das Zeichnen von Comics verwehrt blieb, wechselte er 1977 zu [[Bardon Art]], wo er begann, seine ersten [[Disney]]-Geschichten für [[Egmont]] zu produzieren. Von 1982 bis 1984 legte er dann eine Schaffenspause ein, um in Paris Kunst und Malerei zu studieren. Nach dem Studium lebte er kurz auf Mallorca, zog aber bereits 1985 wieder zurück nach Buenos Aires. Ab 1984 zeichnete er wieder Comics, widmete sich aber auch weiterhin der Malerei. Dank dieses zweiten Standbeins konnte Branca den Comics später mehr Muße und Sorgfalt widmen, was eine Entsprechung in einem stark verminderten Ausstoß ab ca. 1997 fand.  
Schon als Kind zeigte sich seine Freude und Begabung am Zeichnen. Seinen ersten Job bekam Branca mit 16 Jahren als Graphiker in einer Werbeagentur. 9 Jahre später, im Jahr 1967 zog er nach Barcelona um und arbeitete dort bei einem großen spanischen Verlag. Da er dort jedoch Handlangerarbeiten erledigen musste und ihm das Zeichnen von Comics verwehrt blieb, wechselte er 1977 zu [[Bandon Art]], wo er begann, Geschichten für [[Egmont]] zu produzieren.
Von 1982 bis 1984 führte er eine Schaffenspause durch, um in Paris Kunst und Malerei zu studieren. Zwar zeichnete er ab 1984 wieder Comics, malte jedoch immer weiter und stellte seine Bilder in Galerien auf Mallorca aus, wohin er nach seinem Studium gezogen war. Bereits 1985 siedelte er wieder nach Buenos Aires über.


== Sonstiges ==
Branca zeichnete ausschließlich Geschichten aus dem Duck-Universum und war auch als Titelbildzeichner sehr erfolgreich. Sein Stil orientierte sich an dem von [[Carl Barks]] aus den frühen 1960er Jahren. Eine Eigenart des Künstlers war es, zu seinen Geschichten keine Skizzen anzufertigen, sondern direkt die Bleistiftversion des Comics, um die Spontaneität der Zeichnungen zu wahren. Vor allem in seiner zweiten Schaffensphase nach dem Kunststudium in Paris zeigte er eine Vorliebe für schiefe Winkel. Brancas große Stärken lagen in Mimik und Gestik der Figuren, in der Darstellung von „Action“, und in seinen abwechslungsreichen, tiefen und sehr extremen Perspektiven. Seine Lieblingscharaktere waren [[Dagobert Duck]] sowie [[Gundel Gaukeley]], die seiner Meinung nach einzige weibliche Disney-Figur mit erotischem Touch.
*Brancas Stil ähnelt dem von [[Carl Barks]] in den 1960er Jahren.
*Brancas Lieblingsfiguren: [[Dagobert Duck]] (vor allem aufgrund seiner Gier) und [[Gundel Gaukeley]], von der er meinte, als einzige Disney - Figur habe sie eine Art erotischen Touch
*Brancas berühmteste Schüler: [[Wanda Gattino]] & [[Jose Massaroli]]
*zeichnete ausschließlich Geschichten aus dem Duck - Universum


Der Egmont Ehapa Verlag widmete Daniel Branca posthum einen Band in der [[Hall of Fame]] ([[Hall of Fame 10|Nr. 10]]) sowie zwei Ausgaben der Reihe [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial]]. Die bekanntesten Schüler des viel zu früh verstorbenen Künstlers sind [[Wanda Gattino]] und [[José Massaroli]], die seinen markanten Zeichenstil fortsetzen.


==Comics (Auswahl)==
*''Der wahre Meister'' (''All About Art''), [[Storycode]]: D7058, [[Comicautor|Autor]] & [[Comic-Skript|Skript]]: [[Tom Anderson]], [[Mickyvision 11/1982]]; Mickyvision 24/1990 (1990); [[Hall of Fame 10]], [[Gratis-Comic-Tag 2011 – Donald Duck]]
*''Gleiten in andere Zeiten'' (''The Time Machine''), Autor & Skript: [[Patsy Trench]] und [[Tom Anderson]], Storycode: D4930, MM 26–28/1983; [[Hall of Fame 10]]; [[DDSH 325]]
*''Verhext'' (''Bewitched Beagle Boys''), Storycode:  D7214, Autor & Skript: [[Mack Meul]] und [[Jim Kenner]], MM 39/1984; [[DDSH 181]], [[Hall of Fame 10]]
*''Gartenbaukunst'' (''Shear Genius''), Storycode: D7148, Autor & Skript: [[Paul Halas]] und [[Donne Avenelle]], MM 31/1984; [[Hall of Fame 10]]; MM 12/2019
*''Verrückt nach Blubberlutsch'' (''Lemonade Loony''), Storycode: D7734, Autor & Skript: [[Phillippe Le Bars]] und [[Jack Sutter]], MM 36/1985; [[DDSH 180]]; [[Hall of Fame 10]]; [[Entenhausen – Weltstadt an der Gumpe]]
*''Der Wohltäter'' (''Charity''), Storycode: D8572, MM 50/1985; [[Hall of Fame 10]]
*''Der Margarinepacker'' (''The Margarine Packer''), Storycode: D9194, Autor & Skript: [[Tom Anderson]], MM 53/1987; [[Hall of Fame 10]]; [[Donald Duck – Vom Ei zum Erpel]]; [[Micky Maus Edition 3]]; [[Micky Maus Edition Hardcover 3]]
*''Panzerknackers Stunde'' (''Bernhard the Beagle Catcher''), Storycode: D9362, Autor & Skript: [[Mike Sharland]] und [[Bob Bartholomew]], MM 30–31/1988; [[Hall of Fame 10]]; [[DDSH 365]]
*''Das Familienoberhaupt'' (''My Way''), Storycode: D88352, Autor & Skript: [[Gail Renard]] und [[Unn Printz-Påhlson]], MM 43/1990; [[Hall of Fame 10]]
*''Alles für die Katz'' (''Feline Fellini''), Storycode: D88150, Autor & Skript: [[Paul Halas]] und [[Donne Avenell]], MM 35/1990; [[Micky Maus Jubiläumsausgabe 40 Jahre 1]] ; [[DDSH 215]], [[Hall of Fame 10]]
*''Das Monster aus der Retorte'' (''The incredible Bulk''), Storycode: D91023, Autor & Skript: [[Paul Halas]] und [[Jack Sutter]], MM 12/1992; [[Hall of Fame 10]]
*''Die doppelte Hexe'' (''Two in one''), Storycode: D93138, Autor & Skript: [[David Gerstein]], MM 49/1994; [[Hall of Fame 10]]
*''Fairness gewinnt'' (''Good News''), Storycode: D91397, Autor & Skript: [[Gail Renard]] und [[Tom Anderson]], MM 43/1993; [[Hall of Fame 10]]
*''Cyberzauber'' (''World Wide Witch''), Storycode: D2000-187, Autor & Skript: [[Geoffrey Blum]], MM 01-02/2002; [[Hall of Fame 10]], [[DDSH 347]]
*''Arktische Geschäfte'' (''Reindeer Galore''), Plot: [[Terje Bomann-Larsen]], Skript: [[Lars Bergström]], MM 48/1978; Disney Sonderalbum 5; Weihnachtsgeschichten aus Entenhausen – Sonderalbum-Sammelband 1
*''Ein Kopf zu wenig'' (''The Head of Ra-Ma-Put-Ra''), Plot: [[Brian Claxton]], Skript: [[Jack Sutter]], [[DDSH 155]], [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband 29B]], [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband 30]]
*''Die Grünen kommen'' bzw. ''Killerpflanzen greifen an'' (''The Mysterious Garden''), Plot: [[Werner Wejp-Olsen]], Skript: [[Edele Kenner]], MM 42–44/1979;
[[DDSH 209]]; [[Big Black Books 2 – Ich, Gundel Gaukeley]]
*''Weiße Weihnachten um jeden Preis'' (''White Christmas Worries''), [[Mickyvision]] 12/1982; Mickyvision 26/1990 (1990); [[DDSH Spezial 2]]; [[Walt Disneys Wunderbare Weihnachten 1]]; [[Walt Disneys Wunderbare Weihnachten (Jokers) 1]];
[[Weihnachten in Entenhausen 2]]
*''Gartenbaukunst'', [[DDSH 187]]
*''Weihnachten im Bärengebirge'', [[Weihnachtsgeschichten aus Entenhausen – Sonderalbum-Sammelband 1]], [[Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney 1]], [[Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney (Jokers) 1]], [[Weihnachten in Entenhausen 2]] (2016)
*''Spaß mit Striezel'' (''Free Spirits''), Storycode: D96408, Autor & Skript: [[Paul Halas]] und [[Charlie Martin]], MM 48/1997; [[Hall of Fame 10]]; [[DDSH Spezial 22]]; [[Entenhausen – Weltstadt an der Gumpe 1]]
*''Achtung, Kamera!'', (''What about 65?''), Storycode: D96015, Autor & Skript: [[Kari Korhonen]], MM 16/1997; [[Hall of Fame 10]]; [[DDSH Spezial 13]]
*''Pass auf!'' (''Again and again''), Skript: [[Kari Korhonen]], MM 41/1999, [[DDSH Spezial 13]], [[Donald Duck – Die Anthologie]]
*''In der Monsterschule'' (''I, Monster''), , Skript: [[Janet Gilbert]], MM 44/2002; [[DDSH 341]]
...


== Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner) ==
*''Das Geheimnis von Tai - San'' (in [[LTB Spezial 17]])


*[[Liste der Zeichner]]
==Literatur==
*''[[Hall of Fame 10|Disneys Hall of Fame 10]]'' („Daniel Branca“), [[Ehapa Comic Collection]]: Köln 2006, ISBN 978-3-7704-0689-3.


== Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner) ==
==Quellen==
*Das Geheimnis von Tai - San (in [[LTB Spezial 17]])
*[[Hall of Fame]]“ Band 10: Daniel Branca
*DDSH 338: Entenhausener Geschichte(n)


[[Kategorie: Autor]]
[[Kategorie: Comicautor|Branca, Daniel]]
[[Kategorie: Zeichner|Branca, Daniel]]
[[Kategorie: Comiczeichner|Branca, Daniel]]

Version vom 13. September 2019, 19:11 Uhr

Daniel Branca (Quelle: www.andebyonline.com)

Daniel Branca (* 7. Dezember 1951 in Buenos Aires; † 28. Januar 2005 ebenda) war ein argentinischer Comicautor und -zeichner.

Schon als Kind zeigte sich Brancas Begabung für das Zeichnen. Seinen ersten Job bekam er mit 16 Jahren als Grafiker und Designer in einer Werbeagentur. Dort gehörte er zum Team des Zeichners Carlos Costantini und arbeitete an einigen Zeichentrickfilmen mit. 1971 zeichnete er für die Kinderzeitschrift „Biliken“ zum ersten Mal Comics, die zumeist in Zusammenarbeit mit dem Zeichner Oscar Fernandez entstanden. 1976 übersiedelte Branca nach Barcelona und arbeitete dort bei dem großen spanischen Verlag Bruguera. Da er dort jedoch Handlangerarbeiten erledigen musste und ihm das Zeichnen von Comics verwehrt blieb, wechselte er 1977 zu Bardon Art, wo er begann, seine ersten Disney-Geschichten für Egmont zu produzieren. Von 1982 bis 1984 legte er dann eine Schaffenspause ein, um in Paris Kunst und Malerei zu studieren. Nach dem Studium lebte er kurz auf Mallorca, zog aber bereits 1985 wieder zurück nach Buenos Aires. Ab 1984 zeichnete er wieder Comics, widmete sich aber auch weiterhin der Malerei. Dank dieses zweiten Standbeins konnte Branca den Comics später mehr Muße und Sorgfalt widmen, was eine Entsprechung in einem stark verminderten Ausstoß ab ca. 1997 fand.

Branca zeichnete ausschließlich Geschichten aus dem Duck-Universum und war auch als Titelbildzeichner sehr erfolgreich. Sein Stil orientierte sich an dem von Carl Barks aus den frühen 1960er Jahren. Eine Eigenart des Künstlers war es, zu seinen Geschichten keine Skizzen anzufertigen, sondern direkt die Bleistiftversion des Comics, um die Spontaneität der Zeichnungen zu wahren. Vor allem in seiner zweiten Schaffensphase nach dem Kunststudium in Paris zeigte er eine Vorliebe für schiefe Winkel. Brancas große Stärken lagen in Mimik und Gestik der Figuren, in der Darstellung von „Action“, und in seinen abwechslungsreichen, tiefen und sehr extremen Perspektiven. Seine Lieblingscharaktere waren Dagobert Duck sowie Gundel Gaukeley, die seiner Meinung nach einzige weibliche Disney-Figur mit erotischem Touch.

Der Egmont Ehapa Verlag widmete Daniel Branca posthum einen Band in der Hall of Fame (Nr. 10) sowie zwei Ausgaben der Reihe Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial. Die bekanntesten Schüler des viel zu früh verstorbenen Künstlers sind Wanda Gattino und José Massaroli, die seinen markanten Zeichenstil fortsetzen.

Comics (Auswahl)

DDSH 209; Big Black Books 2 – Ich, Gundel Gaukeley

Weihnachten in Entenhausen 2

...

Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner)

Literatur

Quellen

  • Hall of Fame“ Band 10: Daniel Branca
  • DDSH 338: Entenhausener Geschichte(n)