Daniel Branca

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Branca (* Dez. 1951 in Buenos Aires, † 28. Jan. 2005 in Buenos Aires) war ein argentinischer Autor und Zeichner.

Lebenslauf

Schon als Kind zeigte sich seine Freude und Begabung am Zeichnen. Seinen ersten Job bekam Branca mit 16 Jahren als Graphiker in einer Werbeagentur. 9 Jahre später, im Jahr 1967 zog er nach Barcelona um und arbeitete dort bei einem großen spanischen Verlag. Da er dort jedoch Handlangerarbeiten erledigen musste und ihm das Zeichnen von Comics verwehrt blieb, wechselte er 1977 zu Bandon Art, wo er begann, Geschichten für Egmont zu produzieren. Von 1982 bis 1984 führte er eine Schaffenspause durch, um in Paris Kunst und Malerei zu studieren. Zwar zeichnete er ab 1984 wieder Comics, malte jedoch immer weiter und stellte seine Bilder in Galerien auf Mallorca aus, wohin er nach seinem Studium gezogen war. Bereits 1985 siedelte er wieder nach Buenos Aires über.

Sonstiges

  • Brancas Stil ähnelt dem von Carl Barks in den 1960er Jahren.
  • Brancas Lieblingsfiguren: Dagobert Duck (vor allem aufgrund seiner Gier) und Gundel Gaukeley, von der er meinte, als einzige Disney - Figur habe sie eine Art erotischen Touch
  • Brancas berühmteste Schüler: Wanda Gattino & Jose Massaroli
  • zeichnete ausschließlich Geschichten aus dem Duck - Universum



Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner)