Daniel Branca

Aus Duckipedia
Version vom 3. Februar 2007, 20:31 Uhr von 83.191.183.111 (Diskussion) (wietere Ausführungen Biografisches, zu seinem Stil)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Branca (*7. Dezember 1951 in Buenos Aires; †28. Januar 2005 ebenda) war ein argentinischer Autor und Zeichner.

Schon als Kind zeigte sich seine Freude und Begabung am Zeichnen. Seinen ersten Job bekam Branca mit 16 Jahren als Graphiker in einer Werbeagentur. Dort gehörte er zum Team des Zeichners Carlos Conastantini und arbeitete an einigen Zeichentrickfilmen mit. 1951 zeichnete Branca in der Kinderzeitschrift "Biliken" zum ersten Mal Comics. Diese wurden meist in Zusammenarbeit mit Zeichner Oscar Fernandez. 1976 übersiedelte er nach Barcelona und arbeitete dort bei einem großen spanischen Verlag, Bruguera. Da er ansonsten dort jedoch Handlangerarbeiten erledigen musste und ihm das Zeichnen von Comics verwehrt blieb, wechselte er 1977 zu Bardon Art, wo er begann, Geschichten für Egmont zu produzieren. Von 1982 bis 1984 legte er eine Schaffenspause ein, um in Paris Kunst und Malerei zu studieren. Nach dem Studium lebte er kurz auf Mallorca, zog aber bereits 1985 wieder zurück nach Buenos Aires. Seit 1984 zeichnete er wieder Comics, widmete sich aber auch weiterhin der Malerei. Seitdem er nicht mehr von den Comics abhängig war, konnte Branca den einzelnen Comics mehr Muße widmen und so erklärt es sich auch, dass seit diesem Zeitpunkt die Anzahl der von ihm gezeichneten Comics sank.

Branca zeichnete ausschließlich Geschichten aus dem Duck-Universum und war auch als Titelbildzeichner sehr erfolgreich. Sein Stil orientierte sich an dem von Carl Barks aus den frühen 1960er Jahren. Er fertigte übrigens keine Skizzen zu seinen Geschichten an, sondern zeichnete direkt die Bleistiftversion des Comics. Dies tut er um seine Spontanität in den zeichnungen zu behalten. Vor allen Dingen in Brancas späteren Jahren nach dem Kunststudium in Paris zeigte Branca eine Vorliebe für schiefe Winkel. Brancas große Stärken liegen in Mimik und Gestik, in der Darstellung von "Action", und in seinen sehr extremen, abwechslungsreichen, tiefen Perspektiven. Brancas Lieblingscharaktere waren Dagobert Duck sowie Gundel Gaukeley, die seiner Meinung nach einzige weibliche Disney-Figur mit erotischen Touch. Seine bekanntesten Schüler sind Wanda Gattino und Jose Massaroli.

Im Jahr 2006 widmete der Egmont Ehapa Verlag ihm einen Band in der Hall of Fame.

Comics (Auswahl)

  • Arktische Geschäfte (Disney Sonderalbum 5)
  • Die Grünen kommen (TGDD 209)
  • Ein Kopf zu wenig (TGDD 155)
  • Weiße Weihnachten um jeden Preis (TGDD Spezial 2)
  • Gartenbaukunst (TGDD 187)
  • Verrückt nach Blubberlutsch (TGDD 180)
  • Weihnachten im Bärengebirge (Disney Sonderalbum 5)
  • Achtung, Kamera! (MM 16/1997)
  • Pass auf! (MM 41/1999)
  • In der Monsterschule (MM 44/2002)

...

Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner)