Darkwing Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darkwin2.jpg

Darkwing Duck ist die Hauptfigur der gleichnamigen Disney-Zeichentrickserie, die in den Jahren 1991 - 1993 produziert wurde und zuletzt auf Super RTL gesendet wurde. Die Serie hat insgesamt 91 verschiedene Folgen. Darkwing Duck ist an den in den 1930ern erfunden Comichelden "The Shadow" angelehnt.

Eigenarten

Darkwing Duck ist ein typischer Superheld, der versucht in seiner Heimatstadt, St. Erpelsburg oder im englischen Original St. Canard, für Recht und Ordnung zu sorgen. Und das ist nicht leicht in einer Stadt, in der Kriminalität und Gesetztesübertretungen an der Tagesordnung sind. Im Gegenteil zu Helden wie Batman oder Superman stellt er sich dabei meistens ziemlich ungeschickt an, das vor allem an seiner enormen Tollpatschigkeit und seinem sehr übersteigerten Ego liegt, wodurch er selten bereit ist, die Hilfe von anderen anzunehmen. Anders allerdings als beispielsweise Inspector Gadget oder ähnliche Cartoonhelden, welche mehr Karikaturen als wirkliche Helden sind, ist Darkwing Duck letzlich immer kompetent genug, gegen das Böse zu triumphieren, auch wenn er dabei oft an die Hilfe seiner Freunde angewiesen ist. Als Eddie Erpel (im englischsprachigen Original Drake Mallard) lebt er normal in St. Erpelsburg und nur seine kleine Adoptivtochter Kiki, der Pilot Quack und der Nachbar und Freund von Kiki, Alfred Wirrfuß, wissen von seiner wahren Identität.

Darkwing Duck, der Schrecken, der die Nacht durchflattert (engl. "The terror that flaps at night"), hat neben seiner umfangreichen Verbrechensbekämpfungsausrüstung und einer Geheimidentität als baumwollpullovertragender Hausmann eine ungeheure Menge an Selbstüberschätzung, Arroganz und Uneinsichtigkeit. Aber gerade dadurch wirkt er unglaublich sympathisch und nicht wie die anderen Comichelden, die angeblich nicht auf ihr Image achten. Darkwing Duck achtet hingegen immer auf ein gutes Aussehen, darauf, dass er immer in allen Zeitungen abgedruckt wird und stets etwas zum Schreiben von Autogrammen dabei hat.

Auffallend an ihm sind außerdem noch seine fantasievollen Ankündigungen, wie z. B. "Ich bin der Rost, der den Unterboden Deines Autos zerfrißt!", ... die lose Schraube in Deinem Verbrechergehirn...“. Außerdem hat er eine Allzweckwaffe, mit der man unter anderem Kletterseile, Gas, Netze ... verschießen kann, die ihm beim Sieg über seine Gegner helfen. Immer wenn er mit seiner Allzweckwaffe Gas verschießt, benutzt er als Auftrittsspruch:"Schnupper Gas, Bösewicht!". Dabei vernebelt er sich oft selber anstatt seine Gegner. Da er nicht sehr stark und intelligent ist, hat er sich darauf spezialisiert, mit seinen gruseligen Auftritten und immer einem neuen starken Spruch, einen moralischen Vorteil gegenüber den Schurken der Stadt zu verschaffen.

Darkwings Gang

Natürlich braucht ein Superheld im Kampf gegen das Böse Freunde und Vertraute. Besonders Darkwing ist oft auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen, um die Stadt vor Verbrechern zu schützen.

Quack

Quack

Quack, der Bruchpilot, ist Darkwings treuer Gehilfe, der für ihn sämtliche Fluggeräte steuert und ihn auch in brenzligen Situationen nicht im Stich lässt. Er wohnt mit Darkwing und Kiki unter einem Dach und kennt seine Geheimidentität. Für weitere Informationen siehe Hauptartikel

Kiki Erpel

Kiki Erpel

Kiki ist die Adoptivtochter von Eddie Erpel. Sie würde am liebsten auch ein Superheld sein um das Böse zu bekämpfen, wird daran aber meistens von Darkwing gehindert. Zusammen mit ihrem Freund Alfred löst sie die meisten Abenteuer mit Köpfchen, während Quack und Darkwing die gewalttätigen Sachen erledigen...


Alfred Wirrfuß

Alfred Wirrfuß

Er ist ein sehr intelligenter Junge, der oft in Büchern liest und der beste Freund von Kiki Erpel ist. Ohne seine Intelligenz würde wohl so manches Abenteuer ein schlechtes Ende für Darkwing Duck nehmen. Er ist unsportlich und macht sich stets Angst um seine Gang, doch ohne ihn würde es mit Darkwing schlecht aussehen.


Morgana

Morgana

Morgana Makaber ist die Geliebte von Darkwing Duck und ein Mitglied der "Enten der Gerechtigkeit". Zuerst war sie eine Verbreicherin, die aber von Darkwing auf den rechten Pfad der Tugend zurückgeführt wurde. Sie ist eine mächtige Zauberin, die ihre Zauberkräfte aber meist nicht wirklich hilfreich in einem Kampf einsetzt.



Dingsbums-Duck

Dingsbums-Duck

Dingsbums-Duck ist schon aus den DuckTales bekannt, in denen er aber allerdings unter dem Namen Krachbum-Ente auftrat. Wie Darkwing Duck ist er ein Mitglied der "Enten der Gerechtigkeit" und bekämpft so gut wie möglich das Böse. Allerdings können sich beide überhaupt nicht leiden und versuchen sich ständig gegenseitig zu übertrumpfen. Interessant ist außerdem noch, das Quack die Geheimidentitäten beider kennt, sie selbst allerdings keine Ahnung des Zweitlebens des jeweils anderen haben. Für weitere Informationen siehe Hauptartikel

Gegner

Die Füchterlichen Fünf

  • Fiesoduck

Fiesoduck (eng.: Negaduck) ist Darkwings böser Doppelgänger und sein größter Gegenspieler, da er absolut fies, gemein, hinterhältig und verdorben ist. Er ist der Anführer der Fürchterlichen Fünf und sieht auf seine Handlanger in der Bande von oben herab, obwohl er keine Superkräfte hat. Dies macht er aber durch seine Bosheit wieder wett. Und so fürchten ihn selbst seine Handlanger.

  • Quackerjack

Quackerjack war einer der größten Spielzeugfabrikanten der Welt, doch dank der Erfindung der Videospiele wurde er quasi vom Markt gedrängt. Als er damit begann, immmer gefährlicheres Spielzeug herzustellen, wurde er für verrückt erklärt. Seitdem hasst er alle Videospiele und will sich an deren Herstellern und den anderen Spielzeugfabrikanten rächen. Quackerjack besitzt keine Superkräfte, doch dies gleicht seine Verücktheit wieder aus.

  • Megavolt

Megavolt war früher ein Schulkamerad von Darkwing und hieß Ottokar Funkenspotz. Bei einem Selbstversuch mit statischer Elektrizität kam es zu einen Unfall: er wurde elektrisch aufgeladen und kann seither Elektroblitze aus seinen Fingern schießen. Sein Hobby ist es, Glühbirnen zu sammeln bzw. sie "aus der Sklaverei" zu befreien. Manchmal arbeitet er mit Quackerjack zusammen.

  • Bennie Buxbaum

Bei einem Selbstversuch mutierte der Wissenschaftler Benjamin Buxbaum (eng.: Bushroot) zur einer Mischung aus Ente und Pflanze. Seither kann er mit Pflanzen reden und ihnen Befehle erteilen. Buxbaum hatte eigentlich einen guten Kern und begeht Verbrechen entweder, weil er einsam ist und sich einen Freund erschaffen will oder um an Geld zu kommen. Zu einer echten Bedrohung wird er lediglich im Beisein der Fürchterlichen Fünf. Sein Gehilfe ist eine riesige fleischfressende Pflanze.

  • Liquidator

Der korrupte Getränkehersteller Knut Flut wollte die Wasservorräte seiner Konkurrenten vergiften. Dabei kam es zu einem Handgemenge mit Darkwing und Knut stürzte in einen von ihm vergifte Wasserbottich. Darauf verwandelte er sich in den praktisch unbesiegbaren aus Wasser bestehenden Liquidator, der alle Arten von Flüssigkeiten befehligen kann. Obwohl er jetzt ein Superschurke ist, redet der Liqudator wie ein Werbevertreter.

F.O.W.L. (Fiese Organisation für weltweite Lupereihen)

  • Das F.O.W.L.-Oberkommando

In gegnensatz zu den Fürchterlichen fünf die sich gelegendlich zusammen schlissen, ist die "Fiese Orgnisation für weltweite Lupereihen" eine richtige straf gefürte Orgnisantion die Weltweit operit. Das Oberkommando triet nie persönlich in aktion sondern erschein nur auf einen Monitor und sind drei in Schatten stehende Gestallten. Die Frau in der Gruppe tregt denn Codnamen Nummer 1 und hat scheinbar Zähne in ihrem Schnabel. Zweite im bunde Scheind die Gestellt eines Geihers zu haben wird als großer Meister bezeichend. Der Driette triet nie als sprichrolle auf Tregt eine art Milltärmütze und scheind auch eine art Greifvogel zu sein. Wie alle bösen Orgnisanitonen hat es F.O.W.L. natürlich auf die Weltherrschaft abgesehen. Neben Darkwing muss sich F.O.W.L. vor allem mit der Anti-Verbercherorganisation S.H.U.S.H. herumschlagen.

  • Eisenbeiß

Episoden

Siehe: Darkwing Duck Episodenguide