Das Drei-Türme-Kastell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Drei Zinnen Kastell.JPG|right|thumb|Der erste Eindruck (© Egmont Ehapa)]]
{{Infobox Comicgeschichte
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Das Drei-Türme-Kastell
| TITEL = Das Drei-Türme-Kastell

Version vom 3. Juni 2021, 14:42 Uhr

Der erste Eindruck (© Egmont Ehapa)
Das Drei-Türme-Kastell
Spuk im Dreitürmekastell
Paperinik e il castello delle tre torri
Erstveröffentlichung: 03.09. – 10.09.1972
Entstehungsdatum: 1972
Storycode: I TL 875-AP
Story: Guido Martina
Zeichnungen: Massimo De Vita
Seiten: 59 (58 in DE)
Deutsche Übersetzung: Gudrun Penndorf
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 41
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Das Drei-Türme-Kastell

beim I.N.D.U.C.K.S.

Das Drei-Türme-Kastell, auch Spuk im Dreitürmekastell (im Original Paperinik e il castello delle tre torri ist eine 1972 erstveröffentlichte, von Guido Martina geschriebene und von Massimo De Vita gezeichnete Comicgeschichte. Die Geschichte enthält erstmals das Drei-Türme-Kastell, das in weiteren Geschichten noch eine Rolle spielen soll.

Die Geschichte zählt auch zu den besten in Italien entstandenen Geschichten.[1]

Figuren

Handlung

Dagobert sucht Donald in dessen Haus auf und berichtet Donald vom Drei-Türme-Kastell, das Gernot Ganter gehört hat, der vor 100 Jahren starb. Das Testament wurde 100 Jahre später geöffnet und als Bedingung für das Erbe wurde angeführt, dass man eine Nacht im Spukschloss verbringen müsse. Dagobert hat Donald dafür auserkoren, der sich aber weigert und so will sich Dagobert an Gustav wenden. Weil Donald sich weigert, wirft ihn Dagobert aus dem Haus.

Nachts inspiziert er als Phantomias die Zugstrecke zum Kastell und schmiedet einen Plan. Als Dagobert und Gustav mit dem Zug die Strecke entlang fahren, lässt Phantias ein Bild von sich auf die die Gleise projizieren. Gustav steigt aus dem Zug aus und inspiziert die Strecke, dabei deckt er den Schwindel von Phantomias auf. Währenddessen schnappt sich Phantomias den Zug und sabotiert so Dagoberts Vorhaben.

Gustav und Dagobert suchen Donald zuhause auf und konfrontieren ihn mit dem gefundenen Projektor. So verdächtigen sie Donald hinter den Geschehnissen zu stecken, der aber vehement bestreitet. Dagobert zeigt Donald nun die Räumungsklage.

In der Nacht sucht Phantomias Dagobert in seiner Villa auf, nachdem er dessen Wachhunde mittels Schlafmittel ausgeschalten hat. Er betäubt Dagobert und manipuliert die Räumungsklage, die unter dem Kopfkissen Dagoberts liegt. Als Dagobert am nächsten Tag mit Polizisten bei Donald einmarschiert, lässt er diesen das Dokument zeigen. Doch die Polizisten sehen nur ein leeres Blatt Papier, verhaften Donald jedoch, da er die Polizisten beleidigt. Der Richter verurteilt ihn zu dreihundert Talern Strafe, da Donald das Geld nicht aufbringen kann, muss er dreißig Tage in Haft verbringen. Er bittet die Polizei noch einige persönliche Gegenstände wie Zahnbürste oder Kamm aus seinem Haus holen zu dürfen und nimmt dabei einige versteckte Werkzeuge mit.

Tick, Trick und Track intervenieren inzwischen bei Dagobert, stoßen aber auf taube Ohren. Inzwischen hat sich die Sensation vom Spukschloss herumgesprochen und so wittert Dagobert ein Geschäft. Er startet einen Sonderzug zum Kastell. Donald bricht inzwischen aus dem Gefängnis aus und eilt zum Drei-Türme-Kastell. Ein Zug voller Schaulustiger wollen sehen wie Gustav die Nacht im Kastell verbringt. Phantomias verkleidet sich als Gespenst und Gustav traut dem Schauspiel nicht. So schießt er mit einem Revolver viermal auf den Geist und trifft ihn auch. Der Geist spukt aber weiter und Gustav schaudert vor Angst, als der Geist vor ihn tritt. Daraufhin wird er von Dagobert davongejagt. Phantomias offenbart sich der Menge und nimmt das Kastell in Besitz, nur Donald erhält als einziger Zutritt erhalten. Außerdem verlangt er von Dagobert, dass Donalds sämtliche Schulden erlassen werden. Zuletzt fordert er den Bürgermeister auf Donald aus seiner Haft zu entlassen. Nun kehrt Phantomias als Donald ins Gefängnis zurück und wird von Dagobert persönlich abgeholt. Am Ende zieht Donald zufrieden mit seinen Neffen davon.

Fortsetzungen und Referenzen

Trivia

  • In der deutschen Veröffentlichung wurde eine Seite gekürzt.
  • Gustav schießt auf den Geist und die Einschusslöcher sind zu sehen.
  • In der Neuauflage im LTB Ultimate 2 wurden einige Stellen abgeändert (von Michael Bregel)
    • Gernot Ganter heißt nun Paulus Pokus wie später auch in der Fortsetzung (LTB 494).

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise