Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Das Spukhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Duckman verschob die Seite Haunted House nach Das Spukhaus und überschrieb dabei eine Weiterleitung: Deutscher Titel bevorzugt)
(kein Unterschied)

Version vom 12. Februar 2022, 23:50 Uhr

Das Spukhaus
Haunted House
Hauntedhouse-plakat.jpg
© Disney • Quelle: duckfilm.de
Uraufführung: 02. Dezember 1929
Titelheld: Micky Maus
Regie: Walt Disney, Jack King
Animation: Ub Iwerks
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Carl W. Stalling
Länge: 6:48 Minuten

Der Cartoon Das Spukhaus (im Original The Haunted House) kam am 02. Dezember 1929 in den USA in die Kinos. Micky gerät in ein altes Haus, in dem Skelette und eine Spukgestalt ausgiebig feiern wollen.

Figuren

  • Micky Maus
  • Spukgestalt
  • Skelette
  • Fledermäuse und Spinne

Handlung

Hier wird gefeiert (© Disney)

In einer stürmisch-regnerischen Nacht geht Micky alleine durch die Gegend. Es gewittert. Der Sturm weht Mickys Schirm davon. Da entdeckt die Maus auf dem Hügel ein Haus, in dem noch Licht brennt. Also geht Micky dort hin. Er klopft an die Tür des Seiteneingangs, doch der Vorbau aus Holz bricht in sich zusammen. Eine Tür, die dahinter war, öffnet sich von allein. Micky nähert sich dem Eingang, geht aber noch nicht rein. Ein Wind weht die Äste des Baumes so, dass sie Micky kitzeln. Micky springt erschrocken ins Haus hinein. Innen angekommen schließt sich die Tür und ein Schloss verriegelt von alleine den Eingang. Fledermäuse fliegen über Micky hinweg. Dieser versteckt sich deshalb in einem Spucktopf. Als die Fledermäuse weg sind, kommt er vorsichtig heraus und geht Richtung Tür. Doch eine Spinne, die sich gerade abseilt, lässt ihn zurückschrecken. Er will es erneut versuchen. Doch ein Schrei erschrickt Micky so sehr, dass er an der Treppe vorbei rennt um die Ecke. Im Gang bleibt er stehen, als plötzlich das Licht ausgeht. Micky fürchtet sich schrecklich. Er zündet deshalb ein Streichholz an, um Licht zu haben. Da entdeckt er einen Schatten an der Wand, der zuerst aussieht wie seiner. Doch er verwandelt sich in eine schreckliche Gestalt. Micky flüchtet sich ins nächste Zimmer. Dort wird ihm jedoch die Möglichkeit verwehrt in den Raum nebenan zu gelangen, da eine Eisentür heruntergelassen wird, die den Durchgang versperrt. Er rennt zur anderen Tür wieder, doch da kommt schon die Spukgestalt herein. Langsam nähert sie sich tänzelnd Micky. Sie hebt ihre Kapuze. Darunter ist ein grinsender Totenschädel zu sehen. Dann verdeckt die Gestalt wieder ihr Gesicht. Sie versucht Micky zu fangen, doch dieser entkommt ihr. Wieder versucht es Micky durch die offene Tür. Doch da kommen Skelette herein, die ihn zurückschrecken lassen.

Die Gestalt zwingt Micky an der Orgel zu spielen, obwohl dieser nicht will. Ganz verängstigt setzt sich die Maus an die Orgel und spielt. Weil Micky jedoch in die Tasten drückt, greift die Spukgestalt seine Arme, um ihm zu helfen besser zu spielen. Während Micky also spielt, tanzen die Spukgestalt und die Skelette zur Musik. Einige Skelette musizieren mit, indem sie mit ihren Knochen gegen ihre Kollegen oder Gegenstände schlagen. Als Micky das Lied beendet hat, versucht er sich davonzuschleichen. Doch die Geister stöhnen sogleich auf. Micky rennt davon. Durch die erste Tür kommt er nicht, da der Türknauf sich als Hand eines Skelettes entpuppt. Also rennt Micky die Treppe nach oben. In einem Zimmer öffnet er eine weitere Tür. Doch es handelt sich hierbei um einen Wandschrank aus dem ein Bett plumpst. Darin liegt ein Skelettehepaar. Weil er keinen weiteren Ausweg sieht, springt Micky durch die Scheibe aus dem Fenster. Er landet im Regenfass, das zerbricht. Aus dessen Inhalt bilden sich vier neue Skelette, die den Mäuserich umkreisen. Micky flitzt durch sie hindurch Richtung Plumpsklo, das, wenig überraschend, von einem Skelett besetzt ist. Panisch rennt Micky hinaus ins Weite. Das Skelett schließt verärgert die Toilettentür. Der Cartoon endet.

Synchronisation

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Spukgestalt Walt Disney -

Trivia

Weblinks