Das große Goofy Album 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kategorie)
Zeile 13: Zeile 13:
== Inhalt ==
== Inhalt ==


=== Inhalt ( Allgemein ) ===
=== Inhalt (Allgemein) ===


In dieser 4-Reihigen Albenserie erlebt Goofy die Abenteuer verschiedener, historisch bedeutender Persönlichkeiten ( siehe [[Liste der Großen Goofy Alben]] ). Mit dieser Reihe wollte Ehapa wohl an die Erfolge von [[Asterix]] und [[Lucky Luke]] anknüpfen. Dafür sprechen z.B. die oft vorhandene Kurzinformation am Ende des Bandes, wie auch bei Lucky Luke üblich. In manchen Ausgaben wird [[Goofy]] von [[Micky]] begleitet. Auch andere Charaktere aus den Disney Comics finden Verwendung, wie [[Kater Karlo]] oder [[Klarabella Kuh]]. Teilweise besteht die vorkommende Bevölkerung aber auch nur aus "Goofys". Die Comics sind durch die Schusseligkeit Goofys geprägt. Sie zielen darauf auf eine lustige Art und Weise Wissen an jüngere Generationen zu vermitteln.  
In dieser 4-Reihigen Albenserie erlebt Goofy die Abenteuer verschiedener, historisch bedeutender Persönlichkeiten (siehe [[Liste der Großen Goofy Alben]]). Mit dieser Reihe wollte Ehapa wohl an die Erfolge von Asterix und Lucky Luke anknüpfen. Dafür sprechen z.B. die oft vorhandene Kurzinformation am Ende des Bandes, wie auch bei Lucky Luke üblich. In manchen Ausgaben wird [[Goofy]] von [[Micky]] begleitet. Auch andere Charaktere aus den Disney Comics finden Verwendung, wie [[Kater Karlo]] oder [[Klarabella Kuh]]. Teilweise besteht die vorkommende Bevölkerung aber auch nur aus „Goofys“. Die Comics sind durch die Schusseligkeit Goofys geprägt. Sie zielen darauf auf eine lustige Art und Weise Wissen an jüngere Generationen zu vermitteln.


=== Inhalt ( Historischer Hintergrund ) ===
=== Inhalt ( Historischer Hintergrund ) ===

Version vom 17. September 2021, 17:31 Uhr

Die zweite Ausgabe der Reihe "Das große Goofy Album" erschien im Ehapa Verlag, Stuttgart

Datei:Goofy 2.jpg
Das große Goofy Album 2 (© Disney)

Übersicht

Inhalt

Inhalt (Allgemein)

In dieser 4-Reihigen Albenserie erlebt Goofy die Abenteuer verschiedener, historisch bedeutender Persönlichkeiten (siehe Liste der Großen Goofy Alben). Mit dieser Reihe wollte Ehapa wohl an die Erfolge von Asterix und Lucky Luke anknüpfen. Dafür sprechen z.B. die oft vorhandene Kurzinformation am Ende des Bandes, wie auch bei Lucky Luke üblich. In manchen Ausgaben wird Goofy von Micky begleitet. Auch andere Charaktere aus den Disney Comics finden Verwendung, wie Kater Karlo oder Klarabella Kuh. Teilweise besteht die vorkommende Bevölkerung aber auch nur aus „Goofys“. Die Comics sind durch die Schusseligkeit Goofys geprägt. Sie zielen darauf auf eine lustige Art und Weise Wissen an jüngere Generationen zu vermitteln.

Inhalt ( Historischer Hintergrund )

Dieser Band handelt vom ( Wieder- ) Entdecker Amerikas, Christoph Kolumbus ( 1451-1506 ). Der Italiener ( geboren in Genua ) wanderte nach Portugal aus, um Unterstützer für sein Vorhaben, die Suche nach einem Westweg nach Indien, zu finden. Diesen fand er schließlich in Königin Isabella von Kastilien, die ihn mit 3 Schiffen ausrüstete ( "Nina", "Pinta" und "Santa Maria" ). Am 12. Oktober 1492 landete er auf der mittelamerikanischen Insel Guanahani. Er wähnte sich in Indien, obwohl auch drei weitere Reisen, nicht den gewünschten Erfolg brachten. Er starb, ohne von seiner wahren Entdeckung erfahren zu haben.

Die Hauptfrage der Geschichte, "Ist die Erde rund?", um die sich alles dreht, war zu Kolumbus' Reisen schon geklärt, anders als bei Goofy, glaubte man nicht mehr an eine Erde in Form einer Scheibe.

Inhalt ( Story )

Der junge Christoph Kolumbus ist ganz begeistert von der Seefahrt. Seinem Vater, ein Schafscherer, gefällt das gar nicht. Als die Großeltern zu Besuch kommen, bekommt Christoph einen Luftballon geschenkt, auf den er die Erde zeichnet. Die Verwandtschaft ist belustigt und will ihn aufklären das die Erde flach sei. Der unwillige Christoph will das nicht einsehen, und streitet sich mit seinem Vater darüber. Auch als er nach Jahren seine Heimat verlässt, um Seefahrer zu werden, glaubt er noch daran. In Micky Maus findet er einen Begleiter nach Spanien, aber auch ihn kann er, selbst nach zahlreichen Experimenten, nicht von der Korrektheit seiner Theorie überzeugen. Durch einen Trick gelangen die Beiden ins Schloss von König Ferdinand, der aber nichts von einer Expedition, die beweisen soll, das die Erde wirklich rund ist, nichts hören. Er lässt die Beiden in den Kerker werfen, doch die von Christophs Plänen überzeugte Königin Isabella befreit sie, und gibt ihnen ihren Goldschmuck, den sie, nach einigen Unannehmlichkeiten zum Kauf von 3 Schiffen verwenden. Allerdings will die Mannschaft meutern- als das Schiff plötzlich senkrecht in die Tiefe stürzt. Das Ende der Erde ist erreicht, und nur mit Müh und Not, kann sich die Mannschaft retten. Da es ihnen aber so peinlich war, entschieden sie sich, niemandem von dem Unglück zu erzählen. So wird heute allgemein vermutet, die Erde sein rund wie ein Luftballon...

Gags

Die Goofy Alben sind bekannt für ihre (versteckten) Gags.

Auswahl

  • Seite 3, Panel 1: Die Pfeife, die Christophs Vater raucht, endet in einem Kaminrohr, das den Qualm bis zum Fenster leitet.
  • Seite 3, Panel 1: Christophs Vater sitzt in einem Sessel, seine Beine liegen auf einem seiner Schafe.
  • Seite 4, Panel 1-3: Die Türe von Christophs Zimmer hat keinen Knauf, sondern einen Wasserhahn.
  • Seite 6, Panel 4: Die Flasche hat einen Kronkorken, den es im 15. Jahrhundert natürlich noch nicht gab.
  • Seite 7, Panel 5: Der Weinkrug sitzt auf einer Halterung, die eigentlich für Kanonen üblich ist.
  • ...
  • Seite 21, Panel 3, und Seite 37, Panel 1: Als Christoph und Micky das Schloss des Königs betreten, will ein Mann im Schlafanzug, eines der Krokodile im Burggraben mit einem Lutscher füttern. Als sie das Schloss Abends wieder verlassen, liegt nur noch ein scheinbar sattes Krokodil mit einem Lutscher im Mund auf der Wiese neben dem Graben...