Der Einsiedler am White Agony Creek: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:


== Handlung ==
== Handlung ==
Als [[Dagobert]] dort angekommen ist, wird er wegen Wyatt Earp seine 100 Dollar vom Dampfer, der ihn hier her brachte, schnell wieder als Kaution für sich los. Daraufhin muss er sich Geld von [[Shandy Schofel]] leihen, der ihm mit einem Trick mehr abluchsen will, als er es müsste. Doch Dagobert lässt sich nicht einschüchtern und macht sich auf die Suche nach Gold. Im [[White Agony Creek]], einem abgelegenen und wunderschönen Ort, wird Dagobert fündig und kann nach und nach seine Schulden begleichen. Doch eines Tages entführt ihn [[Shandy Schofel|Shandy]] auf seinen Dampfer. Dort erzählt Schofel in „mitleideregendem“ Ton, dass [[Dankrade Duck|Dagoberts Mutter]] gestorben ist, woraufhin Dagobert in Zorn und Trauer den ganzen Dampfer demoliert (in einer späteren Geschichte erzählt er aber, dass der Schaden in Wirklichkeit durch einen explodierten Dampfkessel verursacht wurde). Er steckt [[Shandy Schofel|Schofel]] ins Gefängnis und findet ein wenig später das Straußeneinugget, ein riesiges Nugget, dass den Umbruch in Dagoberts Leben einleitet. Während der ganzen Geschichte taucht auch immer wieder [[Nelly]] auf. Man merkt, dass sie sich für ihn interessiert, allerdings treffen die beiden sich noch nicht wirklich.
[[Datei:Dagobert findet das Straußeneinugget.jpg|thumb|left|© Egmont Ehapa]]
Als [[Dagobert]] im Yukon angekommen ist, wird er wegen Wyatt Earp seine 100 Dollar vom Dampfer, der ihn hier her brachte, schnell wieder als Kaution für sich los. Daraufhin muss er sich Geld von [[Shandy Schofel]] leihen, der ihm mit einem Trick mehr abluchsen will, als er es müsste. Doch Dagobert lässt sich nicht einschüchtern und macht sich auf die Suche nach Gold. Im [[White Agony Creek]], einem abgelegenen und wunderschönen Ort, an den sich jedoch niemand traut (außer natürlich Dagobert), wird er fündig und kann nach und nach seine Schulden begleichen. Doch eines Tages entführt ihn [[Shandy Schofel|Shandy]] auf seinen Dampfer. Dort erzählt Schofel in „mitleideregendem“ Ton, dass [[Dankrade Duck|Dagoberts Mutter]] gestorben ist, woraufhin Dagobert in Zorn und Trauer den ganzen Dampfer demoliert (in einer späteren Geschichte erzählt er aber, dass der Schaden in Wirklichkeit durch einen explodierten Dampfkessel verursacht wurde). Er steckt [[Shandy Schofel|Schofel]] ins Gefängnis. Während der ganzen Geschichte taucht auch immer wieder [[Nelly]] auf. Man merkt, dass sie sich für ihn interessiert, allerdings treffen die beiden sich noch nicht wirklich. Wenig später findet Dagobert das Straußeneinugget, ein riesiges Nugget, das den endgültigen Umbruch in Dagoberts Leben einleitet.
 
 
==Entwicklung von Dagoberts Charakter==
Diese Geschichte markiert den entscheidenden und endgültigen Umbruch in Dagoberts Leben. Durch den Fund des Straußeneinuggets hat er nun so viel Geld, dass er darauf aufbauen kann und wirklich reich werden kann. Als er das Nugget in den Händen hält, stellt er sich zurecht folgende Frage: „Damit wäre ich am Ende des Regenbogens angekommen! Ich wäre reich, nie mehr derselbe wie zuvor! Wird die Sonne heller scheinen, die klare Luft besser riechen, die eisige Nacht mehr Frieden bringen? Oder werde ich dies alles verlieren? WILL ICH WIRKLICH REICH SEIN?“ Er entscheidet sich: „JA!“ Und somit schlägt er einen neuen Weg ein, es wird ein neuer Dagobert geboren.
 


== Bezüge ==
== Bezüge ==
Natürlich basiert diese Geschichte hauptsächlich auf dem legendären „[[Wiedersehn mit Klondike]]“ von Carl Barks. Shandy Schofel kommt aus „[[Alaska-Katastrophe]]“.
Natürlich basiert diese Geschichte hauptsächlich auf dem legendären „[[Wiedersehn mit Klondike]]“ von Carl Barks. Aus dieser Geschichte stammen Nelly, sowie die Tatsache, dass Dagobert Goldgräber am Yukon war. Shandy Schofel kommt aus „[[Alaska-Katastrophe]]“.
 
Die D.U.C.K.-Widmung im [[Panel#Splash-Panel|Splash-Panel]] der ersten Seite befindet sich auf Steinen im Foto vom White Agony Creek. Die Widmung auf dem Cover befindet sich auf Steinen rechts neben Nelly.
 


{{SLSM}}
{{SLSM}}
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]

Version vom 30. März 2020, 11:39 Uhr

Sein Leben, seine Milliarden
Kapitel VIII
Der Einsiedler am White Agony Creek
he Argonaut of White Agony Creek
Vignette-SLSM-8.jpeg
Zeit der Handlung: 1896-1897
Ort der Handlung: White Agony Creek, Klondike
Geschichte, auf der das Kapitel basiert: Wiedersehn mit Klondike
Entstehungsdatum: 1992
Storycode: D 92514
Seiten: 24
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 41-43/1993
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Der Einsiedler am White Agony Creek beim Inducks

© Egmont Ehapa

Der Einsiedler am White Agony Creek (Original The Argonaut of White Agony Creek, in der US-Fassung auch The King of the Klondike) ist eine von Don Rosa gezeichnete Comicgeschichte und das achte Kapitel seines Opus magnum Sein Leben, seine Milliarden. Es bildet die Klimax der Serie, da Dagobert in dieser Geschichte endlich reich wird.

Handlung

© Egmont Ehapa

Als Dagobert im Yukon angekommen ist, wird er wegen Wyatt Earp seine 100 Dollar vom Dampfer, der ihn hier her brachte, schnell wieder als Kaution für sich los. Daraufhin muss er sich Geld von Shandy Schofel leihen, der ihm mit einem Trick mehr abluchsen will, als er es müsste. Doch Dagobert lässt sich nicht einschüchtern und macht sich auf die Suche nach Gold. Im White Agony Creek, einem abgelegenen und wunderschönen Ort, an den sich jedoch niemand traut (außer natürlich Dagobert), wird er fündig und kann nach und nach seine Schulden begleichen. Doch eines Tages entführt ihn Shandy auf seinen Dampfer. Dort erzählt Schofel in „mitleideregendem“ Ton, dass Dagoberts Mutter gestorben ist, woraufhin Dagobert in Zorn und Trauer den ganzen Dampfer demoliert (in einer späteren Geschichte erzählt er aber, dass der Schaden in Wirklichkeit durch einen explodierten Dampfkessel verursacht wurde). Er steckt Schofel ins Gefängnis. Während der ganzen Geschichte taucht auch immer wieder Nelly auf. Man merkt, dass sie sich für ihn interessiert, allerdings treffen die beiden sich noch nicht wirklich. Wenig später findet Dagobert das Straußeneinugget, ein riesiges Nugget, das den endgültigen Umbruch in Dagoberts Leben einleitet.


Entwicklung von Dagoberts Charakter

Diese Geschichte markiert den entscheidenden und endgültigen Umbruch in Dagoberts Leben. Durch den Fund des Straußeneinuggets hat er nun so viel Geld, dass er darauf aufbauen kann und wirklich reich werden kann. Als er das Nugget in den Händen hält, stellt er sich zurecht folgende Frage: „Damit wäre ich am Ende des Regenbogens angekommen! Ich wäre reich, nie mehr derselbe wie zuvor! Wird die Sonne heller scheinen, die klare Luft besser riechen, die eisige Nacht mehr Frieden bringen? Oder werde ich dies alles verlieren? WILL ICH WIRKLICH REICH SEIN?“ Er entscheidet sich: „JA!“ Und somit schlägt er einen neuen Weg ein, es wird ein neuer Dagobert geboren.


Bezüge

Natürlich basiert diese Geschichte hauptsächlich auf dem legendären „Wiedersehn mit Klondike“ von Carl Barks. Aus dieser Geschichte stammen Nelly, sowie die Tatsache, dass Dagobert Goldgräber am Yukon war. Shandy Schofel kommt aus „Alaska-Katastrophe“.

Die D.U.C.K.-Widmung im Splash-Panel der ersten Seite befindet sich auf Steinen im Foto vom White Agony Creek. Die Widmung auf dem Cover befindet sich auf Steinen rechts neben Nelly.


Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden

Hauptkapitel: Der Letzte aus dem Clan der Ducks (I) • Der Herr des Mississippi (II) • Der Held der Badlands (III) • Der Kupferkönig von Montana (IV) • Der Retter der Duckenburgh (V) • Der Schrecken von Transvaal (VI) • Der Jäger des heiligen Opals (VII) • Der Einsiedler am White Agony Creek (VIII) • Der Milliardär im Hochmoor (IX) • Der Eroberer von Fort Entenhausen (X) • Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen (XI) • Der Einsiedler der Villa Duck (XII)

Nebenkapitel: Das Geheimnis des Glückszehners (0) • Abenteuer auf Java (3b) • Der Rächer von Windy City (6b) • Die Gefangene am White Agony Creek (8b) • Die zwei Herzen des Yukon (8c) • Der Jaguargott von Culebra (10b)