Der Fluch des Nostrildamus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Fluch des Nostrildamus
The Curse of Nostrildamus
Erstveröffentlichung: 25. April 1989
Entstehungsdatum:
Storycode: AR 143
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung:
Deutsche Erstveröffentlichung: MM 1990-10
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Der Fluch des Nostrildamus

beim I.N.D.U.C.K.S.


Der Fluch des Nostrildamus (Original: The Curse of Nostrildamus) ist eine zehnseitige Comicgeschichte von Don Rosa.

Figuren

Handlung

Im Geldspeicher lesen Tick, Trick und Track Dagobert einen Artikel ihres schlauen Buches vor, der um den französischen Astrologen Michel de Nostrildame (kurz auch Nostraldamus genannt), einem mystischen Wahrsager aus dem 16. Jahrundert, handelt, nachdem sich Dagobert gewünscht hatte in die Zukunft sehen zu können. Darin erfahren sie, dass Dagobert mit Nostrildames Amulett seine Kräfte erlangen und somit auch in die Zunkunft schauen könnte. Daraufhin findet Dagobert anhand eines alten Belegs heraus, dass ihm einige Weingärten in der Nähe Paris und sich auch die daraufbefindenden Ruinen des Château de Nostrildame zustehen, weshalb er dort nach dem Amulett mit dem Familienwappen suchen darf.

Sogleich begeben sich Dagobert und Donald in die französische Provinz. Kurze Zeit nach ihrer Ankunft finden sie in einer kleineren Höhle das Medaillon. Sofort macht er sich den Gegenstand zu eigen und ignoriert die Warnung, eine Inschrift auf Französisch, die über dem Höhleneingang eingeritzt ist und davor warnt, das Grab der Nostildame zu betreten. Obwohl Donald diese Drohung ihm übersetzt hatte, kümmert sich Dagobert nicht darum und benutzt das Medaillon zum ersten Mal.

Dabei sieht er einen Börsenchrash vorher, der sich jedoch als Felsstuz entpuppt und Donald um Haaresbreite erwischt. Aus diesem Grund wird Donald noch kritischer und fordert seinen Onkel um Vernunft auf. Doch er missachtet Donald und sieht eine Öl-Fontäne her. Diesmal wurde Donald jedoch mit einem Strahl aus einem großen Champagnerfass nach hinten geworfen. Auch beim nächsten Versuch, stellt sich Dagoberts Vorhersage als negativ heraus, da Donald ein schwerer Schokoladen-Block auf den Kopf fällt. Im Übrigen wird Donald immer wieder von Gefahren bedroht. Eine Herde aus hektischen Schafen, ein abstürzender brutopischer Satelit und die gigantische Glocke der Kathedrale Notre-Dame in Paris gefährden Donalds Leben trotz seines dauerhaften Entkommens. Schließlich kann sich Dagobert wieder besinnen und eilt zur Gruft zurück, um weitere Katastrophen zu vermeiden auch und das Amulett zurückubringen.

Nachdem er es erfolgreich an die Statue Nostrildames gehängt und überlegt hatte einen weiteren Blick in die Zukunft zu werfen, bringt ihn Donald von der Idee ab. Trotz seiner Überlebenskünste bietet Dagobert ihm keine Lohnerhöhung an, weshalb er sich enttäuscht zurückzieht.

Trivia

  • Michel de Nostrildame existierte wirklich und hieß Michel de Nostredame. Nostrildamus (auch unter einem Alternativtitel Don Rosa Collection 2 aus als Nostriladamus bekannt) spielt an seinen wahren Alias Nostradamus an und lebte tatsächlich von 1503 bis 1966 in Südfrankreich.
  • Daon Rosa hatte die Idee zu dieser Geschichte beim Schauen einer Dokumentation über Nostradamus. Nach der Legende musste die Person aus dem Schädel von Nostradamus Wein trinken, was er im Comic mit dem Amulett löste.
  • Dagobert hat neben seinem Globus einen Mond mit Besitzmarke hängen, was auf Verlorenes Mondgold anspielt und sich auf der dritten Seite der Geschichte finden lässt.

Veröffentlichungen

Weblinks