Der Kupferkönig von Montana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:


== Handlung ==
== Handlung ==
Murdo muss [[Dagobert]] entlassen, weil er Pleite geht, woraufhin [[Dagobert]] eine Kupferader entdeckt. Kuno Klever, der Vater von [[Klaas Klever|Klaas]], zeigt ihm dabei, wie man richtig gräbt und weist ihn darauf hin, dass er im Besitz der Anakonda-Mine ist, weil er die am wenigsten tiefe Kupferader entdeckt hat. Er muss jedoch der einzige am Ort sein, wenn der Richter dort auftaucht. Da die Stadt Bescheid weiß, entbrennt ein harter Kampf, bei dem [[Dagobert]] schließlich siegen kann. Daraufhin verliert [[Dagobert|Bertel]] all seine Freunde, da er jetzt reich ist und keiner mit ihm was zu tun haben will. Als daraufhin seine Familie Probleme hat und will, dass er nach Hause kommt, verkauft [[Dagobert]] die Mine und macht sich auf die Reise.
Murdo muss [[Dagobert]] entlassen, weil er Pleite geht, woraufhin [[Dagobert]] eine Kupferader entdeckt. Und zufälligerweise ist Kupfer gerade extrem wertvoll, weil man es braucht, um elektrische Leitungen zu bauen! Kuno Klever, der Vater von [[Klaas Klever|Klaas]], zeigt ihm dabei, wie man richtig gräbt. Zwar gehört die eben entdeckte Kupferader zur Anaconda-Kupfermine, aber Kuno Klever kennt einen Trick: Die Mine gehört Dagobert, weil er die am wenigsten tief liegende Kupferader gefunden hat! Er muss jedoch der einzige am Ort sein, wenn der Richter dort auftaucht. Da die Stadt Bescheid weiß, entbrennt ein harter Kampf, bei dem [[Dagobert]] schließlich siegen kann. Daraufhin verliert [[Dagobert|Bertel]] all seine Freunde, da er jetzt reich ist und keiner mit ihm was zu tun haben will. Als daraufhin seine Familie Probleme hat und will, dass er nach Hause kommt, verkauft [[Dagobert]] die Mine und macht sich auf die Reise.
 
 
==Entwicklung von Dagoberts Character==
Als Dagobert reich geworden ist, mag ihn in dem Ort niemand mehr. Das findet er zwar schade, aber er hat ja Geld: „Wer braucht schon Liebe, wenn er Geld hat?“ Das markiert einen entscheidenden Wendepunkt in Dagoberts Leben. Doch so weit, dass er für Geld alles hinwirft, ist er zum Glück noch nicht: Als er erfährt, dass seine Familie in Schwierigkeiten ist, entscheidet er sich dann doch, der Familie zu helfen, anstatt schneller reich zu werden.


== Bezüge ==
== Bezüge ==
Diese Geschichte bezieht sich, wie „Der Held der Badlands“, vor allem auf „[[Der arme reiche Mann]]“ von Carl Barks.
In „[[Der arme reiche Mann]]“ erzählt Dagobert, dass er nach seiner Karriere als Cowboy Schärfer in Montana wurde. Außerdem verliert er in „[[13 Trillionen]]“ fast sein gesamtes Vermögen, weil er das goldene Gebiss von [[David Fürchtegott Duck|Käpt'n David Fürchtegott Duck]] nicht mehr finden kann, weil er es verkaufte, um sich Schürferausrüstung zu kaufen – diese Geschichte wird in diesem Kapitel erzählt.
 
Die D.U.C.K.-Widmung im [[Panel#Splash-Panel|Splash-Panel]] der ersten Seite befindet sich im Draht der Glühbirne. Die Widmung auf dem Cover befindet sich in der unteren Hälfte der Mähne des Pferdes.
 


{{SLSM}}
{{SLSM}}
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]

Version vom 30. März 2020, 10:23 Uhr

Sein Leben, seine Milliarden
Kapitel IV
Der Kupferkönig von Montana
The King of the Copper Hill
Vignette-SLSM-4.jpeg
Zeit der Handlung: 1883-1885
Ort der Handlung: Montana
Geschichte, auf der das Kapitel basiert: Der arme reiche Mann
Entstehungsdatum: 1992
Storycode: D 92083
Seiten: 15
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 42/1993
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Der Kupferkönig von Montana beim Inducks

© Egmont Ehapa

Der Kupferkönig von Montana (Original The King of the Copper Hill) ist eine von Don Rosa gezeichnete Comicgeschichte und das vierte Kapitel seines Opus magnum Sein Leben, seine Milliarden.

Handlung

Murdo muss Dagobert entlassen, weil er Pleite geht, woraufhin Dagobert eine Kupferader entdeckt. Und zufälligerweise ist Kupfer gerade extrem wertvoll, weil man es braucht, um elektrische Leitungen zu bauen! Kuno Klever, der Vater von Klaas, zeigt ihm dabei, wie man richtig gräbt. Zwar gehört die eben entdeckte Kupferader zur Anaconda-Kupfermine, aber Kuno Klever kennt einen Trick: Die Mine gehört Dagobert, weil er die am wenigsten tief liegende Kupferader gefunden hat! Er muss jedoch der einzige am Ort sein, wenn der Richter dort auftaucht. Da die Stadt Bescheid weiß, entbrennt ein harter Kampf, bei dem Dagobert schließlich siegen kann. Daraufhin verliert Bertel all seine Freunde, da er jetzt reich ist und keiner mit ihm was zu tun haben will. Als daraufhin seine Familie Probleme hat und will, dass er nach Hause kommt, verkauft Dagobert die Mine und macht sich auf die Reise.


Entwicklung von Dagoberts Character

Als Dagobert reich geworden ist, mag ihn in dem Ort niemand mehr. Das findet er zwar schade, aber er hat ja Geld: „Wer braucht schon Liebe, wenn er Geld hat?“ Das markiert einen entscheidenden Wendepunkt in Dagoberts Leben. Doch so weit, dass er für Geld alles hinwirft, ist er zum Glück noch nicht: Als er erfährt, dass seine Familie in Schwierigkeiten ist, entscheidet er sich dann doch, der Familie zu helfen, anstatt schneller reich zu werden.

Bezüge

In „Der arme reiche Mann“ erzählt Dagobert, dass er nach seiner Karriere als Cowboy Schärfer in Montana wurde. Außerdem verliert er in „13 Trillionen“ fast sein gesamtes Vermögen, weil er das goldene Gebiss von Käpt'n David Fürchtegott Duck nicht mehr finden kann, weil er es verkaufte, um sich Schürferausrüstung zu kaufen – diese Geschichte wird in diesem Kapitel erzählt.

Die D.U.C.K.-Widmung im Splash-Panel der ersten Seite befindet sich im Draht der Glühbirne. Die Widmung auf dem Cover befindet sich in der unteren Hälfte der Mähne des Pferdes.


Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden

Hauptkapitel: Der Letzte aus dem Clan der Ducks (I) • Der Herr des Mississippi (II) • Der Held der Badlands (III) • Der Kupferkönig von Montana (IV) • Der Retter der Duckenburgh (V) • Der Schrecken von Transvaal (VI) • Der Jäger des heiligen Opals (VII) • Der Einsiedler am White Agony Creek (VIII) • Der Milliardär im Hochmoor (IX) • Der Eroberer von Fort Entenhausen (X) • Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen (XI) • Der Einsiedler der Villa Duck (XII)

Nebenkapitel: Das Geheimnis des Glückszehners (0) • Abenteuer auf Java (3b) • Der Rächer von Windy City (6b) • Die Gefangene am White Agony Creek (8b) • Die zwei Herzen des Yukon (8c) • Der Jaguargott von Culebra (10b)