Der Selbstschuß

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Debüt der Panzerknacker (© Disney)

Der Selbstschuß (engl. Terror of the Beagle Boys) ist ein zehnseitiger Comic von Carl Barks. Unter dem Titel Donald Duck und sein reicher Onkel in Amerika wurde die Geschichte in Micky Maus 06/1952, übersetzt von Frau Dr. Erika Fuchs, erstmals in Deutschland abgedruckt; spätere Abdrucke verwenden den bekannteren deutschen Titel Der Selbstschuß. (TGDD 10, Goofy 12/1980, KA 16, MM 27/1994). Nur die Nachdrucke der Ehapa Comic Collection gehen einen Sonderweg und verwenden den älteren Fuchs-Titel (Barks Library 19, 50 Jahre Panzerknacker (Album), Comics and Stories von Carl Barks 7). In dem Comic kommen die Panzerknacker zu ihrem ersten Auftritt.

Allgemeine Daten

  • Originaltitel: Terror of the Beagle Boys
  • Erstveröffentlichung: November 1951
  • Entstehungsdatum: 5. Mai 1951
  • Storycode: W WDC 134-02
  • Seiten: 10
  • Story und Zeichnungen: Carl Barks
  • Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
  • Deutsche Erstveröffentlichung: MMM 06/1952

Handlung

Donald ist von Onkel Dagobert zum Jammern angestellt worden: Die Panzerknacker sind aus dem Gefängnis ausgebrochen. Donald erinnert schließlich Dagobert daran, dass er der Gangsterbande mit seiner alten Kanone auflauern kann. Doch da die beiden irgendwann des Wachens müde werden, konstruiert Donald einen Selbstschuss. Allerdings löst Dagobert versehentlich diesen Selbstschuss aus und zerschießt dabei seinen eigenen Geldspeicher. Die Panzerknacker können Dagoberts Geld in Eimern und Schubkarren abtransportieren, während Dagobert den armen Donald verfolgt.

Hintergrund

  • Die Geschichte markiert den ersten Auftritt der Panzerknacker. Allerdings tauchen in Barks' „Der zählende Papagei“ / „The Pixilated Parrot“ (1950) schon optische Vorläufer der Diebesbande auf.
  • Selten für Barks-Geschichten mit Donald oder Dagobert in der Hauptrolle: Tick, Trick und Track treten nicht auf.
  • Der Plot lieferte die Grundlage für den ersten Teil des DuckTales-Mehrteilers „Super DuckTales“.

Zitate

  • „Weh mir! Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir! Verloren bin ich, ganz verloren!“ (Donald jammert für Dagobert)
  • „Wieviel Geld hast du denn in deinem Geldspeicher, Onkel Dagobert?“ – „Woher soll ich das wissen? Ich brauche mindestens zehn Jahre, um es zu zählen!“ (Dialog Donald – Dagobert)
  • „Ich habe die Kanone schon geladen gekauft, gleich nach dem Krieg!“ – „Nach welchem Krieg?“ – „Nach dem Burenkrieg 1902 selbstverständlich! Frag nicht so entsetzlich töricht!“ (Dagobert über seine alte Kanone)
  • „Herrrrein!“

Deutsche Veröffentlichungen