Der Supermensch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
| FOLGENDE = Vorsicht, Turnierfrosch!
| FOLGENDE = Vorsicht, Turnierfrosch!
}}
}}
'''Der Supermensch''' ist eine Comic-Geschichte von [[Carl Barks]] aus dem Jahre 1949. Interessant ist, dass in diesem Comic die Idee von [[Phantomias]] angelegt ist. Möglicherweise haben sich [[Guido Martina]] und [[Giovan Battista Carpi]] auch von dieser Geschichte inspirieren lassen, als sie 1969 den "Super-Donald" [[Phantomias]] erfanden.
'''Der Supermensch''' ist eine [[Comic]]-Geschichte von [[Carl Barks]] aus dem Jahre 1949. Interessant ist, dass in diesem Comic die Idee von [[Phantomias]] angelegt ist. Möglicherweise haben sich [[Guido Martina]] und [[Giovan Battista Carpi]] auch von dieser Geschichte inspirieren lassen, als sie 1969 den „Super-Donald“ [[Phantomias]] erfanden.
 
==Figuren==
*[[Donald Duck]]
*[[Tick, Trick und Track]]
*ein Dienstbote


== Inhalt ==
== Inhalt ==
[[Tick, Trick und Track]] lesen einen Comic mit dem Titel "Der Supermensch". Als [[Donald]] das sieht, rastet er aus und schickt sie in die Apotheke, um ihm eine Medizin gegen Sodbrennen zu holen. Die Kinder gehen zwar, legen auf dem Weg aber noch eine Pause ein, um den Comic zu Ende zu lesen. Plötzlich hören sie einen lauten Schrei, der von einem Dienstboten kommt, welcher Rückenschmerzen hat. Er hat ein Fläschchen abzuliefern. [[Tick, Trick und Track]] bieten sich an, das Fläschchen für ihn zuzustellen. Sie stellen das Fläschchen aber zunächst zuhause ab, da sie noch die Medizin für [[Donald]] holen wollen. Nachdem [[Tick, Trick und Track]] das Haus verlassen haben, findet [[Donald]] das Fläschchen und denkt, dass es seine Medizin wäre. Also trinkt er sie. [[Donald]] wird plötzlich ganz stark: anfangs merkt er es gar nicht und reißt die Klinke der Tür ab, was er sich damit erklärt, dass die Tür von schlechter Qualität wäre. Nachdem er begriffen hat, dass er über Superkräfte verfügt, stellt er so Einiges an: er springt über den Mond, kann unter der Erde robben wie ein Maulwurf mit Außenbordmotor, kann ganze Waldungen umpusten, schneller als ein Düsenjäger rasen und sogar Kometenschwänze zusammenknoten! Doch gerade als er sich ein bisschen in der Luft ausruhen will, lässt seine Kraft nach und er stürzt zu Boden, mitten in seinen Garten. [[Tick, Trick und Track]] haben inzwischen die Medizin für [[Donald]] geholt und in der Küche auf den Tisch gestellt. [[Donald]] erinnert sich an die Medizin und trinkt noch mal einen Schluck, nun von der richtigen Medizin gegen Sodbrennen, um den Kindern seine Superkräfte zu zeigen. So läuft [[Donald]] schmerzhaft gegen die Wand und ist völlig fertig. Die Schlusspointe ist, dass [[Tick, Trick und Track]] sich schuldig fühlen, weil sie meinen, [[Donald]] sei aufgrund der Lektüre ihres "Supermenschen-Comics" übermütig geworden. Daher werfen sie ihr Comic-Heft weg und sagen: „Kinder sollten eben ihre Bücher nicht rumliegen lassen, sodass Erwachsene sie in die Finger kriegen!“. Dies ist wiederum eine lustige Umkehrung, da die Regel eigentlich lautet, dass Kinder nicht die Bücher von Erwachsenen lesen sollten.
Tick, Trick und Track lesen einen Comic mit dem Titel „Der Supermensch“. Als Donald das sieht, rastet er aus und schickt sie in die Apotheke, um ihm eine Medizin gegen Sodbrennen zu holen. Die Kinder gehen zwar, legen auf dem Weg aber noch eine Pause ein, um den Comic zu Ende zu lesen. Plötzlich hören sie einen lauten Schrei, der von einem Dienstboten kommt, welcher Rückenschmerzen hat. Er hat ein Fläschchen abzuliefern. Tick, Trick und Track bieten sich an, das Fläschchen für ihn zuzustellen. Sie stellen das Fläschchen aber zunächst zuhause ab, da sie noch die Medizin für Donald holen wollen. Nachdem Tick, Trick und Track das Haus verlassen haben, findet Donald das Fläschchen und denkt, dass es seine Medizin wäre. Also trinkt er sie. Donald wird plötzlich ganz stark: anfangs merkt er es gar nicht und reißt die Klinke der Tür ab, was er sich damit erklärt, dass die Tür von schlechter Qualität wäre. Nachdem er begriffen hat, dass er über Superkräfte verfügt, stellt er so Einiges an: er springt über den Mond, kann unter der Erde robben wie ein Maulwurf mit Außenbordmotor, kann ganze Waldungen umpusten, schneller als ein Düsenjäger rasen und sogar Kometenschwänze zusammenknoten! Doch gerade als er sich ein bisschen in der Luft ausruhen will, lässt seine Kraft nach und er stürzt zu Boden, mitten in seinen Garten. Tick, Trick und Track haben inzwischen die Medizin für Donald geholt und in der Küche auf den Tisch gestellt. Donald erinnert sich an die Medizin und trinkt noch mal einen Schluck, nun von der richtigen Medizin gegen Sodbrennen, um den Kindern seine Superkräfte zu zeigen. So läuft Donald schmerzhaft gegen die Wand und ist völlig fertig. Die Schlusspointe ist, dass Tick, Trick und Track sich schuldig fühlen, weil sie meinen, Donald sei aufgrund der Lektüre ihres "Supermenschen-Comics" übermütig geworden. Daher werfen sie ihr Comic-Heft weg und sagen: „Kinder sollten eben ihre Bücher nicht rumliegen lassen, sodass Erwachsene sie in die Finger kriegen!“. Dies ist wiederum eine lustige Umkehrung, da die Regel eigentlich lautet, dass Kinder nicht die Bücher von Erwachsenen lesen sollten.


== Galerie ==
== Galerie ==
<gallery>
<gallery>
Datei:88F755E4-BF64-439F-B324-7D781160DE08.jpg|Ein bekanntes Panel aus der Geschichte (Copyright [[Disney]])
Datei:Der Supermensch 01.jpg|Ein bekanntes Panel aus der Geschichte (© [[The Walt Disney Company|Disney]])
Datei:B7B3F840-B101-4CB7-890A-51AC146F7B80.jpg|Hier wird die Lächerlichkeit des Comics dargestellt (Copyright [[Disney]])
Datei:Der Supermensch 02.jpg|Hier wird die Lächerlichkeit des Comics dargestellt (© Disney)
Datei:A0969455-88B6-4C0C-AF55-6BA5623F7A6D.jpg|Die Panelanordnung zeigt die Kraft und Dynamik von Donald (Copyright Disney)
Datei:Der Supermensch 03.jpg|Die Panelanordnung zeigt die Kraft und Dynamik von Donald (© Disney)
</gallery>
</gallery>


== Fortsetzung ==
== Fortsetzung ==
[[Don Rosa]] zeichnete 1992 eine Fortsetzung zur Geschichte. Sie trägt den Titel "[[Der Supermensch kehrt zurück!]]".
[[Don Rosa]] zeichnete 1992 eine Fortsetzung zur Geschichte. Sie trägt den Titel [[Der Supermensch kehrt zurück!]]. ''(siehe dazu auch [[Supersauser]])''


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* [[Micky Maus Magazin]] 2/1952
* [[MM|Micky Maus]] 2/1952 (1952)
* [[DDSH 3]]
* [[DDSH 3]] (1965)
* Goofy Magazin 9/1979
* [[Goofy Magazin]] 9/1979 (1979)
* [[Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 35]]
* [[Die besten Geschichten mit Donald Duck Klassik Album 35]] (1993)
* [[Barks Library 16]]
* [[Barks Library 16]] (1995)
* [[Micky Maus Reprint Kassette 1]]
* [[Micky Maus Reprint Kassette]] 1 (1996)
* Die besten Geschichten mit Donald Duck (Klassik-Album) - Sammelband 6
* Die besten Geschichten mit Donald Duck Klassik Album Sammelband 6 (1998)
* [[Micky Maus - Die frühen Jahre 2]]
* [[Micky Maus Die frühen Jahre]] 2 (2001)
* [[Barks Comics & Stories 6]]
* [[Barks Comics & Stories 6]] (2002)
* [[Carl Barks Collection 6]]
* [[Carl Barks Collection 6]] (2007)
* [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sonderedition 1]]
* [[Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderedition]] 1 (2008)
* Donald Duck Gratis-Comic-Tag 2011
* [[Gratis-Comic-Tag 2011A]] (2011)
* [[Entenhausen-Edition 16]]
* [[Entenhausen-Edition 16]] (2012)
* [[LTB Classic Edition 5]]
* [[LTB Classic Edition 5]] (2020)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Carl Barks]]
* [[Carl Barks]]
* [[Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks]]
* [[Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks]]
* Die Geschichte im [[Inducks]]: [https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+107-02]
* [https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+107-02 Die Geschichte] im [[Inducks]]


[[Kategorie:Carl Barks]] [[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Carl Barks]] [[Kategorie:Comicgeschichte]]

Aktuelle Version vom 25. Juni 2023, 11:23 Uhr

Der Supermensch
Super Snoop
Erstveröffentlichung: August 1949
Entstehungsdatum: März 1949
Storycode: W WDC 107-02
Story: Carl Barks, Dana Coty (Idee)
Zeichnungen: Carl Barks
Tusche:

Carl Barks

Seiten: 10 Seiten
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 1952- 02
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks

Ind.PNG Infos zu Der Supermensch

beim I.N.D.U.C.K.S.
Hilfreiche Tiere

Der Supermensch ist eine Comic-Geschichte von Carl Barks aus dem Jahre 1949. Interessant ist, dass in diesem Comic die Idee von Phantomias angelegt ist. Möglicherweise haben sich Guido Martina und Giovan Battista Carpi auch von dieser Geschichte inspirieren lassen, als sie 1969 den „Super-Donald“ Phantomias erfanden.

Figuren[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Tick, Trick und Track lesen einen Comic mit dem Titel „Der Supermensch“. Als Donald das sieht, rastet er aus und schickt sie in die Apotheke, um ihm eine Medizin gegen Sodbrennen zu holen. Die Kinder gehen zwar, legen auf dem Weg aber noch eine Pause ein, um den Comic zu Ende zu lesen. Plötzlich hören sie einen lauten Schrei, der von einem Dienstboten kommt, welcher Rückenschmerzen hat. Er hat ein Fläschchen abzuliefern. Tick, Trick und Track bieten sich an, das Fläschchen für ihn zuzustellen. Sie stellen das Fläschchen aber zunächst zuhause ab, da sie noch die Medizin für Donald holen wollen. Nachdem Tick, Trick und Track das Haus verlassen haben, findet Donald das Fläschchen und denkt, dass es seine Medizin wäre. Also trinkt er sie. Donald wird plötzlich ganz stark: anfangs merkt er es gar nicht und reißt die Klinke der Tür ab, was er sich damit erklärt, dass die Tür von schlechter Qualität wäre. Nachdem er begriffen hat, dass er über Superkräfte verfügt, stellt er so Einiges an: er springt über den Mond, kann unter der Erde robben wie ein Maulwurf mit Außenbordmotor, kann ganze Waldungen umpusten, schneller als ein Düsenjäger rasen und sogar Kometenschwänze zusammenknoten! Doch gerade als er sich ein bisschen in der Luft ausruhen will, lässt seine Kraft nach und er stürzt zu Boden, mitten in seinen Garten. Tick, Trick und Track haben inzwischen die Medizin für Donald geholt und in der Küche auf den Tisch gestellt. Donald erinnert sich an die Medizin und trinkt noch mal einen Schluck, nun von der richtigen Medizin gegen Sodbrennen, um den Kindern seine Superkräfte zu zeigen. So läuft Donald schmerzhaft gegen die Wand und ist völlig fertig. Die Schlusspointe ist, dass Tick, Trick und Track sich schuldig fühlen, weil sie meinen, Donald sei aufgrund der Lektüre ihres "Supermenschen-Comics" übermütig geworden. Daher werfen sie ihr Comic-Heft weg und sagen: „Kinder sollten eben ihre Bücher nicht rumliegen lassen, sodass Erwachsene sie in die Finger kriegen!“. Dies ist wiederum eine lustige Umkehrung, da die Regel eigentlich lautet, dass Kinder nicht die Bücher von Erwachsenen lesen sollten.

Galerie[Bearbeiten]

Fortsetzung[Bearbeiten]

Don Rosa zeichnete 1992 eine Fortsetzung zur Geschichte. Sie trägt den Titel „Der Supermensch kehrt zurück!“. (siehe dazu auch Supersauser)

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]