Der Tanzabend

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Tanzabend
The Shindig
Tanzabendmicky.png
© Disney • Quelle: imdb
Uraufführung: 11. Juli 1930
Titelheld: Micky Maus
Regie: Burt Gillett
Animation: Dick Lundy, Ben Sharpsteen
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Bert Lewis
Länge: 7:03 Minuten

Der Cartoon Der Tanzabend (im Original The Shindig) kam am 11. Juli 1930 in den USA in die Kinos. Micky und seine Freunde haben viel Spaß beim Tanzen und Musizieren.

Figuren

Handlung

In einer alten Limousine fahren einige Tiere musizierend zu einem Tanzabend. Auf dem eingezogenen Verdeck hinten am Wagen sitzen Micky und Minnie. Sie musizieren auf Tröten und singen dazu. Auf einem alten Motorrad mit Beiwagen fährt Rudi Ross zu Klarabella, um sie von zuhause abzuholen. Er klingt, als sie gerade drinnen ein Buch liest. Sie ruft ihm zu, gleich zu öffnen. Dann zieht sie sich um, während sie dabei singt. Als sie herauskommt, setzt sie sich in den Beiwagen. Die Maschine knattert und rüttelt einige Male, ehe sie losfährt.

In der Scheune ist die Feier schon im vollen Gange. Die Tiere tanzen frühlich zur Musik. Dafür sind Micky und Minnie verantwortlich. Micky fidelt auf einer Geige, während Minnie am Klavier sitzt. Als sie ihr Stück beendet haben, applaudieren die Leute ihnen. Beim nächsten Spiel erzeugt Micky auf unterschiedliche Weise Töne. Minnie spielt dazu eine fröhliche Melodie am Klavier. Von den Leuten umringt tanzen Rudi und Klarabella in der Mitte der Scheune zu der Musik. Micky lässt Minnies Schwanz und Unterwäsche nach dem Ziehen zürckschnalzen, was diese verärgert. Beim dritten Versuch klatscht sie ihm auf die Finger. Wieder applaudieren die Leute.

Dann spielt Micky auf einer Mundharmonika sein Solo und tanzt dazu. Danach spielt Minnie auf dem Klavier wieder. Klarabella tanz vor den Leuten zu der Musik. Nach einiger Zeit kommt Micky hinzu und sie tanzen zusammen. Zudem tanzt Micky dann noch mit einer Dackeldame, ehe er danach mit einer dicken Schweinedame ein Tänzchen gibt. Die Dame springt beim Tanzen auf und ab, sodass sich die Balken am Boden biegen. Zum Schluss gerät Micky unter die Dame. Dabei wird er plattgedrückt. Als die Dame sich umdreht und ihren Tanzpartner sucht, ist Micky platt an ihrem Hintern zu erkennen. Er grinst verlegen, als die Leute laut lachen. Der Cartoon endet.

Synchronisation

Rolle Originalsprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Diana Borgwardt
Rudi Ross Walt Disney -
Klarabella Kuh Marcellite Garner Almut Zydra

Soundtrack

  • A-Hunting We Will Go
  • Turkey in the Straw
  • Pop Goes the Weasel
  • Old Folks at Home

Trivia

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • Klarabella Kuh wird in diesem Cartoon offiziell als Charakter mit Namen eingeführt. In vorherigen Cartoons war sie einfach ein unbekannter Kuh-Charakter. Ihren ersten Comic-Auftritt hatte sie jedoch am 2. April desselben Jahres (1930) in Micky Maus im Tal des Todes.
  • Klarabella ist in dem Film nackt zu sehen und liest den erotischen Roman Three Weeks von Elinor Glyn. Deswegen durfte der Cartoon in Ohio nicht gezeigt werden.[1]
  • Walt Disney wollte in späteren Jahren eine Micky-Maus-Clipshow produzieren und war sehr begeistert von Rudi und besonders Klarabella in diesem Cartoon. Das ist deswegen bemerkenswert, weil Klarabella und Rudi zu dem Zeitpunkt kaum mehr in Cartoons und Comics auftauchten.[2]
  • Mickys Mundharmonika-Solo wurde von Wilfred Jackson animiert, der das Lied auch selbst gespielt hat.
  • Die Szene, in der Micky mit einer Schweinedame tanzt, wurde im Micky-Cartoon Die Superparty wiederverwendet.

Einzelnachweise

Weblinks