Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Der fliegende Teppich (Weltenbummler)

Aus Duckipedia
Version vom 4. Dezember 2022, 20:08 Uhr von McDuck (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt das Bilderbuch Der fliegende Teppich aus der Reihe Disney's Weltenbummler. Für den Barks-Comic siehe Der fliegende Teppich, für das darauf basierende Bilderbuch siehe Walt Disneys Micky Maus Buch: Onkel Dagobert und der fliegende Teppich.
Das Titelbild

Das Bilderbuch Der fliegende Teppich – Ein Abenteuer in der Türkei erschien als Teil der Reihe Disney's Weltenbummler im Horizont Verlag.

Figuren[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Blaue Moschee
  • Topkapi-Saray
  • Göreme
  • Pamukkale-Quellen
  • Nemrut

Handlung[Bearbeiten]

Beim Urlaub in Istanbul freunden sich Donald, Tick, Trick und Track mit Ahmed an, der sie durch die Stadt führt, ihnen die Teppichknüpferei seines Vaters zeigt und ihnen generell die Kultur näher bringt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ein paar gezeigte Aspekte werden eher selten in Disney-Geschichten gezeigt, etwa die Wasserpfeifen, die während der Stadttour von älteren Herren geraucht werden. Einer der wenigen Disney-Figuren, die eine Wasserpfeife rauchen, ist Onkel Raupe aus „Alice im Wunderland“.

Auch das Thema Sexualität wird angeschnitten: Im Topkapi-Saray wird Familie Duck auch die Räume der Harems gezeigt. Donald scherzt im Text, doch die Abbildung zeigt ihn nervös: „Viele Frauen? Wie konnten [die Sultane] denn da wissen, auch welche sie hören sollen?“ Auch, als bei einem Fest eine bauchfreie Bauchtänzerin tanzt, fängt Donald in der Illustration an zu sabbern (ähnlich seines Verhaltens in „Die drei Caballeros“), doch im Text scherzt er nur: „Hoffentlich erkältet sie sich nicht.“

Der fliegende Teppich im Titel taucht nicht direkt in der Geschichte auf. Ahmed "reitet" einen kleinen Teppich, indem er ihn auf sein Skateboard legt, sein Vater knüpft Teppiche und schenkt Familie Duck zum Schluss einen, aber geritten wird keiner und wirklich fliegen ebenfalls keiner.

Einzelnachweise[Bearbeiten]