Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Der verlorene Zehner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Comicgeschichte
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Der verlorene Zehner
| TITEL = Der verlorene Zehner
| ORTITEL = The Secret of Atlantis
| ORTITEL = kein Titel<ref>In heutigen US-amerikanischen Abdrucken wird die Geschichte manchmal als ''The Secret of Atlantis'' bezeichnet. Eine Ausgabe von [[Gladstone]] verwendete den Titel ''The Sunken City''.</ref>
| PUBL = März 1954
| PUBL = März 1954
| ENTST = 30. Juli 1953
| ENTST = 30. Juli 1953
Zeile 8: Zeile 8:
| ZEICH = [[Carl Barks]]
| ZEICH = [[Carl Barks]]
| PAG = 32
| PAG = 32
| UEB = [[Dr. Erika Fuchs]]
| UEB = [[Dr. Erika Fuchs]], [[Alexandra Ardelt]]
| D-PUBL = Micky Maus Beilagen (60er Jahre) 18
| D-PUBL = Micky Maus Beilagen (60er Jahre) 18
}}
}}
'''Der verlorene Zehner''' (Original: ''The Secret of Atlantis '') ist eine Abenteuergeschichte von [[Carl Barks]] aus dem Jahre 1954.  
'''Der verlorene Zehner''' (Original manchmal: ''The Secret of Atlantis'') ist eine Abenteuergeschichte von [[Carl Barks]] aus dem Jahre 1953.


==Figuren==
==Figuren==
Zeile 22: Zeile 22:


==Handlung==
==Handlung==
Dagobert prüft seine Bücher und ärgert sich über säumige Schuldner. Da entdeckt er einen Schuldner, der ihm noch 20 Kreuzer schuldet. Nun heckt er einen Plan aus und beauftragt Donald die Schulden einzutreiben, als Belohnung winken 50 Prozent der eingetriebenen Schulden. Der macht sich auch gleich auf den Weg in die Blumenstraße 13 und muss, als die drei Großneffen öffnen, feststellen, dass es sich um seine eigene Adresse handelt. Erzürnt kehrt er zu Dagobert zurück und wirft ihm 50 Kreuzer hin. Der gibt ihm das Wechselgeld und statt der 10 % Provision erhält Donald eine scheinbare wertlose balgurische Münze. Die Neffen schlagen in einem Buch nach und stellen fest, dass die Münze doch einen Sammlerwert von 5 Talern hat. Das reibt Donald seinen Onkel auch gleich unter die Nase, der daraufhin in Tränen ausbricht. Doch da kommt Dagobert ein Geistesblitz, er verkauft die seltenste Münze der Welt und zwar den Zehner, den er von Donald erhalten hat. Nun kauft Dagobert alle 10 Kreuzer Münzen für den doppelten Wert aus dem Jahre 1916 auf und stellt mit dem Bericht der Staatsbank fest, dass er alle Münzen besitzt. Ein Stück legt er in seinen Panzerschrank, alle anderen wirft er mittels Flugzeug über dem Meer ab. Nun hat seine Münze einen Wert von zehn Trillionen Talern. Doch Dagobert spielt sich vor Freude mit seiner Münze und sie gleitet ihm aus der Hand. Sie kullert in eine Bäckerei und landet in einer Butterkremtorte. Als Dagobert und Donald in die Bäckerei eindringen, um die Münze zu bergen, werden sie vom Bäcker und zwei seiner Gesellen attackiert, es kommt zu einer Tortenschlacht. Als sie aus der Bäckerei hinausgeworfen werden, sind sie voller Erdbeer, Stachelbeer- und anderen Beerenkremsorten. Auf Dagoberts Kopf ist die gesuchte Münze, doch eine Taube stiehlt sie und nimmt sie mit auf die Spitze eines Wolkenkratzers. Dagobert folgt der Taube, diese legt die Münze auf einer Fahnenstange ab und die Münze fliegt auf den Erdboden. Dort fährt eine Straßenwalze drüber und drückt die Münze platt.  
[[Datei:Der verlorene Zehner-3.jpg|mini|400px|rechts|Tortenschlacht (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der verlorene Zehner-1.jpg|200px|mini|links|Dagobert will sein Geld, Donald muss es ihm geben (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der verlorene Zehner-2.jpg|200px|mini|links|Dagobert hat vor, eine Münze zum seltensten Geldstück der Welt zu machen. „Der hat doch eine Meise“, denkt sich Donald, und der muss es ja wissen (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der verlorene Zehner-4.jpg|200px|mini|links|Plattes Geld (© Egmont Ehapa)]]
Dagobert prüft seine Bücher und ärgert sich über säumige Schuldner. Da entdeckt er einen Schuldner, der ihm noch 20 Kreuzer schuldet. Nun heckt er einen Plan aus und beauftragt Donald damit, die Schulden einzutreiben, als Belohnung winken 50 Prozent der eingetriebenen Schulden. Der macht sich auch gleich auf den Weg in die Blumenstraße 13 und muss, als die drei Großneffen öffnen, feststellen, dass es sich um seine eigene Adresse handelt. Erzürnt kehrt er zu Dagobert zurück und wirft ihm 50 Kreuzer hin. Der gibt ihm das Wechselgeld und statt der 50 % Provision erhält Donald eine scheinbare wertlose balgurische Münze. Die Neffen schlagen in einem Buch nach und stellen fest, dass die Münze doch einen Sammlerwert von 5 Talern hat. Das reibt Donald seinen Onkel auch gleich unter die Nase, der daraufhin in Tränen ausbricht. Doch da kommt Dagobert ein Geistesblitz, er verkauft die seltenste Münze der Welt, und zwar den Zehner, den er von Donald erhalten hat. Nun kauft Dagobert alle Zehn-Kreuzer-Münzen aus dem Jahre 1916 für den doppelten Wert auf und stellt mit dem Bericht der Staatsbank fest, dass er alle Münzen besitzt. Ein Stück legt er in seinen Panzerschrank, alle anderen wirft er mittels Flugzeug über dem Meer ab. Nun hat seine Münze einen Wert von zehn Trillionen Talern. Doch Dagobert spielt vor Freude mit seiner Münze und sie gleitet ihm aus der Hand. Sie kullert in eine Bäckerei und landet in einer Butterkremtorte. Als Dagobert und Donald in die Bäckerei eindringen, um die Münze zu bergen, werden sie vom Bäcker und zwei seiner Gesellen attackiert, es kommt zu einer Tortenschlacht. Als sie aus der Bäckerei hinausgeworfen werden, sind sie voller Erdbeer-, Stachelbeer- und anderen Beerenkremsorten. Auf Dagoberts Kopf ist die gesuchte Münze, doch eine Taube stiehlt sie und nimmt sie mit auf die Spitze eines Wolkenkratzers. Dagobert folgt der Taube, diese legt die Münze auf einer Fahnenstange ab und die Münze fliegt auf den Erdboden. Dort fährt eine Straßenwalze drüber und drückt die Münze platt.


Nun recherchieren die Neffen, um herauszufinden wo die anderen Münzen im Meer deponiert wurden. Mit einigen speziellen Taucheranzügen machen sie sich mittels Boot auf die Suche nach den Münzen, um eine zu bergen. Donald und Dagobert tauchen an einer Stelle mit grünen Meeresboden hinab und sehen fluoreszierende Fische. Außerdem entdecken sie einige Pot- und Blauwale und darunter eine Stadt im Meer: [[Atlantis]]!. Nach ihrer Ankunft in der Stadt werden sie von den Bewohnern und dem König von Atlantis willkommen geheißen. Der König trägt auch die Münzen als Schmuck um seinen Hals. Nun werden Dagobert und Donald inhaftiert, damit sie das Geheimnis von Atlantis nicht preisgegeben können. Ein Professor lehrt sie in der Zelle die Geschichte von Atlantis.  
Nun recherchieren die Neffen, um herauszufinden, an welcher Stelle die anderen Münzen ins Meer abgeworfen wurden. Mit einigen speziellen Taucheranzügen machen die Ducks sich mittels Boot auf die Suche nach den Münzen, um eine zu bergen. Donald und Dagobert tauchen an einer Stelle mit grünem Meeresboden hinab und sehen fluoreszierende Fische. Außerdem entdecken sie einige Pott- und Blauwale und darunter eine Stadt im Meer: [[Atlantis]]! Nach ihrer Ankunft in der Stadt werden sie von den Bewohnern und dem König von Atlantis willkommen geheißen. Der König trägt auch die Münzen als Schmuck um seinen Hals. Als Dagobert sich die Münzen schnappen will, werden er und Donald inhaftiert, damit sie das Geheimnis von Atlantis nicht preisgegeben können. Ein Professor lehrt sie in der Zelle die Geschichte von Atlantis.  


An der Oberfläche machen sich Tick, Trick und Track sorgen. Mittels Zündhölzer ermitteln sie, wer hinuntertauchen soll und wer auf dem Boot bleibt. Tick und Trick tauchen hinab und finden auch die Stadt. Sie werden auch inhaftiert, freunden sich aber mit dem Professor an. Der erklärt, dass Atlantis seine Ursprünge in der ägyptischen Kultur hat, der Kontinent sank stetig und durch die natürliche Evolution entwickelten sie Kiemen. Die Neffen, die das Vertrauen des Professors gewinnen konnten, bitten um eine Stadtführung. Er zeigt ihnen das Vergnügungsviertel, die Walmolkerei, die Riesenkraken (-kalmar) Kämpfe und ein versunkenes „Schiff“. Das Schiff ist ein Flugzeug und die Neffen wollen es inspizieren. Doch der Professor hat Sorge vor Bomben. Die Neffen haben aber keine Angst, da es sich um ein Frachtflugzeug handelt, das Jukeboxen geladen hat. Die Neffen öffnen eine Kiste mit einer Jukebox und der Professor hilft ihnen diese mit einem Zitteraal in Betrieb zu nehmen. Die Bewohner von Atlantis sind so durch die Musik abgelenkt, dass die Neffen ihre Onkel befreien und fliehen können. Auf der Flucht erbeutet Dagobert noch eine Münze und die Neffen geben ihr Pfadfinderehrenwort, dass sie nicht über Atlantis berichten werden. Die Atlantiden verfolgen die Ducks zwar, können aber nicht höher tauchen, da ihre Kiemen das nicht überstehen würden.
An der Oberfläche machen sich Tick, Trick und Track Sorgen. Mittels unterschiedlich langen Zündhölzern ermitteln sie, wer hinuntertauchen soll und wer auf dem Boot bleibt. Tick und Trick tauchen hinab und finden auch die Stadt. Sie werden auch inhaftiert, freunden sich aber mit dem Professor an. Der erklärt, dass Atlantis seine Ursprünge in einer ägyptisch anmutenden Kultur hat. Der Kontinent sank stetig und durch die natürliche Evolution entwickelten die Atlantiden Kiemen. Die Neffen, die das Vertrauen des Professors gewinnen konnten, bitten um eine Stadtführung. Er zeigt ihnen das Vergnügungsviertel, die Walmolkerei, die Riesenkraken (-kalmar)-Kämpfe und ein versunkenes „Schiff“. Das Schiff ist ein Flugzeug und die Neffen wollen es inspizieren. Doch der Professor hat Sorge vor Bomben. Die Neffen haben aber keine Angst, da es sich um ein Frachtflugzeug handelt, das Jukeboxen geladen hat. Die Neffen öffnen eine Kiste mit einer Jukebox und der Professor hilft ihnen, diese mit einem Zitteraal in Betrieb zu nehmen. Die Bewohner von Atlantis sind so durch die Musik abgelenkt, dass die Neffen ihre Onkel befreien und fliehen können. Auf der Flucht erbeutet Dagobert noch eine Münze und die Neffen geben ihr Pfadfinderehrenwort, dass sie nicht über Atlantis berichten werden. Die Atlantiden verfolgen die Ducks zwar, können aber nicht höher tauchen, da ihre Kiemen das nicht überstehen würden.


Dagobert ist nun der Eigentümer der teuersten Münze der Welt. Als er sie verkaufen will, erfährt er, dass nur eine Person genug Geld hätte sie kaufen, er selbst. Als Donald mit einem Briefmarkenalbum kommt und es Dagobert zeigen möchte, landet er in einem Mülleimer.
Dagobert ist nun der Eigentümer der teuersten Münze der Welt. Als er sie verkaufen will, erfährt er, dass nur eine Person genug Geld hätte, um sie zu kaufen er selbst! Als Donald mit einem Briefmarkenalbum kommt und es Dagobert zeigen möchte, landet er in einem Mülleimer.
 
== Hintergründe ==
[[Datei:Der verlorene Zehner-5.jpg|400px|mini|rechts|Atlantis (© Egmont Ehapa)]]
Der mythische Kontinent Atlantis wurde als erster vom griechischen Philosophen Platon in seiner Schrift „Timaios“ beschrieben. Gemäß Platon war Atlantis ein mit allen Reichtümern gesegnetes Land, das jenseits der Säulen des Herakles, d.&nbsp;h. der Straße von Gibraltar, mitten im Atlantik lag. Die Herrscher von Atlantis wollten dennoch immer mehr und eroberten weite Gebiete, bis sie schließlich durch eine Flotte früher Athener geschlagen wurden. Bei einer darauf folgenden Flut versank Atlantis im Meer. Der Name Atlantis selbst ist vom Riesen Atlas aus der griechischen Mythologie abgeleitet, lässt sich jedoch auch aus dem Ägyptischen herleiten und bedeutet „große Insel“.<ref>Reinhold Bichler: Art. Atlantis, in ''Der Neue Pauly''.</ref> Die Ähnlichkeit der alten Atlantiden zu den Ägyptern, die bei Barks offensichtlich ist, ist daher schon in der ersten Version des Mythos angelegt.
 
Die Sage von Atlantis hat Nachwirkungen bis heute. Seit der Frühen Neuzeit wurde der versunkene Kontinent zunehmend als Utopie charakterisiert und den real existierenden Staaten gegenübergestellt. Weitere populäre Rezeption erreichte der Mythos im 19. und 20. Jahrhundert. Zunehmend gab es auch Geschichten über Entdeckungsfahrten, bei denen Atlantis gefunden wurde. Erwähnenswert ist beispielsweise eine Passage aus Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“.
[[Datei:Der verlorene Zehner-7.jpg|400px|mini|links|Die Atlantiden tanzen (© Egmont Ehapa)]]


==Trivia==
==Trivia==
Beim aus der Jukebox erklingende Text, handelt es sich um das Lied „Charly Brown“, das 1959 von Hans-Bernd Blum (Henry Valentino) und den Honey Twins gesungen wurde.<ref>https://www.lyrix.at/t/honey-twins-charly-brown-b0b</ref>
Beim aus der Jukebox erklingende Text, handelt es sich um das Lied „Charly Brown“, das 1959 von Hans-Bernd Blum (Henry Valentino) und den Honey Twins gesungen wurde.<ref>https://www.lyrix.at/t/honey-twins-charly-brown-b0b</ref> In der Übersetzung von [[Alexandra Ardelt]] ([[LTB 53]]) handelt es sich um „Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt“ von Robert Katscher.<ref>http://www.deutsche-lieder-online.de/wenn-die-elisabeth-nicht-so-schoene-beine-haett-von-robert-katscher.html</ref>


Als teuerste Münze der Welt gilt der erste U.S. Silber-Dollar aus dem Jahr 1794 und hat einen Wert von 8.506.000 Euro.<ref>https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/die-zehn-wertvollsten-muenzen-der-welt</ref><ref>https://www.merkur.de/leben/geld/checken-ihren-geldbeutel-zehn-muenzen-neun-millionen-euro-wert-sind-zr-10408788.html</ref>
Als teuerste Münze der Welt gilt der erste U.S. Silber-Dollar aus dem Jahr 1794 und hat einen Wert von 8.506.000 Euro.<ref>https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/die-zehn-wertvollsten-muenzen-der-welt</ref><ref>https://www.merkur.de/leben/geld/checken-ihren-geldbeutel-zehn-muenzen-neun-millionen-euro-wert-sind-zr-10408788.html</ref>
Zeile 37: Zeile 48:
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


*Micky Maus Beilagen (60er Jahre) 18
*[[Micky Maus Magazin|Micky Maus Beilagen]] (60er Jahre) 18
*[[LTB 53]] (1978)
*[[LTB 53]] (1978), übersetzt von [[Alexandra Ardelt]] als ''Onkel Dagobert auf Tauchwegen'', dreireihiges Format
*Carl Barks gesammelte Werke 23 (1978)  
*[[Carl Barks gesammelte Werke]] 23 (1978)  
*Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 90 (1987)
*[[DDSH 90]] (1987)
*Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 11 (1989)
*[[Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sammelband]] 11 (1989)
*Mammut Comics 6 (1993)
*[[Mammut Comics]] 6 (1993)
*Barks Library Special Onkel Dagobert 6 (1998)  
*[[Barks Library Special Onkel Dagobert]] 6 (1998)  
*Bombastium-Expedition (1998)
*[[LTB 53]] Neuauflage (1998), übersetzt von [[Alexandra Ardelt]] als ''Heiße Rhythmen für Atlantis'', dreireihiges Format
*mare - Die Zeitschrift der Meere 13 (1999)
*mare Die Zeitschrift der Meere 13 (1999)
*Klassiker der Comic-Literatur - Ausgewählt vom F.A.Z.-Feuilleton 5 - Donald Duck (2005)  
*Klassiker der Comic-Literatur Ausgewählt vom F.A.Z.-Feuilleton 5 Donald Duck (2005)  
*Carl Barks Collection 12 (2005)  
*[[Carl Barks Collection]] 12 (2005)  
*marebibliothek 25 - Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See (2006)
*[[Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See]] (2006)
*Barks Onkel Dagobert 2 (2009)
*[[Barks Onkel Dagobert 2]] (2009)
*[[Enten, Tiere, Sensationen]] (2017)
*[[Enten, Tiere, Sensationen]] (2017)
*[[LTB Classic Edition 9]] (2020)


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 56: Zeile 68:
*[http://www.barksbase.de/deutsch/us5.htm Die Geschichte in der Barksbase]
*[http://www.barksbase.de/deutsch/us5.htm Die Geschichte in der Barksbase]
*[https://www.youtube.com/watch?v=gjSwkEoarjI Charly Brown von den Honey Twins]
*[https://www.youtube.com/watch?v=gjSwkEoarjI Charly Brown von den Honey Twins]
*[https://www.youtube.com/watch?v=ZlKBm0RZJLo Charyl Brown von Hans Blum]
*[https://www.youtube.com/watch?v=ZlKBm0RZJLo Charly Brown von Hans Blum]


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
Zeile 62: Zeile 74:


[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Carl Barks]]

Version vom 28. Oktober 2020, 08:19 Uhr

Der verlorene Zehner
kein Titel[1]
Erstveröffentlichung: März 1954
Entstehungsdatum: 30. Juli 1953
Storycode: W US 5-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 32
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs, Alexandra Ardelt
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Beilagen (60er Jahre) 18
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Der verlorene Zehner

beim I.N.D.U.C.K.S.

Der verlorene Zehner (Original manchmal: The Secret of Atlantis) ist eine Abenteuergeschichte von Carl Barks aus dem Jahre 1953.

Figuren

Handlung

Tortenschlacht (© Egmont Ehapa)
Dagobert will sein Geld, Donald muss es ihm geben (© Egmont Ehapa)
Dagobert hat vor, eine Münze zum seltensten Geldstück der Welt zu machen. „Der hat doch eine Meise“, denkt sich Donald, und der muss es ja wissen (© Egmont Ehapa)
Plattes Geld (© Egmont Ehapa)

Dagobert prüft seine Bücher und ärgert sich über säumige Schuldner. Da entdeckt er einen Schuldner, der ihm noch 20 Kreuzer schuldet. Nun heckt er einen Plan aus und beauftragt Donald damit, die Schulden einzutreiben, als Belohnung winken 50 Prozent der eingetriebenen Schulden. Der macht sich auch gleich auf den Weg in die Blumenstraße 13 und muss, als die drei Großneffen öffnen, feststellen, dass es sich um seine eigene Adresse handelt. Erzürnt kehrt er zu Dagobert zurück und wirft ihm 50 Kreuzer hin. Der gibt ihm das Wechselgeld und statt der 50 % Provision erhält Donald eine scheinbare wertlose balgurische Münze. Die Neffen schlagen in einem Buch nach und stellen fest, dass die Münze doch einen Sammlerwert von 5 Talern hat. Das reibt Donald seinen Onkel auch gleich unter die Nase, der daraufhin in Tränen ausbricht. Doch da kommt Dagobert ein Geistesblitz, er verkauft die seltenste Münze der Welt, und zwar den Zehner, den er von Donald erhalten hat. Nun kauft Dagobert alle Zehn-Kreuzer-Münzen aus dem Jahre 1916 für den doppelten Wert auf und stellt mit dem Bericht der Staatsbank fest, dass er alle Münzen besitzt. Ein Stück legt er in seinen Panzerschrank, alle anderen wirft er mittels Flugzeug über dem Meer ab. Nun hat seine Münze einen Wert von zehn Trillionen Talern. Doch Dagobert spielt vor Freude mit seiner Münze und sie gleitet ihm aus der Hand. Sie kullert in eine Bäckerei und landet in einer Butterkremtorte. Als Dagobert und Donald in die Bäckerei eindringen, um die Münze zu bergen, werden sie vom Bäcker und zwei seiner Gesellen attackiert, es kommt zu einer Tortenschlacht. Als sie aus der Bäckerei hinausgeworfen werden, sind sie voller Erdbeer-, Stachelbeer- und anderen Beerenkremsorten. Auf Dagoberts Kopf ist die gesuchte Münze, doch eine Taube stiehlt sie und nimmt sie mit auf die Spitze eines Wolkenkratzers. Dagobert folgt der Taube, diese legt die Münze auf einer Fahnenstange ab und die Münze fliegt auf den Erdboden. Dort fährt eine Straßenwalze drüber und drückt die Münze platt.

Nun recherchieren die Neffen, um herauszufinden, an welcher Stelle die anderen Münzen ins Meer abgeworfen wurden. Mit einigen speziellen Taucheranzügen machen die Ducks sich mittels Boot auf die Suche nach den Münzen, um eine zu bergen. Donald und Dagobert tauchen an einer Stelle mit grünem Meeresboden hinab und sehen fluoreszierende Fische. Außerdem entdecken sie einige Pott- und Blauwale und darunter eine Stadt im Meer: Atlantis! Nach ihrer Ankunft in der Stadt werden sie von den Bewohnern und dem König von Atlantis willkommen geheißen. Der König trägt auch die Münzen als Schmuck um seinen Hals. Als Dagobert sich die Münzen schnappen will, werden er und Donald inhaftiert, damit sie das Geheimnis von Atlantis nicht preisgegeben können. Ein Professor lehrt sie in der Zelle die Geschichte von Atlantis.

An der Oberfläche machen sich Tick, Trick und Track Sorgen. Mittels unterschiedlich langen Zündhölzern ermitteln sie, wer hinuntertauchen soll und wer auf dem Boot bleibt. Tick und Trick tauchen hinab und finden auch die Stadt. Sie werden auch inhaftiert, freunden sich aber mit dem Professor an. Der erklärt, dass Atlantis seine Ursprünge in einer ägyptisch anmutenden Kultur hat. Der Kontinent sank stetig und durch die natürliche Evolution entwickelten die Atlantiden Kiemen. Die Neffen, die das Vertrauen des Professors gewinnen konnten, bitten um eine Stadtführung. Er zeigt ihnen das Vergnügungsviertel, die Walmolkerei, die Riesenkraken (-kalmar)-Kämpfe und ein versunkenes „Schiff“. Das Schiff ist ein Flugzeug und die Neffen wollen es inspizieren. Doch der Professor hat Sorge vor Bomben. Die Neffen haben aber keine Angst, da es sich um ein Frachtflugzeug handelt, das Jukeboxen geladen hat. Die Neffen öffnen eine Kiste mit einer Jukebox und der Professor hilft ihnen, diese mit einem Zitteraal in Betrieb zu nehmen. Die Bewohner von Atlantis sind so durch die Musik abgelenkt, dass die Neffen ihre Onkel befreien und fliehen können. Auf der Flucht erbeutet Dagobert noch eine Münze und die Neffen geben ihr Pfadfinderehrenwort, dass sie nicht über Atlantis berichten werden. Die Atlantiden verfolgen die Ducks zwar, können aber nicht höher tauchen, da ihre Kiemen das nicht überstehen würden.

Dagobert ist nun der Eigentümer der teuersten Münze der Welt. Als er sie verkaufen will, erfährt er, dass nur eine Person genug Geld hätte, um sie zu kaufen – er selbst! Als Donald mit einem Briefmarkenalbum kommt und es Dagobert zeigen möchte, landet er in einem Mülleimer.

Hintergründe

Atlantis (© Egmont Ehapa)

Der mythische Kontinent Atlantis wurde als erster vom griechischen Philosophen Platon in seiner Schrift „Timaios“ beschrieben. Gemäß Platon war Atlantis ein mit allen Reichtümern gesegnetes Land, das jenseits der Säulen des Herakles, d. h. der Straße von Gibraltar, mitten im Atlantik lag. Die Herrscher von Atlantis wollten dennoch immer mehr und eroberten weite Gebiete, bis sie schließlich durch eine Flotte früher Athener geschlagen wurden. Bei einer darauf folgenden Flut versank Atlantis im Meer. Der Name Atlantis selbst ist vom Riesen Atlas aus der griechischen Mythologie abgeleitet, lässt sich jedoch auch aus dem Ägyptischen herleiten und bedeutet „große Insel“.[2] Die Ähnlichkeit der alten Atlantiden zu den Ägyptern, die bei Barks offensichtlich ist, ist daher schon in der ersten Version des Mythos angelegt.

Die Sage von Atlantis hat Nachwirkungen bis heute. Seit der Frühen Neuzeit wurde der versunkene Kontinent zunehmend als Utopie charakterisiert und den real existierenden Staaten gegenübergestellt. Weitere populäre Rezeption erreichte der Mythos im 19. und 20. Jahrhundert. Zunehmend gab es auch Geschichten über Entdeckungsfahrten, bei denen Atlantis gefunden wurde. Erwähnenswert ist beispielsweise eine Passage aus Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“.

Die Atlantiden tanzen (© Egmont Ehapa)

Trivia

Beim aus der Jukebox erklingende Text, handelt es sich um das Lied „Charly Brown“, das 1959 von Hans-Bernd Blum (Henry Valentino) und den Honey Twins gesungen wurde.[3] In der Übersetzung von Alexandra Ardelt (LTB 53) handelt es sich um „Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt“ von Robert Katscher.[4]

Als teuerste Münze der Welt gilt der erste U.S. Silber-Dollar aus dem Jahr 1794 und hat einen Wert von 8.506.000 Euro.[5][6]

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise