Detta von Duz

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Detta von Duz in ihrer geheimen Identität als Phantomime (© Egmont Ehapa)

Detta von Duz (Italienisch Dolly Papera) ist eine reiche Adelige, die zusammen mit ihrem Verlobten John Quackett in der Nähe von Entenhausen in der Villa Rosa lebt. Sie ist die Komplizin des ersten Phantomias, mit dem sie als Phantomime (Dolly Paprika) die Reichen bestiehlt.

Entstehungsgeschichte

Bereits 1970 wurde Detta von Duz das erste Mal in Guido Martinas und Romano Scarpas Phantomias in Aktion (unter anderem in LTB 41 & LTB Ultimate 1) erwähnt, als sich Daisy auf einem Maskenball als sie verkleidet. Die wirkliche Figur wurde jedoch erst 2007 von Marco Gervasio verwendet, der sie in Das verlorene Amulett (unter anderem in LTB 376 & LTB Ultimate 32) einsetzt, zugleich seiner ersten Geschichte mit John Quackett. Daraufhin wird sie bei Gervasio zur festen Begleitung des ersten Phantomias und wird so zur Co-Protagonistin einer ganzen Reihe von Geschichten, unter anderem im Rahmen der Serie Die Legende des ersten Phantomias.

Leben

Detta bei ihrem ersten Zusammentreffen mit Phantomias (© Egmont Ehapa)

Der größte Teil der hier aufgeschriebenen Lebensgeschichte Dettas stammt aus dem 17. Teil der Legende des ersten Phantomias (LTB 561), der der Figur und ihrer Zusammenkunft mit John Quackett gewidmet ist. Detta wird hier als die jüngere von zwei Töchtern einer reichen adeligen Familie vorgestellt. Als junge Frau leidet sie sehr unter der strengen Erziehung ihrer Mutter, die aus ihr eine Tänzerin machen will, sowie unter den dauernden Annäherungen verschiedener Adeliger, mit denen sie persönlich nichts zu tun haben will.

Eines Tages im Jahre 1913 trifft sie auf einer Feier zufällig auf Lord Quackett, der genau wie sie nicht viel von der abgehobenen Noblesse zu halten scheint und Detta gleich fasziniert. Die beiden verabschieden sich mit Quacketts Versicherung, dass sie sich sicher wiedersehen würden, da sie „beide in der selben Anstalt gefangen“ seien. Im Jahre 1920 dann überrascht sie den berüchtigten Dieb Phantomias bei einer Tat – als dieser sich ebenfalls mit dem Spruch mit der „selben Anstalt“ verabschiedet, wird ihr klar dass es sich bei Phantomias und Quackett um die gleiche Person handelt. Als der skrupellose Graf Gallwurz ein paar Monate später ein wichtiges Familienerbstück ihrer besten Freundin Lucrezia beschlagnahmt, beschließt Detta, es zu stehlen und trifft bei der nächtlichen Aktion erneut auf Phantomias. Die beiden beschließen, sich zusammentun, zumal sie nicht nur in ihren Zielen zusammenpassen, sondern auch sehr starke Zuneigung füreinander empfinden. So zieht Detta zu John Quackett in die Villa Rosa und die beiden verloben sich. Nun beginnt ihre gemeinsame Karriere, in der sie als Phantomias und Pantomime (so nennt Detta sich nun in ihrer maskierten Form) den Reichen und Kriminellen das Leben schwer machen!

Persönliches

Durch die Erziehung ihrer Mutter hat Detta allerdings auch andere Talente, wie hier das Klavierspielen in der Villa Rosa (© Egmont Ehapa)

Detta hat einen sehr starken Charakter und kommt mit den strikten Auflagen und der Abgehobenheit der Noblesse nicht klar, was in ihrer Jugend allerdings aufgrund der strikten Erziehung ihrer Mutter noch kaum zum Vorschein kommt. So wird sie beispielsweise gezwungen, auf Maskenbällen Prinzessinenkleider zu tragen, obwohl sie sich in einem Piratenkostüm wohler gefühlt hätte. Doch als Erwachsene geht sie dann durch und durch ihren eigenen Weg, so weist sie die zahlreichen Annäherungen der „normalen“ Adeligen (sie gilt als sehr schön) durchgehend ab, da sie sich jemand besonderes wünscht, den sie dann schließlich mit John Quackett auch bekommt. Zudem entschließt sie sich schließlich, sich den Raubzügen Phantomias’ anzuschließen und so der Noblesse und den Reichen noch mehr zu schaden.


Familie (© Egmont Ehapa)

Durch den strengen Tanzunterricht in ihrer Kindheit und Jugend verfügt Detta über eine außergewöhnliche Disziplin und Körperbeherrschung, was sie zu einer hervorragenden Kämpferin macht. Ebenso zeichnet sie sich durch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Geistesgegenwärtigkeit aus, sodass sie in heiklen Situationen schnell die richtigen Entscheidungen treffen kann. So stellt sie eine perfekte Partnerin für Phantomias dar, den sie stets auf seinen Raubzügen begleitet, ob als Absicherung oder als völlig gleichberechtigte Mitstreiterin.

Dettas beste Freundin ist Lucrezia, obwohl diese in vielen Punkten einen sehr starken Kontrast zu ihr darstellt, so entspricht sie komplett den Anforderungen und Klischees einer jungen Adeligen. Trotzdem mögen sich die beiden sehr und Detta ist immer bereit, ihre Freundin zu unterstützen, was auch zu Konflikten mit John Quackett führt (etwa im auf Deutsch noch unveröffentlichten Teil 21 der Legende des ersten Phantomias).

Name

Anfangs hatte Detta sowohl in ihrer öffentlichen Rolle, als auch in ihrer Geheimidentität den gleiche Namen, anders als im Italienischen, wo von Anfang an zwischen „Dolly Papera“ und „Dolly Paprika“ unterschieden wurde. Erst im 17. Teil der Legende (LTB 561) bekomm sie einen eigenen Namen für die Geheimidentität, mit „Phantomime“ allerdings den gleichen, wie Daisys Geheimidentität in der Gegenwart. Außerdem kann noch erwähnt werden, dass Detta im LTB Abo+ 2/2020 „Deatta“ genannt wurde.

Literatur

Weblinks