Dick Tracy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Spielfilm

(© Disney - Touchstone)

Dick Tracy (im Original Dick Tracy) ist der Titel einer Comicverfilmung aus dem Jahr 1990. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Comic-Strip, der erstmals in den 1930er Jahren gedruckt wurde. Regie führte Warren Beatty, der gleichzeitig als Produzent fungierte sowie die Titelrolle übernahm. Weitere Darsteller sind unter anderem Madonna, Al Pacino und Dustin Hoffman. Beatty zollte dem Comic, von dem er ein Fan ist, Respekt, indem er auch im Film neben schwarz und weiß ebenfalls nur die fünf im Original-Comic verwendeten Farben einsetzte. In Deutschland startete der Film am 27. September 1990.

Handlung

Chicago in den 1930er Jahren: Im Mittelpunkt der Handlung steht der aufrechte Polizeiermittler Dick Tracy, der einen Kampf gegen die seinerzeit berüchtigten Gangsterbanden der Stadt führt. Dabei geht Tracy in seiner Arbeit derart auf, dass seine warmherzige Lebensgefährtin Tess Truehart notgedrungen zurückstecken muss.

Während einer Schießerei, bei der Tracy einen namenlosen Jungen vor dem Tod bewahrt, kommt heraus, dass das Syndikat des ruchlosen Gauners „Big Boy“ Caprice, der Sinnsprüche von Thomas Jefferson, Platon und Friedrich Nietzsche zitiert, anscheinend nach der alleinigen Macht in der Stadt strebt. Zum Ausdruck dessen ermordet Caprice den hochrangigen Gangsterboss „Lips“ Manlis, übernimmt dessen Nachtclub „Ritz“ sowie dessen verführerische Sängerin und Liebschaft „Breathless“ Mahoney.

Tracys Ermittlungen dahingehend kommen ins Stocken, da Mahoney als einzige Zeugin des Mordes den Ermittler eher verführen als aussagen will. Caprice kommt auf diese Weise wieder frei, räumt weitere Verbrecher-Rivalen aus dem Weg und versucht schließlich Tracy, nachdem er ihn entführen ließ, zu bestechen. Als Dick sich weigert, soll er ebenfalls liquidiert werden, nämlich in einem Heizungskeller an einen Stuhl gefesselt durch eine Kesselexplosion, doch Tracy entkommt dank der Hilfe des sich so revanchierenden Jungen.

Tracy bereitet eine Razzia im Ritz vor, als Breathless ihn erneut aufsucht, diesmal zu Hause. Sie küsst Dick dabei in dem Moment, als Tess das Zimmer betritt … die Tracy und die Stadt daraufhin verlässt. Der anschließende Polizeieinsatz scheint zunächst erfolglos zu verlaufen – allerdings diente er Tracy bloß als Tarnung, um den Abhörbeamten Bailey ins Gebäude zu schleusen. Durch dessen Informationen gelingt es der Polizei infolgedessen, große Teile von Caprices Syndikatsmachenschaften aufzudecken und zu vereiteln. Allerdings kommt der verzweifelte „Big Boy“ bald hinter die Spionage und nutzt dies für eine Falle seiner Handlanger Pruneface und Influence. Diese legen für Tracy einen Hinterhalt in einem Warenhaus, wo es zum Schusswechsel kommt. In die Enge getrieben kommt Tracy plötzlich ein maskierter Unbekannter zu Hilfe, welcher Pruneface tötet. Influence kann entkommen, da Tracy Bailey befreit.

Caprice ist über den „The Blank“ genannten Unbekannten (in der deutschen Synchronisation „der Gesichtslose“) gleichermaßen außer sich wie Tracy verwirrt. Er versucht ein letztes Mal, Mahoney zu einer Aussage zu überzeugen – aber auch sie bleibt eisern, nur dann auszusagen, wenn Dick ihr seine Zuneigung gesteht … was dieser aber aufgrund seiner nach wie vor bestehenden Liebe zu Tess nicht kann. Truehart scheint parallel Dick ebenfalls noch immer zu lieben, doch kurz bevor sie Tracy dies mitteilen kann, wird Tess von „The Blank“ gekidnappt. Gleichzeitig lockt dieser Tracy in eine weitere Falle, betäubt ihn und arrangiert die Gegebenheiten so, dass es den Anschein hat, als hätte Tracy Bundesstaatsanwalt Fletcher ermordet. Tracy wird verhaftet und suspendiert, worauf sich Caprice wieder seine alte Macht zurückholt.

In der Silvesternacht überschlagen sich die Ereignisse: Tracy wird von seinen Vorgesetzten freigelassen, während „The Blank“ gleichzeitig Caprice der Entführung von Truehart beschuldigt. Nachdem er Bandenmitglied Murmler verhören konnte, findet Tracy Tess in Caprices Hauptquartier – zur selben Zeit wie der überraschte „Big Boy“, da anscheinend „The Blank“ Truehart dort gefesselt drapierte. Es schließt sich eine Flucht nebst Schusswechsel mit Tracy und der Polizei an, in deren Folge alle Handlanger von Caprice sterben. Letzterer kann hingegen zu Fuß mit Tess in den Turm einer Klappbrücke flüchten, wo er diese an das dortige Räderwerk fesselt. Es schließt sich ein Kampf als Showdown mit dem wenig später eintreffenden Tracy an, welcher erst von „The Blank“ gestoppt wird, der Dick, sollte dieser Caprice töten, die geschäftliche Partnerschaft mit ihm in Aussicht stellt. Im letzten Moment springt der Junge, welcher sich inzwischen „Dick Tracy jr.“ nennt, „The Blank“ an, was Caprice ermöglicht, den Maskierten zu erschießen, ehe Tracy „Big Boy“ in den Räderwerk-Abgrund stürzt.

Tess wird befreit, während Tracy „The Blank“ demaskiert: Es ist Mahoney. Diese gesteht ihm nochmals ihre Liebe, ehe sie ihn küsst und dann ebenfalls stirbt. Tracy wird rehabilitiert und kehrt in den Dienst zurück. In der letzten Szene ist er gerade dabei, Truehart einen Antrag zu machen, als ein Raub vermeldet wird, worauf Dick mit Dick Jr. zum Tatort eilt.

Hintergrundinformationen

(© Disney - Touchstone)

Die Vorproduktion nahm außergewöhnlich viel Zeit in Anspruch. Warren Beatty war zunächst nur als Produzent vorgesehen. Für die Regie waren im Vorfeld u. a. Martin Scorsese, Tim Burton, Richard Benjamin, John Landis, Steven Spielberg sowie der von Beatty favorisierte Bob Fosse (der allerdings 1987 verstarb) im Gespräch. Für die Vorproduktion hatte man ferner zunächst Walter Hill engagiert, welcher allerdings nach Streitigkeiten das Projekt vorzeitig verließ. Letztlich willigte Beatty ein, selbst Regie zu führen, außerdem übernahm er die Hauptrolle seines Films. Um diese Mehrfachtätigkeit zeitlich zu ermöglichen, gab er die geplante Regie zu Misery ab, in welchem er ebenfalls auch eine Hauptrolle spielen sollte.

Dick Tracy war ursprünglich als Disney-Produktion konzipiert worden, wurde dann aber wegen der vergleichsweise brutalen und anzüglichen Dramaturgie an das Tochterunternehmen Touchstone Pictures abgegeben. Beatty zufolge entstanden ursprünglich 135 Minuten Filmmaterial, welche auf Anweisung des Disney-Verantwortlichen Jeffrey Katzenberg auf 105 Minuten gekürzt werden mussten.

Das Designteam des Regisseurs Warren Beatty umfasste die Szenenbildner Richard Sylbert und Rick Simpson, den Kameramann Vittorio Storaro, mit dem Beatty bereits in seinem vorherigen Film Ishtar von 1987 als Produzent und Hauptdarsteller zusammengearbeitet hatte, den Spezialeffekt-Spezialisten Michael Lloyd, den Kulissenmaler Harrison Ellenshaw, die Maskenbildner John Caglione junior und Doug Drexler sowie die Kostümbildnerin Milena Canonero

Veröffentlichung

(© Disney - Touchstone)

Neben der Kinoversion erschien der Film auch auf VHS, DVD, Blu-Ray und ist auf Amazon Prime per Streaming zu beziehen. Auf Disney+ ist der Film derzeit (Stand: März 2020) noch nicht abzurufen.

Comics und Ursprung

Dick Tracy ist ein Comicstrip, der in den 1930er Jahren von Chester Gould entwickelt wurde und noch heute in Zeitungen abgedruckt wird. Er handelt von dem gleichnamigen Polizeiinspektor und seinem Kampf gegen das Verbrechen in Chicago.

Zusätzlich erschienen sind drei Disney Comics bekannt, von deinen keiner in Deutschland erschienen ist:

  • Big City Blues (True Hearts And Tommy Guns), 1990 (XU DTR 1A)
  • Dick Tracy vs. The Underworld, 1990 (XU DTR 2A)
  • Book Three, 1990 (XU DTR 3A)

Außerdem gibt es eine Zeitmaschinen-Geschichte mit Goofy als Dick Goof

  • Rätsel um Dick Goof, 1992 (LTB 177)

Merchandising

(© Disney - Touchstone)

Neben Uhren, Bausätze fürs Fahrzeug (AMT), T-Shirts, Taschen, Handyhüllen … gibt es noch viele weitere Artikel.

Spiele

Es erschienen auch einige Spiele zum Film:

(© Disney - Touchstone, © Nintendo)

Soundtrack

Siehe: Dick Tracy Original Score

Weblinks