Dicky, Dacky und Ducky

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dicky, Dacky und Ducky (© Disney)

Die Drillingsschwestern Dicky, Dacky und Ducky (engl. April, May and June) sind die Nichten von Daisy Duck und Mitglieder beim Schwärmlein Kohlmeisen. Im Gegensatz zu Tick, Trick und Track, welche bei ihrem Onkel Donald leben, scheinen Dicky, Dacky und Ducky nicht bei ihrer Tante Daisy zu wohnen, sondern sie nur gelegentlich zu besuchen, obwohl sie bei ihr ein eigenes Zimmer haben. Sie erschienen zum ersten Mal im Jahre 1953 in den USA und im ein Jahr später in Deutschland im Micky Maus Magazin.

Motto

„Wir können zwar alles besser als Jungs, aber manchmal ist es auch ganz praktisch, sich dumm zu stellen!“

Daisys Nichten bei Barks

Der erste Auftritt

Carl Barks erfand die Drei 1953 für "Wappen oder Zahl" / "Donald Becomes a Flippist". Nachdem Donald von einem Professor Poth zum sogenannten Knobelismus bekehrt wird, also der Entscheidungsfindung durch Münzwurf, und ihm diese Methode nur zu einem Bußgeld verhilft, macht sich dieser wutschnaubend auf die Suche nach dem Professor. Er findet ihn auch beinahe, wird aber von Daisy abgefangen, welche zusammen mit ihm und ihren Nichten ins Kino gehen möchte, "Das Blutbad von Bilbao". Die drei Nichten, scheinbar nur für diesen einen Gag erfunden, waren damals noch namenlos und hatten ein heute atypisches Äußeres.

Erst als er für die Reihe Daisys Tagebuch (Daisy's diary) Geschichten mit Daisy in der Hauptrolle schreiben musste, entsann er sich wieder der Drei. In "The Double Date" / "Die doppelte Verabredung" von 1959 hatten sie zwar nur eine Nebenrolle und mit "Kleine Teufelsbraten" / "Small Fryers" von 1960 waren sie nur in einem Einseiter vertreten, (Daisys Nichten kommen zu Besuch und richten in ihrer Küche ein Chaos an.), aber in "Daisy Ducks Tagebuch" / "A Sticky Situation" (ebenfalls 1960) haben die drei einen etwas größeren Auftritt und dürfen Daisy bei der Besteigung des Berges "Spitzer August" begleiten, den noch kein Mann bezwungen habe.

Auch in "Filmfreuden" / "Movie Mad", einem Donald-Duck-10-Seiter von 1962, haben die Nichten wieder einen eher kurzen Gastauftritt: Hier brechen Tick, Trick und Track ins Eis ein und leihen sich von Dicky, Dacky und Ducky, die gerade in der Nähe Frau Storch besuchen, frische Klamotten. Donald filmt die Drei in Mädchenkleidung, worauf sich diese rächen.

Erst in "Donald hat Geheimnisse" / "The Beauty Business" von 1966 haben die Nichten zum einzigen Mal unter Barks eine wesentliche Rolle: Donald hat einen neuen Schönheitssalon eröffnet und damit einen riesigen Erfolg. Schließlich besucht auch Daisy Donalds Salon. Doch nachher sind es Dicky, Dacky und Ducky, die ihr zu einer passenden Frisur verhelfen.

Daisys Nichten aus der Feder anderer amerikanischer Zeichner

Carl Barks hat die drei Nichten, obwohl er sie selbst erfunden hatte, nur äußerst selten verwendet, und wenn, dann meist nur als Nebenfiguren. Daran kann man gut erkennen, dass Barks sich beim Gebrauch dieser Figur nicht ganz wohl war. Vermutlich konnte er sich nicht allzu gut in sie hineindenken oder hatte Befürchtungen, die weibliche Leserschaft falsch zu charakterisieren. Deshalb überließ er lieber den Kollegen Strobl und Co. das Feld.

Pete Alvarado durfte für die Oktober 1960 erschienene Geschichte "The Course in Confusion" die Nichten zuerst zeichnen, wenn auch nur eine. Hier wurde Dicky von Daisy an Tick, Trick und Tracks Schule angemeldet, in die sich die drei Neffen Donalds gleichzeitig verlieben. (Dicky bekam hier zum ersten Mal ihren amerikanischen Namen, April)

Kurz darauf erschien auch Tony Strobls "Easy Does It" mit Daisy Duck in der Hauptrolle und allen drei Nichten an ihrer Seite. Hier erhielten die restlichen Nichten ihren Namen.

In Phil De Laras "Kampf ums Klubhaus" / "Clubhouse Crashers" vom November 1960 teilen sich Donalds Neffen und Daisys Nichten in der englischen Veröffentlichung erstmals den Platz als Titelfiguren: Donald's Nephews and Daisy's Nieces.

Einen Schritt weiter sind wir bereits im Dezember: Jetzt sind in Phil De Laras "The Bewitched Dolls" die Drei erstmals alleinige Hauptfiguren: Daisy's Nieces April, May and June steht drüber. Die Drei treffen hier auf Dumbo, die böse Hexe aus 'Schneewittchen', Meister Gepetto und seinen Pinocchio. (Oh Jolly, sounds like fun!)

1961 treten, unter der Zeichenfeder Tony Strobls, in "Die Plätzchen-Aktion" / "Super Sales Girls" die Nichten einer Pfadfindergruppe bei. Später sind die drei Mitglieder bei den Kohlmeisen, einer Pfadfindertruppe, die in ständigem Konfrontationskurs zum Fähnlein Fieselschweif steht.

Duckies in den Niederlanden

Niederländischer neuer Look

Die drei Nichten finden eine Dose Haarspray und benutzen ihn, um Friseur zu spielen. Doch Daisy, die ihre Haare kürzen will, kann ihre Schere erst mal beiseite legen: Das vermeintliche Haarspray entpuppt sich als Mittel gegen Kratzer in Holzböden.

So geschehen in einem Einseiter von 1998 von Mau Heymans. Doch dieser eine Einseiter läutet in den Niederlanden die Reihe "Duckies" ein, in der die Nichten mit frischem Äußerem in Erscheinung treten. Dort treten die Nichten seitdem konsequent im neuen Stil auf.

Dottie, die Vorläuferin der Drei

Dottie

Bereits 1941 schwärmen und streiten Tick, Trick und Track in Taliaferros Werktagsstrips um Dottie, ein Entenmädchen, welches auffällige Ähnlichkeiten mit den späteren Dicky, Dacky und Ducky besitzt. Es ist davon Auszugehen, dass Barks hiervon seine Inspiration für die drei bezogen hat.

Daisys Nichten in anderen Sprachen

MMM Sammelblatt zu Dicky, Dacky und Ducky
  • Chinesisch: 迪茜,达茜 和 杜茜
  • Dänisch: Kylle, Pylle og Rylle
  • Englisch: April, May and June
  • Finnisch: Leenu, Liinu ja Tiinu
  • Französisch: Lili, Lulu & Zizi, selten: Blanche, Julie et Aglaé
  • Isländisch: Drífa, Fönn og Mjóll
  • Italienisch: Emy, Ely e Evy
  • Niederländisch: Lizzy, Juultje en Babetje
  • Norwegisch: Hetti, Letti og Netti
  • Polnisch: Kizia, Mizia i Fizia
  • brasilianisches Portugiesisch: Lalá, Lelé e Lili
  • Schwedisch: Kicki, Pippi och Titti, einmalig: Millan, Pillan och Lillan
  • Spanisch: Abril, Mayo y Junio
  • kolumbianisches Spanisch: Abril, Mayo y Junio
  • Tschechisch: Mirka, Šárka a Klárka

Weblinks