Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Diskussion:DDSH 408: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ich habe mal versuchsweise die Infobox umstrukturiert und bei dieser Ausgabe das Cover reingepackt. Wie gefällt euch das? Ist halt jetzt ähnlich wie bei den LTBs… sonst kann ich es auch wieder wie davor machen. Weitere Neuheiten: Seitenzahl wird angegeben, wenn der Band 100 Seiten oder sonstwie mehr hat gibt man | PAG = Bla ein, außerdem können unter | RED = die wichtigsten Mitglieder der Redaktion gelistet werden… Poco und Mattes ihr dürft entscheiden ob ihr das so behalten wollt oder nicht ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 12:38, 1. Mai 2021 (CEST)
Ich habe mal versuchsweise die Infobox umstrukturiert und bei dieser Ausgabe das Cover reingepackt. Wie gefällt euch das? Ist halt jetzt ähnlich wie bei den LTBs… sonst kann ich es auch wieder wie davor machen. Weitere Neuheiten: Seitenzahl wird angegeben, wenn der Band 100 Seiten oder sonstwie mehr hat gibt man | PAG = Bla ein, außerdem können unter | RED = die wichtigsten Mitglieder der Redaktion gelistet werden… Poco und Mattes ihr dürft entscheiden ob ihr das so behalten wollt oder nicht ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 12:38, 1. Mai 2021 (CEST)
:Also mir gefällts. Insbesondere das mit der Seitenzahl ist für meine Begriffe eine gute Entscheidung. Die Redaktion halte ich persönlich für nicht soooo entscheidend. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 14:26, 1. Mai 2021 (CEST)
:Also mir gefällts. Insbesondere das mit der Seitenzahl ist für meine Begriffe eine gute Entscheidung. Die Redaktion halte ich persönlich für nicht soooo entscheidend. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 14:26, 1. Mai 2021 (CEST)
::Da stimme ich dir zu. Die Seitenzahl ist eine gut Idee, die habe ich auch bei DDSH 401 verwendet. Ich denke die wichtigesten Mitglieder der Redaktion sind nicht so wichtig, da die immer gleich bleiben. Und: Wer will wissen, wer die Mitglieder der Redaktion sind?? Bei Zeichner und Autoren macht es Sinn, aber dies wird wahrscheinlich niemand erwarten und wichtig finden. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 20:29, 3. Mai 2021 (CEST)<br>
Zumal ich ergänzend dazu sagen muss, dass man die Redaktion nur dann erwähnen kann, wenn man ins Heft schauen kann. Denn online habe ich keine Möglichkeit, die Redaktions-Mitglieder nachträglich herauszufinden. In meinem Fall könnte ich also nur ab Heft 402 bis 408 die Redaktion hinzufügen. Das ergibt für mich keinen Sinn.... [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 20:43, 3. Mai 2021 (CEST)
::Oh, nun stimmt aber die Verlinkung nicht. Wenn man auf die Pfeile (oberhalb des Covers) klickt, landet man in den LTBs ;) (Ich habe es gerade bei den [[DDSH 402]], [[DDSH 403]] und [[DDSH 404]] angepasst). Und eine Frage ergibt sich mir: Wo gebe ich die Seitenzahl an? Die können doch nicht alle exakt 68 Seiten haben. :-D [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 14:35, 1. Mai 2021 (CEST)
::Oh, nun stimmt aber die Verlinkung nicht. Wenn man auf die Pfeile (oberhalb des Covers) klickt, landet man in den LTBs ;) (Ich habe es gerade bei den [[DDSH 402]], [[DDSH 403]] und [[DDSH 404]] angepasst). Und eine Frage ergibt sich mir: Wo gebe ich die Seitenzahl an? Die können doch nicht alle exakt 68 Seiten haben. :-D [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 14:35, 1. Mai 2021 (CEST)
:::Das war ein kleiner Fehler in der Programmierung, jetzt passts. Zu den Seitenangaben: Automatisch erscheint 68, wenn du etwas anderes willst, musst du den zusätzlichen Parameter „|PAG = ...“ in die Infobox hineinschreiben, also bspw. |PAG = 75 oder so was. Das ist wie in der LTB-Infobox, wo die 254 auch automatisch ergänzt wird. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:59, 1. Mai 2021 (CEST)
:::Das war ein kleiner Fehler in der Programmierung, jetzt passts. Zu den Seitenangaben: Automatisch erscheint 68, wenn du etwas anderes willst, musst du den zusätzlichen Parameter „|PAG = ...“ in die Infobox hineinschreiben, also bspw. |PAG = 75 oder so was. Das ist wie in der LTB-Infobox, wo die 254 auch automatisch ergänzt wird. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:59, 1. Mai 2021 (CEST)
Zeile 6: Zeile 9:
:kannste machen. Anmerkung: unter "Pflegebedürftige Artikel" taucht noch die Ausgabenliste der DDSH auf. Das haben wir jedoch schon wieder im Begriff. Fehlen nur die tatsächlichen Einträge. Pro Ausgabe benötige ich - trotz Copy & paste - eine gute halbe Stunde. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 18:06, 1. Mai 2021 (CEST)
:kannste machen. Anmerkung: unter "Pflegebedürftige Artikel" taucht noch die Ausgabenliste der DDSH auf. Das haben wir jedoch schon wieder im Begriff. Fehlen nur die tatsächlichen Einträge. Pro Ausgabe benötige ich - trotz Copy & paste - eine gute halbe Stunde. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 18:06, 1. Mai 2021 (CEST)
::Alles gut, lass dir Zeit, super dass das überhaupt wieder läuft 👍 [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 18:12, 1. Mai 2021 (CEST)
::Alles gut, lass dir Zeit, super dass das überhaupt wieder läuft 👍 [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 18:12, 1. Mai 2021 (CEST)
:::Vielleicht können wir ja noch den Untertitel der DDSH Ausgaben mit einbinden. Im Beispiel von DDSH 408 wäre das '' Ständchen''. Wo wäre der am besten platziert? Oberhalb des Covers, wie beim LTB oder darunter? Was ist skriptmäßig möglich? [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 18:22, 1. Mai 2021 (CEST)
:Selbst ist der Mann. Habe es gerade eingerichtet. :-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:43, 1. Mai 2021 (CEST)
::ach mist. Das ist auch nur suboptimal, da vor dem Heft 191 diese Untertitel gar nicht aufgedruckt wurden. Problem dabei ist, dass die Infobox nun immer automatisch {{{TITEL}}} schreibt, wenn nix eingegeben wird. Wie kann ich das lösen? [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 20:24, 1. Mai 2021 (CEST)
:::Gelöst! Du musst eine if-Funktion angeben. Wenn ein Parameter {{{TITEL}}} vorliegt, wird er angezeigt, wenn nicht, ausgelassen. <nowiki>{{ #if: {{{TITEL|}}} | {{{TITEL}}} | }}</nowiki> --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 22:23, 1. Mai 2021 (CEST)
Perfekt. Danke. Ja, leider kenne ich nicht alle Funktionen. Dazu mache ich das zu selten. Irgendwo ist das alles im Kopf. Aber vieles verschwindet auch mal gerne. So long... [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 22:53, 1. Mai 2021 (CEST)

Aktuelle Version vom 3. Mai 2021, 19:43 Uhr

Ich habe mal versuchsweise die Infobox umstrukturiert und bei dieser Ausgabe das Cover reingepackt. Wie gefällt euch das? Ist halt jetzt ähnlich wie bei den LTBs… sonst kann ich es auch wieder wie davor machen. Weitere Neuheiten: Seitenzahl wird angegeben, wenn der Band 100 Seiten oder sonstwie mehr hat gibt man | PAG = Bla ein, außerdem können unter | RED = die wichtigsten Mitglieder der Redaktion gelistet werden… Poco und Mattes ihr dürft entscheiden ob ihr das so behalten wollt oder nicht ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 12:38, 1. Mai 2021 (CEST)

Also mir gefällts. Insbesondere das mit der Seitenzahl ist für meine Begriffe eine gute Entscheidung. Die Redaktion halte ich persönlich für nicht soooo entscheidend. Mattes (Diskussion) 14:26, 1. Mai 2021 (CEST)
Da stimme ich dir zu. Die Seitenzahl ist eine gut Idee, die habe ich auch bei DDSH 401 verwendet. Ich denke die wichtigesten Mitglieder der Redaktion sind nicht so wichtig, da die immer gleich bleiben. Und: Wer will wissen, wer die Mitglieder der Redaktion sind?? Bei Zeichner und Autoren macht es Sinn, aber dies wird wahrscheinlich niemand erwarten und wichtig finden. Poco23 (Diskussion) 20:29, 3. Mai 2021 (CEST)

Zumal ich ergänzend dazu sagen muss, dass man die Redaktion nur dann erwähnen kann, wenn man ins Heft schauen kann. Denn online habe ich keine Möglichkeit, die Redaktions-Mitglieder nachträglich herauszufinden. In meinem Fall könnte ich also nur ab Heft 402 bis 408 die Redaktion hinzufügen. Das ergibt für mich keinen Sinn.... Mattes (Diskussion) 20:43, 3. Mai 2021 (CEST)

Oh, nun stimmt aber die Verlinkung nicht. Wenn man auf die Pfeile (oberhalb des Covers) klickt, landet man in den LTBs ;) (Ich habe es gerade bei den DDSH 402, DDSH 403 und DDSH 404 angepasst). Und eine Frage ergibt sich mir: Wo gebe ich die Seitenzahl an? Die können doch nicht alle exakt 68 Seiten haben. :-D Mattes (Diskussion) 14:35, 1. Mai 2021 (CEST)
Das war ein kleiner Fehler in der Programmierung, jetzt passts. Zu den Seitenangaben: Automatisch erscheint 68, wenn du etwas anderes willst, musst du den zusätzlichen Parameter „|PAG = ...“ in die Infobox hineinschreiben, also bspw. |PAG = 75 oder so was. Das ist wie in der LTB-Infobox, wo die 254 auch automatisch ergänzt wird. --McDuck (Diskussion) 14:59, 1. Mai 2021 (CEST)

Soll ich übrigens nun da der DDSH-Bereich wieder läuft im Portal:Publikationen das aktuelle DDSH "ausstellen" wie aktuell das LTB? D.U.C.K. (Diskussion) 18:01, 1. Mai 2021 (CEST)

kannste machen. Anmerkung: unter "Pflegebedürftige Artikel" taucht noch die Ausgabenliste der DDSH auf. Das haben wir jedoch schon wieder im Begriff. Fehlen nur die tatsächlichen Einträge. Pro Ausgabe benötige ich - trotz Copy & paste - eine gute halbe Stunde. Mattes (Diskussion) 18:06, 1. Mai 2021 (CEST)
Alles gut, lass dir Zeit, super dass das überhaupt wieder läuft 👍 D.U.C.K. (Diskussion) 18:12, 1. Mai 2021 (CEST)
Vielleicht können wir ja noch den Untertitel der DDSH Ausgaben mit einbinden. Im Beispiel von DDSH 408 wäre das Ständchen. Wo wäre der am besten platziert? Oberhalb des Covers, wie beim LTB oder darunter? Was ist skriptmäßig möglich? Mattes (Diskussion) 18:22, 1. Mai 2021 (CEST)
Selbst ist der Mann. Habe es gerade eingerichtet. :-) Mattes (Diskussion) 19:43, 1. Mai 2021 (CEST)
ach mist. Das ist auch nur suboptimal, da vor dem Heft 191 diese Untertitel gar nicht aufgedruckt wurden. Problem dabei ist, dass die Infobox nun immer automatisch {{{TITEL}}} schreibt, wenn nix eingegeben wird. Wie kann ich das lösen? Mattes (Diskussion) 20:24, 1. Mai 2021 (CEST)
Gelöst! Du musst eine if-Funktion angeben. Wenn ein Parameter {{{TITEL}}} vorliegt, wird er angezeigt, wenn nicht, ausgelassen. {{ #if: {{{TITEL|}}} | {{{TITEL}}} | }} --McDuck (Diskussion) 22:23, 1. Mai 2021 (CEST)

Perfekt. Danke. Ja, leider kenne ich nicht alle Funktionen. Dazu mache ich das zu selten. Irgendwo ist das alles im Kopf. Aber vieles verschwindet auch mal gerne. So long... Mattes (Diskussion) 22:53, 1. Mai 2021 (CEST)