Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Diskussion:Ich Onkel Dagobert

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe das Buch erst vor einigen Jahren gekauft, aber kann mich deutlich erinnern, dass ich es als Kind mal in der Bibliothek ausgeliehen hatte und dort war mit hoher Sicherheit eine andere Textfassung. Vor allem bei der Geschichte Onkel Dagobert und Ali Babas Höhle fielen mir viele Stellen auf, und auch bei Onkel Dagobert und das Wunderwerk der Technik im zweiten Band. Weiß einer von euch was von unterschiedlichen Versionen bei diesen Bänden? --Shmendric (Diskussion)

Gibt es tatsächlich : Den Band gibt es sowohl von Melzer als auch von Bertelsmann in der Chotjewitz-Übersetzung (im Inducks als eine Ausgabe hier gelistet), ich weiß aber nicht wo der Unterschied war und ob es überhaupt einen gab. Dafür gab es in den 90ern nochmal einen Nachdruck beim Horizont-Verlag (siehe hier) mit neuem Cover und neuer Übersetzung (also definitiv mit einigen Unterschieden), also hast du wahrscheinlich einmal das „Original“ und einmal den Nachdruck in den Händen gehalten. D.U.C.K. (Diskussion) 15:07, 13. Mai 2021 (CEST)

Wie krieg ich nun raus, welche Version ich habe? In meinem steht Melzer 1974. Dass ich als Kind die Version von 1993 gelesen habe, kann nicht sein. Also war das in der Bibliothek dann wohl die Bertelsmann-Variante? --Shmendric (Diskussion)

Ist der Verlag nicht angegeben ? Aber ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, vielleicht gibt es auch gar keinen Unterschied zwischen dem Melzer- und dem Bertelsmann-Band und sie haben irgendwie zusammengearbeitet oder so … wenn dich das wirklich interessiert, solltest du in einem Forum nachfragen, unter anderem hier tummeln sich einige Experten in diesem Gebiet ! D.U.C.K. (Diskussion) 16:17, 13. Mai 2021 (CEST)

Okay, mir fiel noch was auf, meine Versionen müssen neueren Datums sein, weil die neue Rechtschreibung verwendet wird. Es scheint also sogar vier deutsche Vertextungen zu geben. --Shmendric (Diskussion)

Melzerausgabe wurden 1974 veröffentlicht, die Bertelsmann 1978. Beide mit Chotjewitz-Text aber unterschiedliche Cover. Ab 1985 dann von Horizont/Ehapa mit veränderten Fuchstext.--Sonic (Diskussion) 16:55, 13. Mai 2021 (CEST)

Tja... Keine Ahnung was das dann war, was ich damals in der Bibliothek gelesen habe, ich habe eine Melzer Ausgabe, copyright von 1974, aber mit neuer Rechtschreibung. --Shmendric (Diskussion)

Das ist keine neue Rechtschreibung, die Bände sind mit Großbuchstaben gelettert, deswegen gibt's kein ß --Sonic (Diskussion) 09:59, 14. Mai 2021 (CEST)

Ups, Tatsache, ich hab nur hier und da ein "dass" gesehen und bin daher davon ausgegangen, es sei die neue Rechtschreibung. Dann hb ich ja tatsächliche die alten Bücher, umso besser :) Danke für den Hinweise, das wär mir sonst noch eine Weile lang nicht aufgefallen :) --Shmendric (Diskussion)