Diskussion:Sir Dagobert Duck

Aus Duckipedia
Version vom 16. Dezember 2020, 08:55 Uhr von Treck Duck (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß einer von euch, wo die Geschichte mit den fauligen Kartoffeln herkommt? Hat das Don Rosa erfunden oder steht das im Original von Back to Long Ago? --McDuck (Diskussion) 15:43, 27. Okt. 2020 (CET)

Hallo, das stammt aus Reise in die Vergangenheit. Es sind aber vertrocknete Kartoffeln. LG--Sonic (Diskussion) 17:56, 27. Okt. 2020 (CET)
Ich hab gefragt, weil es bei Rosa ja heißt, dass Sir Dagobert 1564 mit einer Schiffsladung fauliger Kartoffeln am Mississippi unterging (SLSM 5) und davon steht nichts in der Fuchs-Übersetzung von Back to Long Ago. Hab mich deshalb schon länger gefragt. Ist aber eh nicht wichtig ... *g* Freut mich, dass das mit dem Mail von Memm geklappt hat --McDuck (Diskussion) 18:48, 27. Okt. 2020 (CET)
Also mit den Kartoffeln ging er bestimmt nicht unter, die wurden vergraben. Bei Fuchs I steht, dass die Delphin (das Schiff von Sir Dago) 30 Meilen westlich von Curacao am 9. Sept. 1564 mit Mann und Maus untergegangen ist.--Sonic (Diskussion) 19:36, 27. Okt. 2020 (CET)
Wahrscheinlich wieder eine kleine Diskrepanz zwischen Fuchs und Original. @Sonic: Bitte komme jetzt nicht mit einem zuckenden Mörderdolch zu mir, ich verehre Fuchs trotzdem :-) Und: Schön, dass das mit Memm geklappt hat! D.U.C.K. (Diskussion) 18:04, 28. Okt. 2020 (CET)
Den Mörderdolch gibt's gar nicht! Hast du dir selbst ausgedacht.😉 Ich hab ein wenig nachgeforscht, weil mich die Sache dann doch interessiert hat, und siehe da: bei Barks steht im Original in der oben zitierten Sprechblase die selben Daten (Curacao usw.) wie bei Fuchs. Generell hat sich Erika Fuchs in ihrer Anfangszeit doch sehr ans Original von Barks gehalten, während sie später viel mehr variiert hat. Siehe z.B. Der Stein der Weisen. Bei Barks und Fuchs I reisen die Ducks nach Rom, in der Neuübersetzung nach Genua, die Intern. Währungsbehörde wird von Paris nach Zürich verlegt usw. Um aber zum Thema zurückzukommen: der Mississippi hat mit den Kartoffeln nix zu tun. Und ja, ich kann jetzt auch auf die Statistiken zugreifen *freu* --Sonic (Diskussion) 21:44, 29. Okt. 2020 (CET)

Danke für die Recherchen ;-). Ist doch wirklich merkwürdig, wo dieser Mississippi herkommt, wenn er wohl auch nicht im Barks'schen Original erwähnt wird. Man kann Fuchs II natürlich einiges an Verfälschung vorwerfen, aber bezogen auf den Stein der Weisen macht sie zumindest historisch mehr Sinn. Genua war im Mittelalter eine wichtige Handelsstadt, die weite Teile des Mittelmeerraums kontrollierte (also ein guter Ort um sich einzuschiffen), während Rom ziemlich unbedeutend war (vor allem während der gut 200 Jahre des Avignonesischen Exils). Und Bibo von Cöllen gab es meines Wissens auch nicht – im Unterschied zu Gabir Ibn Hajan. --McDuck (Diskussion) 21:22, 30. Okt. 2020 (CET)

Bearbeitungsbedürftig?!?[Bearbeiten]

Hi, gibt es noch mehr über Sir Dagobert Duck zu wissen? Villeicht kann man dann Bearbeitungsbedürftig in diese komischen Klammern schreiben. GLG, Treck Duck (Diskussion) 18:46, 14. Dez. 2020 (CET)

Nope, Sir Dagobert ist einfach eine selten vorkommende Figur, wenn dann könnte man noch was aus der Krone der Wünsche ergänzen. Wirklich bearbeitungsbedüftig ist der Artikel meiner Meinung nach aber nicht. D.U.C.K. (Diskussion) 19:31, 14. Dez. 2020 (CET)