Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Zacharias Zorngiebel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
Die Sätze hier habe ich rausgekürzt, weil mir der Abschnitt im Verhältnis zur Relevanz der Geschichte zu lang vorkam:
 
Die Sätze hier habe ich rausgekürzt, weil mir der Abschnitt im Verhältnis zur Relevanz der Geschichte zu lang vorkam:
 
"Von [[Tick, Trick und Track]] aufgefordert, lieber gute Taten zu vollbringen, will er ihm nun die auf den Gehsteig liegende Zeitung auf die Türschwelle werfen, trifft aber versehentlich den Nachbarn ins Gesicht. Dieser revanchiert sich mit einem Blumenkübel, den er Donald an den Hinterkopf schleudert."--[[Benutzer:Brisanzbremse|Brisanzbremse]] 20:03, 24. Sep 2006 (CEST)
 
"Von [[Tick, Trick und Track]] aufgefordert, lieber gute Taten zu vollbringen, will er ihm nun die auf den Gehsteig liegende Zeitung auf die Türschwelle werfen, trifft aber versehentlich den Nachbarn ins Gesicht. Dieser revanchiert sich mit einem Blumenkübel, den er Donald an den Hinterkopf schleudert."--[[Benutzer:Brisanzbremse|Brisanzbremse]] 20:03, 24. Sep 2006 (CEST)
 +
 +
==Namensherkunft==
 +
Ich habe gerade gelesen, dass im Film [[wikipedia:de:Rosen für den Staatsanwalt|Rosen für den Staatsanwalt]] von 1960 ein Hetzer namens „Zirngiebel“ auftritt. Könnte das nicht eine Inspiration für den ab 1965 verwendeten Namen Zorngi(e)bel sein? --[[Benutzer:Kronf|W. Kronf]] 13:05, 15. Jun. 2012 (UTC)

Aktuelle Version vom 15. Juni 2012, 15:05 Uhr

Informationen, die später noch ergänzt werden sollten:

  • näheres zu Zorngiebels Auftritten nach Barks
  • Name des italienischen Nachbarn mit Spitzbart
  • internationale Namen
  • Literatur-Auswahl

Das meiste scheitert leider zur Zeit am Nicht-Funktionieren des Inducks


Meiner Meinung nach ist der erste Jones von Barks wie die Joneses von Taliaferro ein anderer, der halt auch zufällig Jones heißt. Vielleicht sollte man chronologisch vorgehen, d.h. mit Taliaferro anfangen?

"Daneben gibt es bei Barks noch eine Reihe kleinerer Auftritte Zorngiebels." - Ich bin mir sicher, du hast alle genannt.

"Nachbar Meier in "Gladstone's Terrible Secret" / "Eine peinliche Enthüllung" (MM 2/1953)" - Ist das Jones?--Brisanzbremse 17:24, 24. Sep 2006 (CEST)

Naja, zumindest fand Jones noch einige Mal bei Barks, wenn auch nur im englischen Original, Erwähnung, das sollte man wohl auch so umformulieren. Den Maier sollte man deshalb wohl doch besser weglassen. Der Taliaferro-Jones könnte auch gerne vor dem von Barks, nur wollte ich ursprünglich bei den einigermaßen gesicherten Jones-Auftritten anfangen. Ich würde den erste Jones schon als direkter Vorläufer des heutigen Zorngiebels anzusehen, schließlich fanden die beiden auch im gleichen Zeitraum Verwendung. Die ersten Panzerknacker unterschieden sich ja auch noch sehr stark von den späteren!


Die Sätze hier habe ich rausgekürzt, weil mir der Abschnitt im Verhältnis zur Relevanz der Geschichte zu lang vorkam: "Von Tick, Trick und Track aufgefordert, lieber gute Taten zu vollbringen, will er ihm nun die auf den Gehsteig liegende Zeitung auf die Türschwelle werfen, trifft aber versehentlich den Nachbarn ins Gesicht. Dieser revanchiert sich mit einem Blumenkübel, den er Donald an den Hinterkopf schleudert."--Brisanzbremse 20:03, 24. Sep 2006 (CEST)

Namensherkunft[Bearbeiten]

Ich habe gerade gelesen, dass im Film Rosen für den Staatsanwalt von 1960 ein Hetzer namens „Zirngiebel“ auftritt. Könnte das nicht eine Inspiration für den ab 1965 verwendeten Namen Zorngi(e)bel sein? --W. Kronf 13:05, 15. Jun. 2012 (UTC)