Diskussion:Zensur

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kennt sich einer von euch mit Zensur in Filmen aus? Eine Ergänzung diesbezüglich fände ich gut. --McDuck (Diskussion) 12:25, 28. Sep. 2020 (CEST)

Hallo McDuck, kenn mir zwar nicht mit den Filmen aus, hab aber mal zwei Beispiele von Barks hochgeladen. Weiß nicht, ob du überhaupt Bilder im Artikel haben willst, deswegen lad ich sie erstmal hier hoch:
links:Donald Duck 04, rechts: FAZ Klassiker der Comic-Literatur
rechts:Entenhausen Edition

Das zweite Beispiel wurde meines Wissens nur in der Entenhausen Edition zensiert--Sonic (Diskussion) 17:35, 28. Sep. 2020 (CEST)

Zu den Filmen kann ich auch nichts sagen. Zu den Bildern: Anbieten würden sich auch das aus dem Carl-Barks-Artikel aus der letzte Moribundus, das Kampf-Bild aus Wiedersehn mit Klondike oder ein Bild aus Ho sposato una strega. D.U.C.K. (Diskussion) 19:04, 28. Sep. 2020 (CEST)
PS: Bisher aber ein wirklich schöner Artikel!
Gegen Bilder im Artikel hab ich überhaupt nichts und ihr könnt auch gerne noch Bilder und Beispiele ergänzen, da gibt's ja wirklich sehr viele. Mir war nur erst mal wichtig, den Text an sich fertig zu kriegen. --McDuck (Diskussion) 20:26, 28. Sep. 2020 (CEST)
Noch ein Beispiel, diesmal aus Die Trommel des Bugubu:
Die Trommel des BugubuZensur.jpg
Hier wurden die Haare der Eingeborenen durch Wikingerhelme ersetzt. Leider hab ich in meiner Sammlung nur die zensierte Version gefunden.--Sonic (Diskussion) 19:39, 29. Sep. 2020 (CEST)
Ich hab die unzensierte Version in Barks Onkel Dagobert 8, kann ich also nebeneinanderstellen, danke dir! Hast du zufällig die umgezeichnete Fassung von Der letzte Moribundus? Neben der Bombie-Szene sieht man die Zensur da am deutlichsten. --McDuck (Diskussion) 19:51, 29. Sep. 2020 (CEST)