Disney's Magical Quest 3 Starring Mickey & Donald

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titlescreen(© Disney/Capcom)

Im Jahr 1996 erschien für den Super Nintendo das Spiel Disney's Magical Quest 3 Starring Mickey & Donald der Firma Capcom in Japan. Das Spiel konnte danach nicht in Europa oder Amerika veröffentlicht werden, da der Lebenszyklus des Super Nintendos bereits abgelaufen war. Viele Fans der Reihe vermissten diesen Teil sehr schmerzhaft, da er laut Aussage japanischer Fans ein sehr geniales Gameplay hatte. Im Jahr 2003 entschloß sich Capcom dazu diesen Teil für den Gameboy Advance erneut herauszubringen. 2004 kam endlich das Spiel nach Deutschland.

Charaktere

Donalds Neffen werden entführt(© Disney/Capcom)

Story

Donald ist mal wieder auf seine Neffen sauer und diese flüchten vor Donalds Wut auf den Speicher des Hauses. Dort entdecken sie in einer Kiste ein altes Buch, das sie natürlich öffnen. Durch das Öffnen des Buches kann König Karlo die drei in seine Welt hineinziehen. In der Zwischenzeit suchen Micky und Donald nach den Neffen und sehen wie aus dem Buch eine Fee entsteigt. Diese erklärt den beiden alles über die Situation des Märchenslandes und das sie nur mit ihrer Hilfe die Neffen befreien können. Ab jetzt kann der Spieler zwischen Donald oder Micky wählen.

Spielablauf

Das Spiel ist wie seine Vorgänger ein typisches „Jump and Run“-Spiel. Micky oder Donald müssen sich einigen Gegnern stellen und diese besiegen. Ab und zu bekommen die beiden ein neues Kostüm das ihnen weiterhilft. Gegen Ende eines Levels muss wieder einmal ein Endgegner besiegt werden. Außerdem waren diesmal wieder jede Menge Bonuslevel im Spiel versteckt.

Die Kostüme

  • eine Ritterrüstung
  • eine Holzfällerausrüstung
  • ein Magierkostüm, Donald hatte eine Wunderlampe anstatt eines Zauberstabs

Kritikerstimmen

Die japanischen Kritiker waren 1996 aus dem Häuschen, sie bejubelten dieses Spiel als Juwel für den Super Nintendo. 2004 fällt die Kritik ähnlich aus. Die Zeitschrift Screenfun zeichnete das Spiel mit einer glatten 2 aus.

Die Vorgänger

Weblinks