Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

DisneyToon Studios

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo der DisneyToon Studios(© Disney)

Die DisneyToon Studios sind mehrere Zeichenstudios, die für die Produktion von Videopremieren (auch bekannt als DTVs, Direct-to-Video) zuständig sind. Bis einschließlich 2005 befanden sich die Zeichenstudios in Sydney (Australien), Japan, Kanada und Paris (Frankreich). Vor der Umbenennung in DisneyToon Studios waren diese Zeichenstudios Abteilungen von Walt Disney Television Animation und unter anderem für Serien wie Quack Pack und Darkwing Duck zuständig.

Um Kosten zu sparen wurde diese 4 Studios jedoch geschlossen und die Filme für das Label "DisneyToon Studios" werden in anderen Studios produziert. Im Moment sind die so genannten DTVs die einzigen traditionell animierten Zeichentrickfilme aus dem Hause Disney (Stand: Februar 2006)

Fortsetzungen

Nach dem großen Erfolg von Aladdin plante man eine TV-Serie sowie eine Fortsetzung. Dschafars Rückkehr wurde von den TV-Studios gezeichnet und bewies sich als riesiger Erfolg. Aufgrund dessen bekamen weitere Fortsetzungen das grüne Licht und gingen in Produktion. Während die Verkaufszahlen stets erfreuliche Werte einbrachten begann mit der Zeit auch die Kritik unter Disney-Fans: Die Fortsetzungen seien nicht gut genug um unter dem Disney-Namen zu erscheinen: Die Zeichnungen seien zu schlecht und die Handlungen infantile Neuauflagen der originalen Meisterwerke. Viele behaupten zudem, dass die Fortsetzungen, abwertend "Cheapquels" (eine Zusammensetzung aus cheap= billig und Sequel= Fortsetzung) genannt, Mitschuld an dem Untergang des Zeichentricks hätten. Disney selbst fand manche der "DisneyToon Studios"-Filme gut genug um im Kino zu laufen.

Pläne für Originalfilme

Micky, Donald, Goofy und Pluto in Die drei Musketiere- einem Originalfilm der Toon Studios (© Disney)

Der ursprüngliche Plan für die DisneyToon Studios war regelmäßig Fortsetzungen zu beliebten Walt Disney Meisterwerken und auch komplett neue Filme zu machen, die keine Fortsetzungen sind. Da die Forsetzungen große Erfolge wurden, Zeichentrick allgemein aber immer weniger Profit einbrachte entschied man sich dazu, verstärkt auf Fortsetzungen zu setzen. Für die Fortsetzungen sprach, dass die Figuren in diesen Filmen bereits bekannt sind, so dass der potentielle Kunde eher zu diesem Film griff als zu einem mit völlig unbekannten Figuren. Gleichermaßen sprach für diese Fortsetzungen die kürzere Produktionszeit: Figuren und Hintergründe mussten nicht entwickelt und designt werden, da es sie schon gab. So konnten die DisneyToon Studios mehr Filme in kürzerer Zeit produzieren als wenn sie neue Projekte entwickeln würden.

Änderungen seit der Pixar-Übernahme

Steve Jobs und John Lasseter erhielten in Folge der Übernahme von Pixar durch Disney hohe Positionen in der Disney Company. Da sich beide zu den Gegnern der "Cheapquels" zählen wurde schon öfter verlautbart, dass Jobs und Lasseter keine unnötigen Fortsetzungen in produktion gehen lassen werden, sobald die aktuellen Toon Studios Projekte beendet sind. Jedoch soll diese Abteilung nicht geschlossen werden. Viele der Animatoren genügen den Ansprüchen der neuen Vorsitzenden von Disneys Trickabteilungen, und auch die momentane Präsidentin der Toon Studios, Sharon Morrill, wird ihre Stellung behalten, sofern sie mit eventuellen Änderungen durch Lasseter einverstanden ist.

Liste der Filme aus den DisneyToon Studios

stammt aus den MovieToon Studios, Disneys Zeichentrickabteilung in Frankreich, die später an Walt Disney Meisterwerken und DisneyToon Studios Filmen mitarbeitete. Der Film ist kein "echter" Toon Studio Film, wird aber öfters zusammen mit ihnen erwähnt.
  1. Dschafars Rückkehr (1994)
  2. Der Goofy Film (1995) (Kinoveröffentlichung)
  3. Aladdin und der König der Diebe (1996)
  4. Winnie Puuh auf großer Reise (1996)
  5. Rund um die Welt mit Timon und Pumbaa (1996) (Folgen der TV Serie Timon und Pumbaa mit exklusiver Rahmenhandlung)
  6. Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber (1997)
  7. Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich (1998)
  8. Pocahontas 2 - Reise in eine neue Welt (1998)
  9. Belles zauberhafte Welt (1998) (Folgen einer TV Serie mit neuer Rahmenhandlung)
  10. Micky's fröhliche Weihnachten (1998)
  11. Doug- Der 1. Film (1999) (Kinoveröffentlichung)
  12. Belle´s Tales of Friendship (1999) (Folgen einer TV-Serie mit neuer Rahmenhandlung, keine deutsche Veröffentlichung)
  13. Tiggers großes Abenteuer (2000) (Kinoveröffentlichung)
  14. Arielle die Meerjungfrau 2: Sehnsucht nach dem Meer (2000)
  15. Susi und Strolch 2: Kleine Strolche: Großes Abenteuer (2000)
  16. Goofy nicht zu stoppen (2000)
  17. Grosse Pause: In geheimer Mission (2001) (Kinoveröffentlichung)
  18. Der Glöckner von Notre Dame 2 - Das Geheimnis von La Fidele (2001)
  19. Neue Abenteuer in Nimmerland: Peter Pan 2 (2002) (Kinoveröffentlichung)
  20. Tarzan und Jane (2002) (Folgen der TV Serie Tarzan- Die Serie mit exklusiver Rahmenhandlung)
  21. 101 Dalmatiner- Teil 2: Auf kleinen Pfoten zum großen Star (2002)
  22. Cinderella 2: Träume werden wahr (2002)
  23. Das Dschungelbuch 2 (2003) (Kinoveröffentlichung)
  24. Ferkels großes Abenteuer (2003) (Kinoveröffentlichung)
  25. Atlantis: Die Rückkehr (2003)
  26. Der König der Löwen 3: Hakuna Matata (2003)
  27. Teacher's Pet- The Movie (2004) (Kinoveröffentlichung, bislang keine deutsche Veröffentlichung)
  28. Die drei Musketiere (2004) (geplant als Kinoveröffentlichung)
  29. Mulan 2 (2004)
  30. Mickys turbulente Weihnachtszeit (2004)
  31. Heffalump: Ein neuer Freund für Winnie Puuh (2005) (Kinoveröffentlichung)
  32. Tarzan 2 (2005)
  33. Lilo & Stitch 2 - Stitch völlig abgedreht (2005) (geplant als Kinoveröffentlichung)
  34. Winnie Puuhs Gruselspaß mit Heffalump (2005)
  35. Ein Königreich für ein Lama 2: Kronks großes Abenteuer (2005)

Weblinks

Jim Hill Media Artikel über die Zukunft der DisneyToon Studios