Disney Cinemagic

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Senderlogo von Disney Cinemagic. (© Disney)

Der Sender Disney Cinemagic ist ein spezieller Sender für von Disney produzierte Filme. Der Sender ging erstmals am 16. April 2006 im Vereinigten Königreich auf Sendung. Er ersetzte gleichzeitig Toon Disney im Vereinigten Königreich. Am 28. März 2013 wurde er im UK durch Sky Movies Disney ersetzt. Disney Cinemagic gibt es in einer SD-, wie auch in einer HD-Version. Am 4. Juli 2009 ging der Sender erstmals um 12.00 Uhr bei Sky Deutschland auf Sendung. Den Sender kann man auch über die Plattform Telekom Entertain und in der Schweiz via Teleclub zu empfangen. Die deutsche Ausgabe von Disney Cinemagic war die einzige auf der Welt, die neben Toon Disney gesendet hat.

Ableger

Der Sender Disney Cinemagic sendet in England, Frankreich, Spanien, Portugal und in der Schweiz. Im Dezember 2011 startete in Italien ein Programmfenster auf Sky Cinema Family, das am Wochenende täglich 5 Stunden sendet.

Deutschland
Disney Cinemagic startete am 4. Juli 2009 bei Sky Deutschland mit einer normalen und einer HD-Version. Anders als die Ableger in anderen Ländern, ersetzte Disney Cinemagic nicht Toon Disney, sondern kam als zusätzlicher Sender hinzu. Seit dem 29. Februar 2016 sendet Disney Cinemagic 24 Stunden täglich (zuvor von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr), wobei hauptsächlich Filme laufen, lediglich die Serien Abenteuer mit Timon und Pumbaa, 101 Dalmatiner und Neue Micky Maus Geschichten werden ausgestrahlt.
Frankreich
Disney Cinemagic startete am 4. September 2007 mit einer Time-Shift-Version (Disney Cinemagic +1). Genauso wie im Vereinigten Königreich ersetzte er Toon Disney. Disney Cinemagic HD ging am 30. November 2008 auf Sendung.
Spanien
Disney Cinemagic ging am 1. Juli auf Sendung. Auch hier ersetzte Disney Cinemagic den Sender Toon Disney.
Portugal
Disney Cinemagic startete am 1. Oktober 2008 und Disney Cinemagic HD im Januar 2009.
Italien
Ab dem 3. Dezember 2011 läuft jedes Wochenende ein Programmblock auf Sky Cinema Family

Programm

In bisher allen Ablegern wurde das Programm sehr einfach gehalten. Es laufen im Durchschnitt vier bis fünf Filme pro Tag. Zwischen den Filmen laufen Disney-Serien, allerdings mit wenig Vielfalt.

Auswahl der Filme, die bisher auf Disney Cinemagic UK liefen

Auswahl an Serien, die auf Disney Cinemagic UK laufen

Serien in Deutschland

Schwestersender

Quelle

Weblinks