Disney Hommage 1

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney Hommage-Reihe

Band 1

Eine geheimnisvolle Melodie
Oder wie Micky seine Minnie traf
Disney Hommage 1.png
(© Egmont Ehapa)
Geschichte
Titel: Eine geheimnisvolle Melodie
Oder wie Micky seine Minnie traf
Originaltitel: Une mystérieuse mélodie Ou Comment Mickey rencontra Minnie
Zeichner: Bernard Cosey
Übersetzer: Uli Pröfrock
Länge der Geschichte: 60
Band
Veröffentlichungsdatum: 2. März 2016
Seitenanzahl: 72
Preis: 29 €
Weiterführendes
Hauptartikel
Ind.PNG Infos zu Disney Hommage 1 beim Inducks


Eine geheimnisvolle Melodie oder Wie Micky seine Minnie traf ist das 1. Comicalbum der Disney Hommage-Reihe und wurde im Jahr 2017 veröffentlicht. Bernard Cosey war für die Zeichnungen und die Story verantwortlich. Mit „Tante Mirandas Geheimnis“ zeichnete er noch einen weiteren Band der Reihe. Beide Bände sind mit ihrem Format von 24 zu 28 Zentimeter etwas kleiner als die meisten Bände der Reihe (24 zu 32 Zentimeter).[1] Sonst fällt nur noch „Café Zombo“ dank Querformat aus der Reihe.

Inhalt

Eine geheimnisvolle Melodie

F DBG 1

Handlung

Besonders viele Probleme plagen Drehbuchautor Micky eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, bis er ein Originalskript von Shakespeare im dunklen Zug verlor. Vermutlich hat die Dame neben ihm dieses versehentlich eingesteckt. Doch wie soll Micky diese nur wiederfinden, wenn er nicht einmal ihr Gesicht kennt?

Hintergrund

Die erste Begegnung vom Schweizer Zeichner Bernard "Cosey" Cosandey und dem großen Konzern Disney war nicht dieser Comic. 1978 suchte er bei den Disney Studios in Burbank einen Job, bekam aber nur einen als Inbetweener angeboten. Cosey wollte seine kreative Freiheit nicht als "Fließbandzeichner" aufgeben und lehnte ab.[2]
Seine ein Jahr zuvor begonnene Jonathan-Reihe führte er weiter und ließ 1986 einen Teil des elften Bands "Greyshore Island" in Disneyland spielen. Ein Micky-Schlüsselanhänger hat sogar eine prominente Rolle in der Geschichte.

Trivia

  • Die Geschichte spielt im von Juni bis Juli 1927 und zeigt, wie sich Micky und Minnie kennenlernten. Micky Maus trat eigentlich erst ein Jahr später im Cartoon Plane Crazy zum ersten Mal auf, in dem er Minnie schon kannte.
  • Mickys Leidenschaft für Käse stammt von seinen frühen Cartoons und Zeitungsstrips, in denen er ebenfalls ein Faible dafür hatte, zum Beispiel in Micky Maus im Tal des Todes.
  • Die Szene, in der sich Micky ein Omelett zubereitet, ist eine optische Anspielung an den Micky-Cartoon „The Grocery Boy“.
  • Donald ist in einem kurzen Gastauftritt in seinem Hausboot aus „The wise little hen“zu sehen. Erst ab „Self Control“ sieht man ihn in seinem eigenen Haus.
  • Die Bücher vor Goofys Second-Hand-Buchladen spielen an zahlreiche frühe Disney-Filme an. „Alice's Adventures in Wonderland“ kam 1951 als „Alice im Wunderland“ ins Kino. „Peter Pan in Kensington Gardens“ ist eigentlich nur ein Kapitel in James Matthew Barries „The Little White Bird“, Peter Pan flog jedenfalls 1953 über die große Leinwand. Rechts daneben liegt „The Sleeping Beauty“, 1959 als Dornröschen verfilmt, und daneben „Pinocchio“, Disneys zweiter spielfilmlange Zeichentrickfilm, aus dem Jahr 1940. Dahinter ist noch „Cinderella“ (1950) und Disneys erster spielfilmlanger Zeichentrickfilm „Snow White“ (1937).
  • Die Szenen aus Mickys Traum sind aus Disneys Cartoon „Flowers and Trees“ (1932), der als erster Film den Oscar in der Kategorie „bester animierter Kurzfilm“ gewann. Im US-Abdruck des Comics wurden die schwarzen Blumeköpfe umgefärbt. [3]
  • Als Filmstar ist neben Pluto auch Oswald zu sehen.
  • Der „Big Boss“ kündigt den Tonfilm an, welcher Micky ein Jahr nach der Handlung des Films mit „Steamboat Willie“ zum Durchbruch verhalf.
  • Der Rahmen von „The End“ entspricht dem Abspann früherer Micky-Cartoons, der schon seit dem ersten Micky-Cartoon „Plane Crazy“ (1928) verwendet wurde.[4]

Einzelnachweise

  1. Comicforum
  2. https://www.youtube.com/watch?v=n5Uyasb7Wr8
  3. Simulacrum, 28.01.2017: "Die US-Version seines Comics hat unrassistisch gefärbte Blumen (ohne schwarze Gesichter) ..." Comicforum
  4. Bertel Express 30