Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Disneys Nine Old Men: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 4: Zeile 4:
Die  „neun alten Männer“ sind:
Die  „neun alten Männer“ sind:


*[[Les Clark]] (17. November 1907 - 12 September 1979): Er ist der einzige der Nine Old Men, der noch unter [[Ub Iwerks]] das Zeichnen von [[Micky Maus]] erlernte, weshalb dies zu seiner Spezialität wurde.  
*[[Les Clark]] (17. November 1907 12 September 1979): Er ist der einzige der Nine Old Men, der noch unter [[Ub Iwerks]] das Zeichnen von [[Micky Maus]] erlernte, weshalb dies zu seiner Spezialität wurde.  


*[[Ollie Johnston]] (31. Oktober 1912 bis 14. April 2008) wurde 1935 bei Disney eingestellt und seine ersten Arbeiten waren auch direkt Teil von ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]''. Er bildete mit [[Frank Thomas]] ein untrennbares Duo.
*[[Ollie Johnston]] (31. Oktober 1912 bis 14. April 2008) wurde 1935 bei Disney eingestellt und seine ersten Arbeiten waren auch direkt Teil von ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]''. Er bildete mit [[Frank Thomas]] ein untrennbares Duo.
Zeile 10: Zeile 10:
*[[Frank Thomas]] (5. September 1912 bis 8. September 2004) kam 1934 zu Disney. Gemeinsam mit [[Ollie Johnston]] schrieb er das Standardwerk ''[[The Illusion of Life]]'' und wurde mit ihm zum wahrscheinlich Bekanntesten der ''Nine Old Men''.
*[[Frank Thomas]] (5. September 1912 bis 8. September 2004) kam 1934 zu Disney. Gemeinsam mit [[Ollie Johnston]] schrieb er das Standardwerk ''[[The Illusion of Life]]'' und wurde mit ihm zum wahrscheinlich Bekanntesten der ''Nine Old Men''.


*[[John Lounsbery]] (9. März, 1911 - 13. Februar, 1976) kam 1935 zu Disney und wurde aufgrund seines ganz eigenen, dynamischen Zeichenstils bekannt.
*[[John Lounsbery]] (9. März 1911 13. Februar 1976) kam 1935 zu Disney und wurde aufgrund seines ganz eigenen, dynamischen Zeichenstils bekannt.


*[[Ward Kimball]] (4. März 1914 bis 8. Juli 2002) kam 1934 zu Disney und ist bekannt für seine „wilderen“ Arbeiten. Er war auch Bandleader der [[Firehouse Five Plus Two]].
*[[Ward Kimball]] (4. März 1914 bis 8. Juli 2002) kam 1934 zu Disney und ist bekannt für seine „wilderen“ Arbeiten. Er war auch Bandleader der [[Firehouse Five Plus Two]].


*[[Milt Kahl]] (22. März, 1909 - 19. April, 1987) kam 1934 zu Disney um an ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]'' zu arbeiten. Viele halten ihn für einen der besten Animatoren aller Zeiten.
*[[Milt Kahl]] (22. März 1909 19. April 1987) kam 1934 zu Disney um an ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]'' zu arbeiten. Viele halten ihn für einen der besten Animatoren aller Zeiten.


*[[Marc Davis]] (30. März 1913 bis 12. Januar 2000) kam ebenfalls für Disneys erstes Meisterwerk zum Studio und ist bekannt für „düstere“ Arbeiten, wie etwa zahlreiche Bösewichte und die berühmte Themenparkattraktionen ''[[The Haunted Mansion]]'' und ''[[Pirates of the Caribbean (Attratkion)|Pirates of the Caribbean]]''.
*[[Marc Davis]] (30. März 1913 bis 12. Januar 2000) kam ebenfalls für Disneys erstes Meisterwerk zum Studio und ist bekannt für „düstere“ Arbeiten, wie etwa zahlreiche Bösewichte und die berühmte Themenparkattraktionen ''[[The Haunted Mansion]]'' und ''[[Pirates of the Caribbean (Attratkion)|Pirates of the Caribbean]]''.


*[[Wolfgang Reitherman|Wolfgang „Woolie“ Reitherman]] (26. Juni, 1909 - 22. Mai, 1985) kam 1935 zu Disney und wurde nicht nur Zeichner, sondern auch [[Regisseur]]. Er führte bis zu seinem Ruhestand die [[Regie]] bei allen Post-[[Walt Disney]]-[[Walt Disney Meisterwerke | Meisterwerken]]
*[[Wolfgang Reitherman|Wolfgang „Woolie“ Reitherman]] (26. Juni 1909 22. Mai 1985) kam 1935 zu Disney und wurde nicht nur Zeichner, sondern auch [[Regisseur]]. Er führte bis zu seinem Ruhestand die [[Regie]] bei allen Post-[[Walt Disney]]-[[Walt Disney Meisterwerke | Meisterwerken]]


*[[Eric Larson]] (3. September 3 1905 - 25. Oktober 1988) kam 1933 zu Disney und beschränkte sich bis in die 70er aufs Zeichnen. Dann aber bekam er aufgrund seiner Fähigkeit sehr gut zu erklären die Aufgabe neue Talente auszubilden.
*[[Eric Larson]] (3. September 1905 25. Oktober 1988) kam 1933 zu Disney und beschränkte sich bis in die 70er aufs Zeichnen. Dann aber bekam er aufgrund seiner Fähigkeit sehr gut zu erklären die Aufgabe neue Talente auszubilden.


Von den ''Nine Old Men'' stammen auch die 12 Grundlagen des Zeichentricks (aufgrund Authenzität nicht übersetzt):
Von den ''Nine Old Men'' stammen auch die 12 Grundlagen des Zeichentricks (aufgrund Authenzität nicht übersetzt):

Version vom 23. September 2019, 10:06 Uhr

Die Nine Old Men im Studio (© Disney)

Der Begriff „Nine Old Men“ stammt ursprünglich von Franklin D. Roosevelt, der damit die Richter des Supreme Court beschimpfte. Walt Disney nannte später neun seiner besten und wichtigsten Animatoren scherzhaft seine „Nine Old Men“. Dieser Begriff wird noch heute für die neun betroffenen Personen verwendet. Die Pixar Animation Studios benannten in Anlehung an die Nine Old Men ihre eigenen wichtigsten Mitglieder als Pixars Sacred Seven.

Die „neun alten Männer“ sind:

  • Les Clark (17. November 1907 – 12 September 1979): Er ist der einzige der Nine Old Men, der noch unter Ub Iwerks das Zeichnen von Micky Maus erlernte, weshalb dies zu seiner Spezialität wurde.
  • John Lounsbery (9. März 1911 – 13. Februar 1976) kam 1935 zu Disney und wurde aufgrund seines ganz eigenen, dynamischen Zeichenstils bekannt.
  • Marc Davis (30. März 1913 bis 12. Januar 2000) kam ebenfalls für Disneys erstes Meisterwerk zum Studio und ist bekannt für „düstere“ Arbeiten, wie etwa zahlreiche Bösewichte und die berühmte Themenparkattraktionen The Haunted Mansion und Pirates of the Caribbean.
  • Eric Larson (3. September 1905 – 25. Oktober 1988) kam 1933 zu Disney und beschränkte sich bis in die 70er aufs Zeichnen. Dann aber bekam er aufgrund seiner Fähigkeit sehr gut zu erklären die Aufgabe neue Talente auszubilden.

Von den Nine Old Men stammen auch die 12 Grundlagen des Zeichentricks (aufgrund Authenzität nicht übersetzt):

  1. Squash and stretch
  2. Anticipation
  3. Staging
  4. Straight Ahead Action and Pose to Pose
  5. Follow Through and Overlapping Action
  6. Slow In and Slow Out
  7. Arcs
  8. Secondary Action
  9. Timing
  10. Exaggeration
  11. Solid Drawing
  12. Appeal