Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Donald Comics & Mehr

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:DCM04.jpg
Donald Comics & Mehr 4 (© Disney)

Donald Comics & Mehr war die Nachfolgepublikation der Donald-Duck-Taschenbücher. Die Bände sind größer und um knapp 60 Seiten dicker als die Hundertseiter.

Geschichte

Da die Verkaufszahlen des Donald-Duck-Taschenbuchs bis Ende 1998 stark gesunken waren, versuchte man im Januar 1999, passend zum 65. Geburtstag Donalds, einen Neustart. Durch aufälligere Gestaltung der Titel- und Rückseiten versuchte man Aufmerksamkeit zu erregen. Die jüngeren Leser sollten zudem durch zusätzliche Redaktionsseiten angelockt werden. Zu guter Letzt sollten Comics zu den Fernsehserien Darkwing Duck, Goofy & Max und Duck Tales eine ähnliche Kundschaft wie früher das Magazin Limit anlocken.

Das Projekt scheiterte jedoch. Nach 19 Ausgaben wurde auch Donald - Comics & Mehr eingestellt, und somit auch das letzte "dünnere" Disney-Taschenbuch in Deutschland.

Rubriken

Sowohl die Redaktionsseiten als auch die Comics wurden in Rubriken eingeteilt, wobei manche Rubriken eindeutiger definiert waren als andere:

  • Comicwelten: In dieser Rubrik erschienen vornehmlich Comics zu (älteren) TV-Serien.
  • Rätselspaß: Rätsel
  • Doppelpack: Zwei Comics zu je einem Thema, das von Ausgabe zu Ausgabe wechselte. Außerdem befinden sich in dieser Rubrik Psychotests, Witze und Extraseiten mit Informationen zum Thema in dieser Rubrik.
  • Donalds verrückte Welt: Ein Comic mit Extraseiten zu einem Thema, dass in jeder Ausgabe ein anderes war. Eine Doppelseite befasste sich mit Comicausschnitten (Panels und Zitate) aus anderen Geschichten, die zum Thema passten.
  • Krimiwelten: Comics zum Thema Krimi, meistens Nachdrucke aus Ein Fall für Micky, aber auch Comics mit Phantomias oder der Panzerknackerbande. Dazu ein Rätselcomic und Witze.
  • Unglaubliche Geschichten: Comics aus dem Bereich Mystery und Fantasy: Monster, Gespenster und Aliens tauchen in den Geschichten in dieser Rubrik regelmäßig auf. Dazu Witze, Informationsseiten und Rätsel, Quiz- und Testseiten.
  • Listen, Lacher, lose Sprüche: Witze, lustige Fakten und Hit- beziehungsweise Rekordlisten. Außerdem die Unterrubrik Häufchen des Monats, in der monatlich ein Exkrement eines Tieres beschrieben wurde.
  • Action & Abenteuer: Comics, passend zum Rubriktitel aus den Genres Abenteuer und Action.
  • Die härtesten Typen/Taffe Typen: Informationen über "harte" Berufe.

Sonstige Informationen

  • Im Gegensatz zu seinem Voränger hatte "Donald- Comics & Mehr" ein Buchrückenmotiv, das auf die Ausgaben eines Jahres verteilt war. Da die Reihe im zweiten Jahr abgebrochen wurde, ist nur das erste Motiv vollendet.