Donald Duck (NES)

Aus Duckipedia
Version vom 13. August 2021, 19:44 Uhr von Sonic (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Donald Duck
Donald duck 1.JPG
Titelbildschirm (© Kemco/Disney)
Entwickler: Kemco
Publisher: Kemco
Release: 22.09.1988 JPN.png
Dez. 1989 USA.png
Systeme: Famicom, NES
Genre: Sport


Am 22. September 1988 kam das Spiel Donald Duck für das Nintendo Famicom auf den japanischen Markt. Das Spiel wurde von Kemco entwickelt und vertrieben. Für die amerikanische Fassung des Spiels gab es keine Lizenz seitens Disney, sodass Donald durch Snoopy ersetzt wurde. Das Spiel erschien im Dezember 1989 in den Vereinigten Staaten unter dem Titel Snoopy's Silly Sports Spectacular für das Nintendo Entertainment System. Das Gameplay bleibt jedoch in beiden Spielen gleich.

Charaktere[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald fliegt von Amerika nach Italien und bestreitet dort teilweise gegen Daisy und teilweise alleine einige Wettkämpfe.

Die Wettkämpfe[Bearbeiten]

Wer geht hier wohl über Bord? (© Kemco/Disney)
  • 1. Sackhüpfen: Donald tritt gegen Daisy an, um zu beweisen, dass er der schnellste ist. Allerdings öffnen sich dabei immer wieder einige Gullideckel.
  • 2. Schuh werfen: Wie das klassische Hammerwerfen, allerdings wird hier ein alter Stiefel verwendet. Das Werfen wird vor dem römischen Kolosseum ausgetragen.
  • 3. Pogo: Mit Pogo-Stick muss man über die Hürden kommen.
  • 4. Über Bord mit ihm: Donald und Daisy fahren in Venedig mit einer Gondel durch die Wasserstraßen und versuchen den Gegner ins Wasser zu stoßen.
  • 5. Balanciere die Pizzen: Vor dem schiefen Turm von Pisa versucht Donald einen Stapel Pizzen heil ans andere Ende zu bringen.
  • 6. Springe über den Fluss: Donald oder Daisy versuchen sich mit Hilfe eines Stabes trocken auf die andere Flussseite zu bringen.

Der Spielablauf[Bearbeiten]

Das Spiel ist ein reines Party-Spiel, das entweder alleine oder zu zweit ausgetragen werden kann. Jede dieser Disziplinen kann einzeln ausgewählt werden und durchgespielt werden.

Der Sportliche Geist des Jahres 1988[Bearbeiten]

Donald hat beim Testwurf immerhin 5 Meter erzielt (© Kemco/Disney)

Das Jahr 1988 stand komplett im Zeichen der Olympischen Spiele, auch dieses Spiel orientiert sich am Geist der Olympischen Spiele. In diesem Jahr fanden die XV. Olympischen Winterspiele in Calgary statt. Wenig später fanden in den Sommermonaten die XXIV. Olympischen Sommerspiele in Seoul/Südkorea statt. Donald und Daisy tragen in diesem Kemco-Spiel einige Disziplinen aus die wieder an diese Olympiaden erinnern.

Weblinks[Bearbeiten]