Dortel Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dortel als Baby

Dortel Duck (1876–1950) (engl. Hortense McDuck) ist die Mutter von Donald Duck und wurde von Carl Barks in den 1950er Jahren für einen für den Privatgebrauch bestimmten Stammbaum erfunden. Ihr Mann ist Degenhard Duck. Sie ist laut Don Rosa wie ihr Sohn für ihre Wutanfälle bekannt. Sie wanderte gemeinsam mit Dagobert Duck und ihrer Schwester Mathilda Duck von Schottland ins amerikanische Entenhausen aus, in der Hoffnung, dort Leute kennenzulernen und auf Bälle gehen zu können.

Auftritte

Im ersten Kapitel von Sein Leben, seine Milliarden ist sie noch ein sehr kleines Kind und spielt eine Nebenrolle, genau wie im neunten Kapitel, in dem sie jedoch schon älter ist. Im 10. Kapitel von Sein Leben, seine Milliarden lernt sie auf dem Hof von Oma Duck Degenhard, ihren späteren Verlobten, kennen. Später ist sie es, die die amerikanische Armee von Fort Entenhausen vertreibt. In Kapitel 11 ist sie Büromitarbeiterin bei Dagobert Duck, mittlerweile ist sie mit Degenhard verlobt und die Mutter von Donald und Della. In dieser Geschichte begibt sie sich auch wieder gemeinsam mit Dagobert Duck und Mathilda Duck auf Weltreise, um, wie sollte es anders sein, Schätze zu suchen und Geld zu machen.

Außerhalb der Sein Leben, seine Milliarden-Reihe wird sie äußerst selten erwähnt. In der Geschichte von Don Rosa Lebensträume, in der Dagobert sein Leben (jedenfalls das, was in Sein Leben, seine Milliarden beschrieben wird) träumt, tritt Dortel in der Erinnerung von den Kindheitsjahren als Baby auf. Außerdem hat sie zusammen mit Degenhard und ihrer Schwester Mathilda einen kurzen Cameo-Auftritt im 7. Teil der Serie Die Legende des ersten Phantomias von Marco Gervasio, Das achte Weltwunder (LTB 472), als man sie kurz als Zuschauerin bei einer Show sieht.

Erste Begegnung zwischen Dortel und Degenhard in Der Eroberer von Fort Entenhausen. Wie man sieht, fliegen von Anfang an die Funken! (© Egmont Ehapa)

Verwandtschaft

Siehe auch: Stammbaum der Ducks (Don Rosa)

Trivia

In DDSH 208 präsentierte ein Leser eine Lösung des Problems, warum Dortel nie in der Gegenwart auftritt. Die im Rahmen des Leserforums präsentierte Frage des Monats wurde ebenfalls im Rahmen des Leserforums fünf Ausgaben später, in DDSH 213, durch Don Rosa beantwortet. Demnach lag die Entscheidung bei Egmont in Dänemark, dass Donalds Mutter als verstorben zu betrachten sei und demnach nicht auftreten dürfe.

DDSH 213 Leserbrief des Monats.jpg
Die Frage des Monats aus DDSH 208 (links) und seine Beantwortung in DDSH 213 (rechts)


Egmont Ehapa)

Weblinks