Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Kurzbesuch bei Onkel Donald

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Drei kleine Engel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzbesuch bei Onkel Donald
Donald´s Nephews
Kurzbesuchdonaldeins.png
© Disney • Quelle: imdb
Uraufführung: 15. April 1938
Titelheld: Donald Duck
Regie: Jack Kinney
Animation: Paul Allen, Johnny Cannon, Jim Carmichael etc.
Drehbuch: Tom Armstrong, Carl Barks, Jack Hannah etc.
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 7:18 Minuten

Der Cartoon Kurzbesuch bei Onkel Donald (im Original Donald's Nephews) kam am 15. April 1938 in den USA in die Kinos. Donalds Schwester Dumbella schickt ihre Kinder zu ihrem Bruder Donald. Der hat trotz einem Erziehungsratgeber allerhand Schwierigkeiten seine wilden Neffen zu bändigen.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Die Neffen geben sich unschuldig (© Disney)

Donald erhält eine Postkarte von seiner Schwester Dumbella, die den Besuch ihrer drei kleinen Söhne ankündigt. Aufgrund des Bildes auf der Vorderseite der Karte erwartet Donald drei wohlerzogene Kinder. Da klingelt es an der Tür und Donald öffnet mit wohlgemeinter gebeugter Statur. Schon stürmen die Neffen auf ihren Dreirädern in die Wohnung herein. Donald wird von der dabei umgeschwungenen Tür gegen die Wand geschleudert. Die Neffen halten in der Mitte des Wohnzimmers an, wo sie sich einzeln mit Namen vorstellen. Dann bläst Tick in seine Trillerpfeife und sogleich spielen die drei Polo gegeneinander, wobei einiges zu Bruch geht. Donald bringt sich unter einem kleinen Tisch in Deckung, um nicht vom Ball getroffen zu werden. Als ein paar Bücher aufgrund der wilden Spielerei der Neffen vor ihm zu Boden fallen, entdeckt er einen Erziehungsratgeber, dessen Regeln er sich zu Nutze macht.

Als erstes wird ihm vorgeschlagen, das Gemüt der Kinder mit Musik zu beruhigen. Also schleicht er sich rüber zum Klavier, auf dem er eine eingängige Melodie spielt. Es scheint zu funktionieren. Die Neffen beenden ihr Polospiel, greifen sich einige herumliegende Instrumente und stimmen in die Melodie des Klavierspiels ein. Donald freut sich, dass diese Methode funktioniert hat. Doch die Neffen können es nicht unterlassen, Donald mit Streichen zu ärgern. Dieser würde sich am Liebsten aufregen, doch das Buch rät ihm, vor Kindern niemals die Beherrschung zu verlieren. Also reist er sich zusammen und versucht in aller Freundlichkeit mit den Neffen gemeinsam zu musizieren. Diese planen schon den nächsten Streich, indem sie einen Beutel mit Wasser füllen, diesen an einem Ballon befestigen und nach oben schweben lassen. Als der Ballon über Donald schwebt, lässt Track diesen mithilfe einer Schleuder platzen, sodass der Beutel auf Donald fällt. Verärgert dreht sich Donald um. Er will wissen, wer für den Streich verantwortlich war. Die Neffen beschuldigen sich gegenseitig, weshalb es zu einer Prügelei unter ihnen kommt.

Donald sucht Antwort in seinem Ratgeber. Laut Regel 14 könnte das Verhalten der Neffen darauf schließen, dass sie einfach nur hungrig sind. Vom Esstisch nimmt sich Donald den Geflügelbraten und präsentiert ihn stolz den Neffen. Blitzschnell sausen diese an ihrem Onkel vorbei, entwenden ihm dabei den Braten und zanken sich am Tisch, wer als Erster davon abbekommt. Donald muss mit ernster Mine seine Neffen besänftigen. Er drängt sie dazu, ihre Hände zu falten, damit er ein Tischgebet sprechen kann. Währenddessen hat er Probleme damit, seine Neffen davon abzuhalten, vor Beendigung des Gebets sich am Essen zu vergreifen. Als er das Gebet beendet hat, stürzen sich alle vier aufs Essen. Track beißt versehentlich dabei Donald ganz fest in die Hand. Dieser heult vor Schmerz auf, was die Neffen sehr komisch finden. Donald ärgert sich wieder. Heimlich sucht er wieder Hilfe in seinem Buch, das ihm schlussendlich rät, die Sympathie seiner Neffen zu wecken. Dies versucht Donald, indem er den weinenden verzweifelten Onkel gibt. Nach kurzer Besprechung gehen die Neffen mitleidig auf ihren Onkel zu und versprechen, von nun an gute Jungs zu sein.

In Wahrheit aber bereiten sie schon den nächsten Streich vor. Während Tick Donald ablenkt, indem er ihn tröstet, tauschen die anderen beiden die Kuchenfüllung mit sehr scharfem Senf aus. Dieses Kuchenstück bieten sie ihrem Onkel an, der sich sehr darüber freut. Sogleich verschlingt er es mit einem Haps. Nach kurzer Zeit steigt ihm aber die Hitze zu Kopf. Verzweifelt ruft er nach Wasser und rennt umher. Seine Neffen erfüllen ihm seinen Wunsch, indem sie von allen Ecken ihn regelrecht mit Wasser zuschütten. Sogar mithilfe eines Feuerlöschers sprühen sie ihn ein. Als Donald verdutzt sitzen bleibt, sausen sie an ihm mit ihren Dreirädern vorbei. Zwei machen ihn mit Wasserpistolen nass, der Dritte wirft ihm den Erziehungsratgeber an den Kopf. Die Neffen verabschieden sich und radeln mit den Rädern durch das kaputte Haus hinaus zur Tür. Donald schaut verärgert ihn das offene Buch, das vor ihm liegt. Als letzten Tipp liest er, dass Kinder auch nur Engel ohne Flügel seien. In Anbetracht der Umstände ärgert ihn diese Aussage so sehr, dass er das Buch wütend zerreißt, sodass die Seiten um ihn herumflattern.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Donald Duck Clarence Nash Peter Krause
Tick, Trick und Track Clarence Nash Ranja Bonalana

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten: Goofys gesammelte Geschichten zu finden.
  • Es ist der erste Cartoon-Auftritt von Donalds Neffen. Ihr Debut feierten sie bereits am 17. Oktober 1937 im Comicstrip Drei kleine Engel von Al Taliaferro und Ted Osborne.
  • Donalds Schwester heißt hier noch Dumbella, ist in den Comics und der Zeichentrickserie von 2017 (DuckTales (2017)) als Della Duck bekannt.
  • Trick bzw. Dewey trägt hier orangene Kleidung anstatt einer blauen. Abgesehen davon ist das Farbschema wie später bei den DuckTales festgelegt: Der Rotgekleidete stellt sich als Tick bzw. Huey vor und der Grünträger als Track bzw. Louie.

Weblinks[Bearbeiten]