DuckTales – Neues aus Entenhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Duck Tales wurde nach DuckTales verschoben: Wäre mir neu, dass man das auseinander schreibt.)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Dezember 2006, 16:45 Uhr

Datei:Tales.gif
Charaktere aus Duck-Tales, © http://pwp.netcabo.pt

Duck Tales ist eine amerikanische Zeichentrickserie mit den Ducks, in der manche Folgen frei nach den Comics von Carl Barks gestaltet sind.

Vorgeschichte

Etwa 20 Jahre nach seinem ersten Comicauftritt Weihnachten auf dem Bärenberg durfte Onkel Dagobert endlich in dem Kurzfilm Scrooge McDuck and Money mitspielen. Tick, Trick und Track besuchen darin ihren reichen Großonkel, um sich erklären zu lassen, wie dieser so reich geworden ist. 16 Jahre danach durfte Dagobert die Filmrolle seines Vorbildes und Namensvetters Ebenezer Scrooge übernehmen. Vielleicht hat dieser Auftritt zur Hauptrolle der Serie Duck Tales geführt.

Inhalt

Donald Duck möchte gerne die Marine besuchen. In dieser Zeit soll sein geiziger Onkel Dagobert auf seine Neffen aufpassen. Die drei Buben sind alles andere als begeistert, auch Dagobert ist nicht erfreut. Diese Gefühle bleiben allerdings nicht von Dauer. Mit der Zeit erleben Onkel und Neffen fantastische Abenteuer, wodurch sie sich sehr nahe kommen. 1987 wurde die Serie Duck Tales zum ersten Mal im amerikanischen Fernsehen gezeigt. Die erste Staffel bestand aus 65 Folgen. Ein paar Jahre später folgten 35 weitere Episoden. In diesen wurden neue Figuren wie Krachbumm-Ente eingeführt. Als Highlight für die zahlreichen Fans kam 1990 der Film "Die Jäger der verlorenen Lampe" heraus.

Charaktere

Dagobert Duck ist nicht nur die Hauptfigur der Serie Duck Tales, sondern auch die reichste und geizigste Ente der Welt. Da er nie genung Geld haben kann, geht er oft mit seinen Großneffen, Quack den Bruchpiloten und der kleinen Niki auf Schatzsuche. Dabei begegenen ihnen natürlich oft auch Bösewichte.

Die drei cleveren Großneffen Dagoberts helfen ihrem Onkel immer aus der Patsche. Wenn sie nicht gerade auf Schatzsuche sind, verbringen sie ihre Zeit im Fähnlein Fieselschweif. Das ist eine Pfadfindergruppe, in welcher auch Nicky und Doofy vertreten sind.

Quack ist nicht gerade der Klügste, aber er hat ein großes Herz. Auch als Pilot taugt er nicht sonderlich viel. Deswegen macht er immer eine Bruchlandung. Ein Flug ohne Bruchlandung wäre für ihn wie ein Tag ohne Licht. Ist er nicht Pilot, so arbeitet er als Pfandfinderführer für das Fähnlein Fieselschweif.

Auf dem ersten Blick sieht Nicki, die Nichte von Dagoberts Haushälterin, wie ein Engel aus. Aber sie kann genau so frech wie Tick, Trick und Track sein. Am liebsten hat sie ihre kleine Puppe "Ducky", die sie immer dabei hat und die ihr selbst sehr ähnlich sieht. Auch wenn Dagobert Duck nicht ihr Onkel ist, darf sie ihn so nennen.

Frieda ist die Haushälterin von Onkel Dagobert. Sie muss auch noch auf ihre Nichte Niki und Dagoberts Großneffen aufpassen. Frieda singt nebenbei auch noch in Opernstücken.

Ihr Ziel ist es, das Vermögen von Dagobert Duck zu stehlen. Leider erreichen sie es nie. Die Panzerknacker haben in der Serie Duck Tales ausnahmsweise richtige Namen. Die bekanntesten sind: Karlchen, Burger, Schlabber und Kuno. In vielen Folgen taucht auch Oma Knack auf, die vermutlich die Frau von Opa Knack ist.

Er ist Dagoberts Butler. Als solcher ist er perfekt. Immer ordentlich, gebildet und auch etwas spießig, wenn man so will.

Nebenbei spielen noch viele andere Figuren eine Rolle, wie Mac Moneysac, der Erzfeind von Onkel Dagobert, Gundel Gaukeley, die Hexe, Daniel Düsentrieb, der Erfinder, in wenigen Folgen tauchen sogar Kater Karlo, das Phantom und Donald Duck auf. Ab der zweiten Staffel erscheinen weitere, völlig neue Figuren. Eine Höhlenente namens Bubba und Dagoberts Buchhalter Fenton Crackshell, der in seiner zweiten Identität als Krachbumm-Ente die Entenhausener rettet.

Die Ursprungscomics und der Zeichentrick

Viele Figuren wurden ersetzt, weggelassen, hinzugefügt oder bekamen andere Namen, Beispiele:

  • Nelly heißt hier Glitzer Goldie
  • Opa Knack wurde durch Oma Knack ersetzt (im Original "Ma Beagle", eine Anlehnung an die Gangstermutter Ma Baker)
  • Die Panzerknacker sind verschieden groß, haben unterschiedliche Stimmen und Namen (Burger, Karlchen, Kuno, Schlabber etc.)

Frage an Barks: "Was denken Sie über neue Versionen Ihres Materials wie DuckTales?"

Barks: "Nun, ich mag DuckTales. Ich mag, was sie damit tun wollten. Sie hatten wirklich einen sehr schweren Job vor sich: Wenn sie nur eine meine Geschichten als Basis für die Handlung genommen hätten, wären das vielleicht 10 Minuten auf dem Bildschirm geworden. So mußten sie die Stories um eine Reihe neuer Abenteuer erweitern, neuen Verwicklungen und neue Charaktere wie den Piloten oder das kleine Mädchen. Sie mußten viele neue Dinge einführen, die nicht unbedingt mit meinem alten Story-Plot verbunden waren. Daher verliere ich, bevor eine halbe Stunde DuckTales vorbei ist, meist den Überblick, worum es in der Geschichte geht. [...]"

Deutsche Ausstrahlung der Serie

In Deutschland wurde die Serie unter dem Namen "Duck Tales-Neues aus Entenhausen" ab 1989 in der ARD ausgestrahlt, allerdings zunächst nur die 1. Staffel (Folgen 1-65). Ab 1991 wurden die Folgen im "Disney Club" in der ARD wiederholt. Mitte der 90er Jahre wurde die Serie auf Super RTL ausgestrahlt (1. und 2. Staffel). Bis heute werden die Folgen auf Super RTL in regelmäßigen Abständen wiederholt. Die Serie ist zudem heute im Disney Channel zu sehen.

Die deutsche Version hat folgende Synchronsprecher:

  • Dagobert Duck: Hermann Ebeling / Joscha Fischer Antze (Film)
  • Tick: Stefan Krause (alte Synchro) / Ranja Helmy (Film)
  • Trick: Santiago Ziesmer (alte Synchro) / Ranja Helmy(Film)
  • Track: Oliver Rohrbeck (alte Synchro) / Ranja Helmy (Film)
  • Quack: Engelbert von Nordhausen / Manfred Peterson (Film)
  • Johann: Helmut Ahner / Hans Hanisch (Film)
  • Tante Frieda: Gisela Fritsch / Roswitha Dost (Film)
  • Nicky: Janina Richter / Beate Tober (Film)
  • Daniel Düsentrieb: Karl-Ulrich Meves
  • Doofy: Ulrich Gressieker
  • Gustav Gans: Joachim Tennstedt
  • Karlchen (Panzerknacker): Tobias Meister
  • Schlabber (Panzerknacker): Thomas Petruo
  • Burger (Panzerknacker): Hans-Jürgen Dittberner
  • Kuno (Panzerknacker): Karl Schulz
  • Oma Knack: Barbera Ratthey
  • MacMoneysack: Klaus Miedel
  • Donald Duck: Thomas Keck
  • Kater Karlo: Gerd Duwner

Die Erstausstrahlung der ersten 65 Folgen erfolgte im Zweikanalton deutsch/englisch und mit teilweise unterschiedliche Ausstrahlung wegen regional unterschiedlicher Feiertage (Sendedaten beziehen sich auf den SFB). Für die Wiederholungen der Folgen 1-65 ab Ende 1991 im "Disney Club" wurden Tick, Trick und Track neusynchronisiert. Zudem wurde das Titellied eingedeutscht. Die alte Synchrofassung wurde seitdem nicht mehr gezeigt.

US-Erstausstrahlung: 11.9.1987 - 6.5.1990 Deutsche Erstausstrahlung: 8.4.1989 - 25.8.1990 (Folge 1-65, ARD Regionalprogramm), 30.9.1995 - 20.4.1996 (Folge 66-99, ARD), 6.4.1998 - 10.4.1998 (Folge 79-80, 88, 93, 100, Super RTL)

Es existiert außerdem eine Hörspielreihe, bei dem die Tonspur der alten Synchronisation mit einem Erzähler unterlegt ist. Sie erschien parrallel zur deutschen Erstaustrahlung.

Episodenführer

Den DuckTales Episodenführer findest du hier.

VHS-/DVD-Veröffentlichungen

In Deutschland erschienen 1990/91 erschienen 5 VHS-Videocassetten mit insgesamt 10 Folgen der Serie. Diese Videos hatten folgende Titel: -Enten-Beben -Mikro-Enten vom All -Abenteuer auf hoher See -Abenteuer im Morgenland -Hotel zur wunderlichen Ente

In den USA, in Großbritannien und anderen Ländern erschienen ebenfalls verschiedene VHS-Veröffentlichungen.

Im Jahr 2005 erschien in den USA eine DVD Box mit dem Titel "Duck Tales Volume 1". Diese enthält auf 3 DVDs die Folgen 1-27. 2006 erschien "Duck Tales Volume 2". Diese enthält 19 weitere Episoden.

Weblinks