Duckipedia:Aprilscherze/Duckipedia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 11: Zeile 11:


== Themen ==
== Themen ==
Die Duckipedia beschäftigt sich mit allem rund um Disney. Neben den allgemeinen Disney-Themen wie dem Artikel über [[Walt Disney]] oder denen über die [[Portal:Unternehmensgeschichte|Unternehmensgeschichte]] gibt es auch viele weitere spezifischere Themenbereiche.<br>
→Siehe auch ''[[Duckipedia:Portale]]''
=== Comic ===
=== Comic ===
Der wohl wichtigste Teil der Duckipedia ist der Comicbereich, das heißt die Disney-Comics meist rund um die Figuren rund um [[Entenhausen]]. Hier kann man grob in zwei Bereiche aufteilen. Der erste Bereich ist der Comicbereich an sich. Hier wird das Comicuniversum behandelt mit Artikeln zu den einzelnen Figuren, zu Orten, zu Gebäuden aus den Comics. Außerdem gibt es Artikel zu den Autoren sowie zu den bedeutendsten Geschichten und schließlich noch allgemeine Artikel zu bestimmten Themen oder Genres aus den Comics oder über Comics allgemein. Der zweite Bereich ist der der Publikationen. Die Duckipedia wurde als LTB-Wiki rund um das [[LTB]] gegründet und noch immer nehmen das LTB und andere Comicpublikationen einen sehr wichtigen Platz ein. Es gibt Artikel zu den einzelnen LTBs, Ausgabenlisten oder auch Rezensionen. Allerdings gibt es vor allem hier bei einigen Reihen noch immer sehr große Lücken, Mithilfe ist immer willkommen!<br>
→Siehe auch ''[[Portal:Comic]]'' und ''[[Portal:Publikationen]]''


=== Film ===
=== Film ===
Der zweite große Themenbereich ist der Film. Kein Wunder, schließlich stellen die Filme seit jeher den wichtigsten Bestandteil Disneys dar. Es gibt zahlreiche Artikel zu den großen [[Meisterwerk]]en aber auch zu den frühen [[Cartoon]]s oder zu den Disney-Spielfilmen wie [[Fluch der Karibik]]. Außerdem finden sich Seiten zu den Regisseuren, zu den Figuren oder auch zu den Darstellern. Leider ist auch dieser Bereich durchaus ausbaufähig und nicht mehr aktuell.<br>
→Siehe auch ''[[Portal:Film]]''


=== Disneyana ===
=== Disneyana ===
Ein weitere wichtiger Teil, wenngleich wohl ein bisschen nischenhafter und vor allem den Fans bekannt, ist [[Disneyana]]. Klar also, dass es auch in der Duckipedia zahlreiche Artikel zu den verschiedenen Figuren gibt (Basis ist hier die [[Liste aller Figuren der Walt Disney Classic Collection]]), sowie zu Videospielen oder sonstigen Disneyana-Artikeln.<br>
→Siehe auch ''[[Portal:Disneyana]]''


=== Attraktionen ===
=== Attraktionen ===
Die Disneylands wie das [[Disneyland Resort]] gehören zu den beliebtesten touristischen Zielen weltweit. Natürlich beschäftigt die Duckipedia sich also auch mit diesen Freizeitparks.<br>
→Siehe auch ''[[Portal:Disney-Attraktionen]]''
=== Musik ===
Was wäre Disney ohne [[Musik]]? Naja, auf jeden Fall nicht Disney. Bereits früh hatte die Musik vor allem natürlich bei den Filmen einen sehr wichtigen Platz inne, da zum Beispiel die frühen [[Cartoon]]s fast ausschließlich auf Musik aufbauten. So gibt es hier einige Artikel zu bekannten Filmsongs oder wichtigen Komponisten.
→Siehe auch ''[[Portal:Musik]]''


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Hauptseite]]
*[[Hauptseite]]

Version vom 15. März 2021, 09:39 Uhr

Die Duckipedia ist eine Online-Enzyklopädie rund um Disney. Laut einer repräsentativen Umfrage bei einem Benutzer und einer Ente handelt es sich um die beliebteste Seite der Welt. Übrigens bist du gerade auf dieser Seite und wirst es auch noch einige Zeit bleiben, denn was jetzt folgt darfst du dir nicht entgehen lassen! Quaaak! Quak quak nak nak Quark nak nak quak quak quak nak quak quak quak quak nak nak… quaaaak naaaaak naaak… quak nak quak nak quak nak quak quak nak quak nak quak nak quak?[1] So ähäm nach diesem kurzen Willkommensgruß von unserem Freund Donald also wieder zurück zur Sache: Die Duckipedia ist das Beste was der Welt passieren konnten (naja das Zweitbeste nach der Abwahl von Donald 2)! Es handelt sich um ein Wiki bei dem JEDER mithelfen kann (und vor allem DU!). Wir sprechen hier übrigens auch Deutsch und haben bereits 8.134 Artikel angelegt!

Geschichte

Die Duckipedia wurde am 27. Juli 2005 als LTB-Wiki von Memm gegründet. Es handelte sich um ein Fanwiki rund um das Lustige Taschenbuch das entstand, weil in der Wikipedia Artikel zu einzelnen LTBs nicht erwünscht waren. Der erste Artikel war die Ausgabenliste Lustiges Taschenbuch (allerdings in dieser Version). Das LTB-Wiki wuchs schnell und mauserte sich bald zu einer (mehr oder weniger) vollständigen Enzyklopädie rund um das Lustige Taschenbuch mit Artikeln zu einzelnen Ausgaben, Rezensionen, sowie Artikeln zu den Figuren Autoren und noch viel mehr!

Ab 2006 wurde das LTB-Wiki dann nach und nach durch weitere Disney-Themenbereiche erweitert, angefangen beim Film und später auch Attraktionen oder Disneyana. Da es sich nun nicht mehr um ein reines LTB-Wiki handelte, entschieden die damaligen Herren in ihrer unermesslichen Weisheit, die Seite in Duckipedia umzubenennen! Und diese Duckipdia entwickelte sich rasch zu einer umfangreichen Enzyklopädie rund um das Thema Disney.

Erstmal ging auch alles gut. Die Duckipedia wuchs und gedieh und erfreute sich reger Mitarbeit. Erstmal. Denn ab 2010 verwaiste die Seite leider zunehmend. Nur wenige Jahre später fand sich kaum mehr ein wirklich regelmäßig aktiver Benutzer. Doch während die Duckipedia stagnierte, wurde das Gebiet Disney immer dynamischer, wuchs und wandelte sich. Es entstanden sehr große Lücken, sowohl im Comicbereich (hier vor allem im Bereich der Publikationen, da immer mehr neue Bände auf den Markt geworfen wurden) als auch bei den Filmen und in den anderen Bereichen. 2016 war die Duckipedia dann ein maßlos veraltetes Nachschlagewerk, alle Hoffnung schien verloren…

Doch dem war nicht so! Denn da kamen sie wieder, die Benutzer! Zwar nicht in Massen, aber dennoch genug, um die Duckipedia halbwegs in Stand zu halten. Und mit den Jahren wurden es wieder mehr! Vor allem der Comicbereich profitierte wieder von einem regen Benutzerstrom und vor allem vielen Mitarbeitern. Heute haben sich zwar längst noch nicht alle Lücken geschlossen, doch die Duckipedia befindet sich wieder auf einem guten Weg… Und das soll auch so bleiben, daher freuen wir uns über deine Hilfe um dem Wiki auch eine goldene Zukunft zu sichern!

Themen

Die Duckipedia beschäftigt sich mit allem rund um Disney. Neben den allgemeinen Disney-Themen wie dem Artikel über Walt Disney oder denen über die Unternehmensgeschichte gibt es auch viele weitere spezifischere Themenbereiche.
→Siehe auch Duckipedia:Portale

Comic

Der wohl wichtigste Teil der Duckipedia ist der Comicbereich, das heißt die Disney-Comics meist rund um die Figuren rund um Entenhausen. Hier kann man grob in zwei Bereiche aufteilen. Der erste Bereich ist der Comicbereich an sich. Hier wird das Comicuniversum behandelt mit Artikeln zu den einzelnen Figuren, zu Orten, zu Gebäuden aus den Comics. Außerdem gibt es Artikel zu den Autoren sowie zu den bedeutendsten Geschichten und schließlich noch allgemeine Artikel zu bestimmten Themen oder Genres aus den Comics oder über Comics allgemein. Der zweite Bereich ist der der Publikationen. Die Duckipedia wurde als LTB-Wiki rund um das LTB gegründet und noch immer nehmen das LTB und andere Comicpublikationen einen sehr wichtigen Platz ein. Es gibt Artikel zu den einzelnen LTBs, Ausgabenlisten oder auch Rezensionen. Allerdings gibt es vor allem hier bei einigen Reihen noch immer sehr große Lücken, Mithilfe ist immer willkommen!
→Siehe auch Portal:Comic und Portal:Publikationen

Film

Der zweite große Themenbereich ist der Film. Kein Wunder, schließlich stellen die Filme seit jeher den wichtigsten Bestandteil Disneys dar. Es gibt zahlreiche Artikel zu den großen Meisterwerken aber auch zu den frühen Cartoons oder zu den Disney-Spielfilmen wie Fluch der Karibik. Außerdem finden sich Seiten zu den Regisseuren, zu den Figuren oder auch zu den Darstellern. Leider ist auch dieser Bereich durchaus ausbaufähig und nicht mehr aktuell.
→Siehe auch Portal:Film

Disneyana

Ein weitere wichtiger Teil, wenngleich wohl ein bisschen nischenhafter und vor allem den Fans bekannt, ist Disneyana. Klar also, dass es auch in der Duckipedia zahlreiche Artikel zu den verschiedenen Figuren gibt (Basis ist hier die Liste aller Figuren der Walt Disney Classic Collection), sowie zu Videospielen oder sonstigen Disneyana-Artikeln.
→Siehe auch Portal:Disneyana

Attraktionen

Die Disneylands wie das Disneyland Resort gehören zu den beliebtesten touristischen Zielen weltweit. Natürlich beschäftigt die Duckipedia sich also auch mit diesen Freizeitparks.
→Siehe auch Portal:Disney-Attraktionen

Musik

Was wäre Disney ohne Musik? Naja, auf jeden Fall nicht Disney. Bereits früh hatte die Musik vor allem natürlich bei den Filmen einen sehr wichtigen Platz inne, da zum Beispiel die frühen Cartoons fast ausschließlich auf Musik aufbauten. So gibt es hier einige Artikel zu bekannten Filmsongs oder wichtigen Komponisten. →Siehe auch Portal:Musik

Siehe auch

  1. Aus dem Entischen übersetzt: Haaalt! Für mich ist die Duckipedia nicht die beste Seite ich mag andere Seiten viel mehr als die ……Gurgel röchel röchel Ähm alles gut ich hab nichts gesagt aber könntest du mich bitte wieder loslassen?